Inhaltspezifische Aktionen

1. Was sind Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Master?

Ganz kurz zusammengefasst: Der Fokus und die anschließende Perspektive.

 

Der Master Klinische Psychologie und Psychotherapie (kurz KPP) bereitet Sie perfekt auf die Approbationsprüfung nach neuer Gesetzeslage vor. Im Anschluss an das Studium können Sie sich direkt für die Prüfung anmelden und dann die neue Weiterbildung anstreben - hier gibt es aktuell noch wenig verlässliche Informationen. Sicher ist, dass in der neuen Weiterbildung höhere Rechtssicherheit und abgesicherte Bezahlung vorhanden sein soll. Die zeitliche Flexibilität ist etwas reduziert: der neue Weiterbildungsgang ist auf 5 Jahre ausgelegt (die alte Ausbildung war flexibel als 3- 5 jährige Ausbildung angelegt). Die alte Ausbildung muss bis spätestens 2032 abgeschlossen sein (sie müssen Sie also spätestens 2027 beginnen!).

 

Unklar sind aktuell noch die Menge der tatsächlichen Weiterbildungsplätze für die neue Ausbildung... Informieren Sie sich vor Ort bei den jeweiligen Ausbildungsinstituten an den Universitäten!

 

 

Weitere Informationen zur Reform der Psychotherapeutenausbildung finden Sie auch auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit (hier).

 

Wenn Sie eher eine breite, allgemeine Wissensbasis in Psychologie anstreben, bzw. sich noch nicht sicher sind hinsichtlich der späteren Berufswahl, ist der allgemeine Psychologie-Master ggf. die bessere Wahl!