Aus- und Weiterbildungsangebote für PP & KJP
- ausbildung_titel
-
An der Justus-Liebig-Universität besteht seit 1985 ein staatlich anerkannter Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie, in dem die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeut:in angeboten wird.
Bis heute haben über 500 Psychologische Psychotherapeut:innen ihre Ausbildung im Weiterbildungsstudiengang erfolgreich absolviert.
2019 wurde analog zum Weiterbildungsstudiengang eine Postgraduale Ausbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie gegründet, die Psycholog:innen sowie Pädagog:innen, Sozialpädagog:innen und Sozialarbeiter:innen mit Masterabschluss oder Diplom eine grundständige Ausbildung als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in ermöglicht.
Zudem ist der Schwerpunkt Neuropsychologische Psychotherapie von der Psychotherapeutenkammer Hessen als Weiterbildungsstätte für den Bereich Klinische Neuropsychologie (Theorie seit 2014 und Klinische Tätigkeit seit 2021) anerkannt. Die angebotenen Theoriekurse sind darüber hinaus von der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) akkreditiert.Die spezielle Schmerzpsychotherapie beinhaltet die Diagnostik psychischer Merkmale, Ursachen und Auswirkungen von Schmerzempfindungen sowie die speziell auf Schmerz und seine neuroplastisch begründbaren Chronifizierungsprozesse ausgerichteten psychotherapeutischen Behandlungen. Die Weiterbildung ist bei der Psychotherapeutenkammer Hessen beantragt und der Start für die Weiterbildung ist für Sommer 2024 geplant.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Aus- und Weiterbildunsgmöglichkeiten:
- Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie
- Staatlich anerkannte postgradualer Weiterbildungsstudiengang in Psychologischer Psychotherapie (Schwerpunkt Verhaltenstherapie)
- Postgraduale Ausbildung Kinder- und Jugendpsychotherapie
- Staatlich anerkannte postgraduale Ausbildung in Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie (Schwerpunkt Verhaltenstherapie)
- Zusatzbezeichnung Klinische Neuropsychologie für PPs und KJPs gemäß der WBO der Psychotherapeutenkammer Hessen