Q & A
Häufige Fragen und unsere Antworten
Leider nicht. Die Lehrenden inkl. der Koordinationsstelle Lehramt haben hier keinen Zugriff, d.h., wir können weder Lehrveranstaltungen hinzufügen/löschen noch Teilnehmer eintragen/löschen noch sonstige Änderungen vornehmen. Bitte wenden Sie sich an das für Sie zuständige Prüfungsamt.
Diese Hinweise befinden sich in den so genannten Studienverlaufsplänen (SVP), die je nach Lehramt-Studium etwas unterschiedlich sind. Bitte schauen Sie hier: Module und Studienverlaufspläne .
Bitte wenden Sie sich an die Zentrale Studienberatung (ZSB) und dort an Frau Caputa-Wießner.
Website der ZSB
.
Wenn es um Psychologie geht, ja. Bitte wenden Sie sich dazu an Frau Dr. Schöne während ihrer Sprechzeiten (donnerstags 12 - 12:30 Uhr und 18 - 19 Uhr). Bitte bringen Sie zur Beurteilung Ihrer bisher erbrachten Leistungen die entsprechenden Scheine oder Original-Bescheinigung des Prüfungsamtes Ihrer vorherigen Universität sowie wie die zugehörigen Modulbeschreibungen mit. Aus den Unterlagen sollten die von Ihnen erzielten Noten und die für die Veranstaltungen veranschlagten Credit Points ersichtlich sein.
Nein, das ist nicht notwendig, da es sich in den genannten Fällen um dasselbe Modul handelt. Bitte wenden Sie sich an das ZfL, welches die bisherigen Leistungen auf Ihr neues Lehramt übertragen kann.
Nein. Sie müssen laut Studienverlaufsplan im Grundmodul Psychologie im Wintersemester die Vorlesung A, im Sommersemester die Vorlesung B und in einem der beiden Semester EIN Seminar belegen. Bei den angebotenen Blockseminaren handelt es sich um vergleichbare Seminare. Die Blockseminare werden lediglich zeitlich anders angeboten. Wie der Name schon sagt, finden diese "im Block" (nicht in regelmäßigen wöchentlichen Sitzungen, sondern zumeist "geblockt" an mehreren Wochenenden) statt.
Nein, das müssen Sie nicht. Die Seminarklausur ist keine Prüfungsleistung im eigentlichen Sinne. Hier reicht es, wenn Sie zum Seminar angemeldet sind.
Sie müssen sich für die MAP in FlexNow immer noch einmal separat anmelden. Die Anmeldung für die Vorlesung bedeutet nicht, dass Sie auch für die MAP angemeldet sind (schließlich können und wollen wir Sie nicht zwingen, die MAP in einem bestimmten Durchgang zu schreiben).
Ja, um die MAP mitschreiben zu können, müssen Sie in
beiden Vorlesungen
(sowie der "Veranstaltung"
Versuchspersonenstunden
und einem
Seminar
) eingeflext sein (und das Seminar sowie die Versuchspersonenstunden "bestanden" haben).
Denken Sie auch daran, sich zusätzlich zur MAP einzuflexen. Insgesamt müssen Sie sich 5x einflexen, um die MAP mitschreiben zu können.
Bei BBB-Studierenden entfallen die Versuchspersonenstunden! Sie müssen sich folglich "nur" 4x einflexen!
Grundsätzlich müssen Sie erst einmal zur MAP an dem Termin antreten, zu dem Sie eingeteilt wurden. Sofern Sie triftige Gründe vorbringen können, bemühen wir uns allerdings in aller Regel, Ihnen einen Tausch der Gruppe zu ermöglichen. Wenden Sie sich dann bitte NACH der Veröffentlichung der Gruppeneinteilung an die Koordinationsstelle Lehramt.
Bitte sehen Sie von Tausch-Anfragen ab, so lange die Gruppeneinteilung noch gar nicht bekannt gegeben wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt können und werden wir keine verbindlichen Auskünfte geben oder gar Wunschtermine vormerken.
Ja, dies ist grundsätzlich möglich. Bitte denken Sie aber unbedingt daran, sich in FlexNow auch wieder abzumelden. Anderenfalls gilt die Prüfung als "Nicht bestanden wegen Nicht-Antritt". Sie müssen sich dann für die MAP, die Sie dann schreiben möchten, zu gegebener Zeit erneut einflexen. Eine Modulverlängerung benötigen Sie beim "Schieben" der MAP nur in einigen wenigen Ausnahmefällen. Details hierzu finden Sie auf den Seiten des ZfL unter ' Modulverlängerungsantrag '.
Nein, Sie müssen nichts veranlassen. Dass auch nach der MAP noch Fragezeichen bei den Vorlesungen in FlexNow erscheinen, ist nicht unüblich und stellt keinen Grund zur Sorge dar. Relevant für Sie ist nur der Eintrag der MAP-Note. Sie wären seitens des Prüfungsamtes nicht zur MAP zugelassen worden, wenn Sie die Voraussetzungen nicht erfüllt hätten (Besuch beider Vorlesung, bestandenes Seminar sowie "bestandene" Versuchspersonenstunden).