Bachelorarbeiten
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Theorie
Wie kommen wir in der Psychologie eigentlich zu unseren Erkenntnissen?
Es gibt viele Möglichkeiten psychologische Fragen empirisch zu untersuchen. Neben Experimenten, Beobachtungen und physiologischen Messungen, ist die Datenerhebung mit Hilfe von Umfragen eine weit verbreitete Methode in der Psychologie. Doch wie sollte ich meine Umfrage gestalten? Welche methodischen Faktoren könnten die Antworten der Probanden beeinflussen?
In der Literatur sind diese Fragen weit verbreitet. Forscher in verschiedenen Disziplinen sind sich einig, dass das Format und die Formulierungen der Fragen und Antworten die Reliabilität und Validität der Forschungsergebnisse beeinflussen können (Schwarz, 1999; Haase et al., 2013). Der Einfluss solcher methodischer Faktoren ist besonders bei komplexen Konstrukten zu berücksichtigen.
Die subjektive Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten ist ein derartiges Konstrukt: „We asked ourselves how people manage to make judgments of probability without knowing precisely what probability is“ (Kahneman, 2012, p. 97).
Lermer et al. (2018) haben einige Forschungsergebnisse zu diesem Thema in Bezug auf subjektive Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten zusammengefasst. Trotz der erheblichen Menge an Literatur wird der Einfluss methodischer Faktoren häufig unterschätzt.
Im Rahmen der Bachelorarbeiten gibt es diverse Ansätze dieses Thema zu untersuchen:
- Wird die subjektive Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten in Online-Studien durch variierende Fragen- und Antwortformate beeinträchtigt?
- Welche Eigenschaften der Formate verursachen diese möglichen Diskrepanzen?
- Gibt es individuelle Unterschiede die diesen Effekt beeinflussen?
Literatur:
Haase, N., Renkewitz, F., & Betsch, C. (2013). The measurement of subjective probability: Evaluating the sensitivity and accuracy of various scales. Risk Analysis, 33(10), 1812–1828.
Kahneman, D. (2012). Thinking fast and slow. London: Allen Lane.
Lermer, E., Streicher, B., Raue, M. (2018). Measuring Subjective Risk Estimates. In: Raue, M., Lermer, E., Streicher, B. (eds) Psychological Perspectives on Risk and Risk Analysis (pp.313-327). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-92478-6_14
Schwarz, N. (1999). Self-reports: How the questions shape the answers. American Psychologist, 54(2), 93–105. https://doi.org/10.1037/0003-066X.54.2.93
Praxis
Die praktische Arbeit besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase wird eine empirische Untersuchung geplant. In der Regel bietet sich das Format einer Online-Studie an. In der zweiten Phase wird die Arbeit durchgeführt, was bei Online-Studien nur einige Tage in Anspruch nimmt. Anschließend ist die Studie auszuwerten und ihre Ergebnisse sind in der Bachelorarbeit darzustellen und zu diskutieren
Bewerbung
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Email an die Professur der Abteilung Psychologische Methodenlehre. Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- Motivationsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Aktuelles Transcript of Records des Bachelor-Studiums