Prof. Dr. Verena Oesterhelt
- info
-
Leitung der Abteilung
Geschäftsführende Direktorin des Instituts
Prodekanin des FB 06 Psychologie und Sportwissenschaft
Kontakt:
Raum: HG - 14
Tel.: +49 (0) 641 / 99-25240
Fax: +49 (0) 641 / 99-25229
Sprechstunde:
Mittwochs, 8.00-9.00 Uhr
Eine Besprechung ist auch online möglich unter:
https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/ver-4gn-v5y-tho -
- Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
-
- Merkmale von Lehr-Lernprozessen in sportbezogenen Handlungsfeldern
- Unterrichtsentwicklungsforschung im Fach Sport
- Lehrerbildungsforschung im Fach Sport
- Beruflicher Werdegang
-
- 2022: W3-Professur für Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Sportpädagogik und Sportdidaktik (JLU Gießen)
- 2019: W2-Professur für Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sportdidaktik (JLU Gießen)
- 2015-2019: Assistenz-Professorin für Sportdidaktik (Paris-Lodron Universität Salzburg)
- 2014-2015: Dozentur Fachhochschule Nordwestschweiz
- 2013: Vertretungsprofessur für Sportpädagogik (Friedrich-Schiller Universität Jena)
- 2012: Promotion (Friedrich-Schiller Universität Jena)
- 2008-2014: Wiss. Mitarbeiterin an den Universitäten Augsburg, Mainz, Jena und Kiel
- 2007: 2. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien (München)
- 2000-2005: Wiss. Mitarbeiterin an der Universität Augsburg
- 2004: Magisterabschluss Sportwissenschaft, Psychologie, Pädagogik (Universität Augsburg)
- 1. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, Fächer Sport/Englisch (TU und LMU München)
- Gremienarbeit (Auswahl)
-
- Gewähltes Mitglied im Sprecherrat der dvs-Sektion Sportpädagogik (seit 2016)
- Studienfachberatung für die Lehramtsstudiengänge im Fach Sport an der JLU Gießen (seit 2020)
- Mitglied des Promotionsausschusses des geisteswiss. Fachbereichs der JLU Gießen (seit 2019)
- Mitglied in diversen Curricular-Kommissionen und Prüfungsausschüssen (seit 2007)
- Sprecherin der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) für das Fach Bewegung und Sport (2018-2019)
- Begleitende wiss. Expertin des Doktoratskollegs „Kompetenzforschung in der LehrerInnenbildung“, Universität Salzburg (2016-2019)
- Gewähltes Mitglied im Sprecherrat der dvs-Sektion Sportpädagogik (seit 2016)
- Mitgliedschaften
-
- Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaften (dvs)
- Österreichische Sportwissenschaftliche Gesellschaft (ÖSG)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
- International Association for Physical Education in Higher Education (AIESEP)
- Gutachtertätigkeiten
-
- Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung (ZSF)
- Schriftenreihe „Forum Sportwissenschaft“
- Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE)
- MERCUR – Mercator Research Center Ruhr
- Regelmäßige Begutachtung im Rahmen fachbezogener Tagungen (dvs, DGfE)
- Österr. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Lehrplan Bewegung und Sport
- Jurymitglied Ars legendi (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft)
- Gutachterin Dr. Hans-Riegel-Fachpreis (Kooperation Schule-Universität)
- Fachbezogene Lehrqualifikationen
-
- Erlebnispädagogin (DAV)
- Staatlich geprüfte Skilehrerin (DSLV), Landesausbilderin Ski alpin (DSV), Verbandsskilehrerin Telemark (DSLV)
- Lehrberechtigung Langlauf und Snowboard an Schulen
- Trainer-A-Lizenz/Internationale Trainerlizenz Voltigieren (FN)
- Trainer-B-Lizenz Choreographie, Trainer-C-Lizenz Rhythmische Sportgymnastik
- Publikationen (Auswahl)
-
-
Bietz, J. & Oesterhelt, V. (2023). Bewegungspädagogik – Sich-Bewegen in kulturellen Praktiken als kategorialer Ausgangspunkt bewegungsbezogener Bildung. In A. Böttcher, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.), Schulsport im Spiegel der Zeit(en) (S. 63-86). Meyer & Meyer.
-
Wendeborn, T. & Oesterhelt, V. (2023). In J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. Trültzsch-Wijnen, I. Deibl (Hrsg.), Digitale Medienbildung. Pädagogik – Didaktik – Fachdidaktik (S. 435-451). Waxmann.
-
Rief, M., Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2022). Education and Professionalization of Physical Education Teachers. Research Trends and Developments in German-language literature in relation to Anglophone perspectives. Physical Education and Sport Pedagogy. DOI: 10.1080/17408989.2022.2039612
-
Rief, M., Finkenzeller, T. & Oesterhelt, V. (2021). Unterrichtskonzeptionen im Spiegel differenter
didaktischer Konzepte. Bewegung & Sport, 75 (4), 3-11. -
Scheid, V. & Oesterhelt, V. (2021). Grundbegriffe der Sportpädagogik. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid & R. Sygusch (Hrsg.), Sportpädagogik. Eine Grundlegung (S. 17-32). Stuttgart: Kohlhammer.
