Auswirkung Mentaler Stärke auf Lernverhalten und Leistung
Förderung von Mentaler Stärke im Kontext Schule, Studium und Beruf
Trainingsentwicklung und Evaluation
Training zur Steigerung von Mentaler Stärke bei (angehenden) Lehrkräften
Evaluation des Modellversuchs zum Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte in Hessen
Laufende Forschungsprojekte
Evaluation LehrKRÄFTE stärken
Evaluation Mentale Stärke im Studium und Beruf
Werdegang (Kurz-Überblick)
Seit 10/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
2017 - 2019
Studium der Psychologie (Master of Science) an der Universität Koblenz-Landau. Titel der Masterarbeit: Evaluation eines Trainingskonzeptes zu den Themen Positive Psychologie und Präsentationskompetenz, begleitet durch die Selbstregulationsstrategie des Mentalen Kontrastierens mit Implementierungsintentionen (MCII)
2014-2017
Studium der Psychologie (Bachelor of Science) an der Universität Hamburg. Titel der Bachelorarbeit: Einfluss von Verantwortung auf die spontane Nutzung der Selbstregulationsstrategie Mentales Kontrastieren zur Wunscherfüllung
Publikationen
Publikationen in Fachzeitschriften
Greinert, A., Weber, L., Hense, J., & Stiensmeier-Pelster, J. (2022). Evaluation des Modellversuchs zum Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte in Hessen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(4), 67-89. https://doi.org/10.3217/zfhe-17-04/04
Greinert, A., & Hense, J. (2020). Wie planen und steuern hochschuldidaktische Arbeitsstellen die Lehrkompetenzentwicklung?. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(4), 17-38. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-04/02
Sevincer, A. T., Musik, T., Degener, A., Greinert, A., & Oettingen, G. (2020). Taking Responsibility for Others and Use of Mental Contrasting. Personality and Social Psychology Bulletin, 46(8), 1219–1233. https://doi.org/10.1177/0146167219898569
Buchbeiträge / Beiträge in Sammelwerken
Braun, O. L., Gail, K., & Greinert, A. (2020). Das Modell des positiven Selbstmanagements und seine bisherige empirische Bestätigung. In O. L. Braun (Hrsg.), Positive Psychologie, Kompetenzförderung und Mentale Stärke (S.1-22). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59665-4_1
Gail, K., Greinert, A., & Braun, O. L. (2020). Positive Psychologie und Präsentationskompetenz. In O. L. Braun (Hrsg.), Positive Psychologie, Kompetenzförderung und Mentale Stärke (S.129-152). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59665-4_7
Greinert, A. (2020). Positive Psychologie, Kompetenzförderung und Mentale Stärke: Implikationen für die berufliche Anwendung. In O. L. Braun (Hrsg.), Positive Psychologie, Kompetenzförderung und Mentale Stärke (S.221-228). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59665-4_11
Konferenzbeiträge
Greinert, A. (2023, September). Studium und wie weiter? – Evaluation einer Karriereintervention zur selbstbestimmten Karrieregestaltung. Jahrestagung Career Service Netzwerk Deutschland e.V.. Münster. [Vortrag]
Greinert, A., & Stiensmeier-Pelster, J. (2023, September). LehrKRÄFTE stärken: Ein Trainingsmodul zur Steigerung von Mentaler Stärke bei angehenden Lehrkräften. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS). [Poster]
Greinert, A., & Stiensmeier-Pelster, J. (2023, September). Erfolgreich studieren ohne (Fach-)Abitur? Evaluation eines Modellversuchs im Lande Hessen. Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Berlin. [Vortrag]