-
Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2020). Konstruktion und Validierung eines multidimensionalen Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen von sportunterrichtenden Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research, 511-522.
- Oesterhelt, V., Gerlach, E., Grimminger-Seidensticker, E. & Friedrich, G. (2020). Sportdidaktik. In M. Rothgangel, H. Bayerhuber et al. (Hrsg.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich, Allgemeine Fachdidaktik, Band 2 (S. 391-418). Münster: Waxmann.
- Greiner, U., Kaiser, I., Kühberger, C., Maresch, G., Oesterhelt, V. & Weiglhofer, H. (2019). Reflexive fachliche Grundbildung auf der Sekundarstufe I und ihre Konsequenzen für LehrerInnenbildung. Erziehung und Unterricht, 9/10, 808-816.
- Eggerstorfer, J., Huemer, M. & Oesterhelt, V. (2019). Offene Bewegungsaufgaben bewerten. In Bewegung, Verband der Lehrer/innen Österreichs für Bewegung und Sport. 1, 3-10.
- Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2018). Kompetenzorientiert unterrichten und evaluieren. In Bewegung, Verband der Lehrer/innen Österreichs für Bewegung und Sport. 2, 2-8.
- Oesterhelt, V. (2018). Förderung der Beobachtungskompetenz in der Sportlehrerbildung – eine theoriebezogene hochschuldidaktische Konzeption im Kontext Forschenden Lernens. In B. Gröben & N. Ukley (Hrsg.), Forschenden Lernen im Praxissemester Sport (S. 81-100). Reihe Bildung und Sport. Wiesbaden: Springer VS.
- Oesterhelt, V. (2018). Das Praxissemester in Thüringen im ‚Jenaer Modell der Lehrerbildung‘ aus Sicht des Faches Sport. In B. Gröben & N. Ukley (Hrsg.), Forschenden Lernen im Praxissemester Sport. Reihe Bildung und Sport (S. 173-184). Wiesbaden: Springer VS.
- Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2018). Unterrichtsbeispiele – Evaluationsaufgaben für den Bildungsstandard Bewegung und Sport. Wien: Österreichisches Bundesministerium für Bildung. Online Dokument. Zugriff unter: http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Aufgabenbeispiele-Evaluationsaufgaben_2018_final.pdf
- Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2016) (Hrsg.), Bewegung und Sport unterrichten – Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport. Tagungsband zur Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina.
- Amesberger, G., Lesk, S., Oesterhelt, V. & Würth, S. (2016) (Hrsg.). Changing Horizons. Challenges to Outdoor Education in Europe. Conference proceedings of the 15th European seminar of the institute of outdoor adventure education and experiential learning. Universität Salzburg: Eigendruck.
- Miethling, W.-D., Oesterhelt, V. & Paasch, K. (2014). Ende gut? Belastungen und Bewältigungen zum Berufsausklang von SportlehrerInnen. Sportunterricht, 63 (8), 233-238.
- Ernst, C., Gawrisch, G., Kröger, C., Miethling, M. & Oesterhelt, V. (2014). (Hrsg.). Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Tagungsband zur 27. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Hamburg: Czwalina
- Oesterhelt, V., Spichtig, C. & Gramespacher, E. (2014). Bewegungslernen kindgerecht gestalten. In A. Salzmann & P. Kuhn (Hrsg.), Sportdidaktik in der Grundschule (S. 156-182). Berlin: Cornelsen.
- Oesterhelt, V. (2013). Sportpädagogische Aspekte im Schneesport. In DSV (Hrsg.), DSV-Theorielehrbuch. Betreuung – Unterricht – Training. Grundlagen für die Ausbildung zum Schneesportlehrer und Trainer (S. 138-193). Planegg: DSV.
- Oesterhelt, V. (2013). Sportdidaktische Aspekte im Schneesport. In DSV (Hrsg.), DSV-Theorielehrbuch. Betreuung – Unterricht – Training. Grundlagen für die Ausbildung zum Schneesportlehrer und Trainer (S. 194-245). Planegg: DSV.
- Oesterhelt, V., Gröschner, A., Seidel, T. & Sygusch, R. (2012). Pädagogische Vorerfahrungen und Kompetenzentwicklung im Kontext eines Praxissemesters – Domänenspezifische Betrachtungen am Beispiel der Sportlehrerausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5 (1), 29-46.
- Oesterhelt, V., Sygusch, R., Bähr, I. & Gerlach, E. (2010). Nature and function of sport pedagogy – A review of literature in German publications (2007-2009). International Journal of Physical Education, 47 (1), 10-24.
- Oesterhelt, V., Hofmann, J., Schimanski, M., Scholz, M., Altenberger, H. (Hrsg.). (2008). Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. Tagungsband zur Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2007. Hamburg: Czwalina.
-
- Beiträge in Tagungsbänden/Vorträge (Auswahl)
-
- Rief, M., Oesterhelt, V. & Amesberger, G. (2019). Review of empirical research on physical education teacher education (PETE) in German publications 2010-2018. Vortrag auf der International AIESEP-Conference zum Thema “Building Bridges for Physical Activity and Sport“, June 19-22, 2019 in New York.
- Oesterhelt, V. (2019). Movement learning processes in physical education teacher education (PETE) as crystallization point for professional learning – a theoretical approach. Vortrag auf der International AIESEP-Conference zum Thema “Building Bridges for Physical Activity and Sport“, June 19-22, 2019 in New York.
- Ahns, M., Richter, M., Amesberger, G. & Oesterhelt, V. (2019). Movement learning experiences in Physical Education Teacher Education (PETE) as a resource for an integrative thinking of PE-Students – an empirical insight. Vortrag auf der International AIESEP-Conference zum Thema “Building Bridges for Physical Activity and Sport“, June 19-22, 2019 in New York.
- Baumgartner, M., Oesterhelt, V. & Reuker, S. (2019). Validierung eines Beobachtungsinstruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Performanzen Sportlehrkräften (KlaPe-Sport). Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ vom 25.-27.2.2019 in Köln.
- Oesterhelt, V. (2018). Lehr-Lernsituationen als Ausgangspunkt sportpädagogischer Forschung in der Lehrerbildung – sportpraktische Bezüge im Fokus. Angenommener Vortrag auf der DGfE-Jahrestagung Sportpädagogik vom 29.11.-1.12.2018 in Hamburg.
- Oesterhelt, V. (2018). Motor learning processes as domain-specific resources for professional learning in Physical Education Teacher Education. Vortrag auf der AIESEP-Conference zum Thema Engaging, empowering and innovative futures: enhancing connective possibilities for physical education and sports pedagogy (p. 210), 24th -28th July 2018 in Edinburgh.
- Oesterhelt, V. (2016). Der Lerngegenstand im Fokus – Lerngegenstandsbezogene Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport. In V. Oesterhelt & G. Amesberger (Hrsg.), Bewegung und Sport unterrichten – Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport (S. 35-36). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina.
- Schmeissl, A., Amesberger, G. & Oesterhelt, V. (2016). Unterrichtsentwicklung – eine systematische Literaturanalyse zu empirischen Forschungslinien im Zeitraum von 2010 bis 2016. In V. Oesterhelt & G. Amesberger (Hrsg.), Bewegung und Sport unterrichten – Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport (S. 63-54). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina.
- Oesterhelt, V. (2014). Biographisches Wissen und Fachdidaktik – zur Bedeutung pädagogisch-didaktischer Vorerfahrungen für das Sportlehrerhandeln. In C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W. Miethling & V. Oesterhelt (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung (S. 27). Hamburg: Feldhaus
- Oesterhelt, V. (2013). Evaluation of the implementation of an educational concept of snowsports in schools. In E. Müller, J. Kröll, S. Lindinger, J. Pfusterschmied & T. Stöggl (Hrsg.), 6th International Congress on Science and Skiing. December 14-19, 2013. St. Christoph am Arlberg/Austria (S. 62). Online-Zugriff unter https://www.icss2013.at/uploads/media/ICSS2013_BOA_09122013_web_01.pdf
- Oesterhelt, V. (2013). Evaluation prozessualer Aspekte der Implementation eines bildungstheoretisch begründeten Vermittlungskonzepts – am Beispiel der Schneesportwoche an Schulen. In I. Bähr, C. Krieger & A. Richartz (Hrsg.), Evaluation in der Sportpädagogik: Nationale und internationale Perspektiven (S. 64f.) Online-Zugriff unter http://www.kongress-dvs.uni-hamburg.de/tl_files/Dateivorlagen/Abstractband_dvs2013.pdf
- Oesterhelt, V., Gröschner, A. & Sygusch, R. (2011). Kompetenzentwicklung und pädagogische Vorerfahrungen im Kontext eines Praxissemesters in der Sportlehrerausbildung. In F. Borkenhagen, S. Hafner, R. Heim & P. Neumann (Hrsg.), Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung (S. 60). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina
- Oesterhelt, V. & Herrmann, C. (2011). Gruppenprozesse – Eine Intervention zur Förderung der Gruppenkohäsion sowie der Fähigkeiten zur Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport vereint. Psychologie und Bewegung in Gesellschaft. 43. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie (asp) vom 2.-4. Juni 2011 in Köln (S. 99). Hamburg: Czwalina.
- Oesterhelt, V. (2011). Schneesport in der Schule im Rahmen des erziehenden Sportunterrichts – Evaluation eines didaktisch-methodischen Unterrichtskonzepts. In F. Borkenhagen, S. Hafner, R. Heim & P. Neumann (Hrsg.), Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung (S. 59). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.
- Oesterhelt, V., Gröschner, A., Schmitt, C. & Sygusch, R. (2010). Kompetenzentwicklung im Fach Sport – erste Befunde einer explorativen Studie in der Lehrerausbildung. In K. Rub & S. Ziegelbauer (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. 74. Tagung der AEPF in Jena (S. 450). Pößneck: GGP Media.