Inhaltspezifische Aktionen

Anna-Sophia Dersch, M.Sc.

File:ORCID iD.svg - Wikimedia Commons  File:ResearchGate icon SVG.svg - Wikimedia Commons

Anna-Sophia Dersch

Telefon:   0641 / 99-26202
E-Mail:    

Kontakt
Sprechstunde nach Vereinbarung
Haus F, 2. OG, Raum 244b

Adresse
Justus-Liebig-Universität Gießen
FB06 Lehren und Lernen mit Medien
Otto-Behaghel-Straße 10 D
35394 Gießen

Lehre
  • Grundkonzepte der Pädagogischen Psychologie für Studierende im Bachelor Psychologie (Seminar)
  • Grundlagen der Psychologie für Lehramtstudierende (Seminar)
  • Lehren und Lernen mit Medien für Lehramtstudierende (Seminar)
  • Wissenschaftliches Schreiben im Fachbereich Lehramt für Deutsch als Fremdsprache an der Universidade de São Tomé e Príncipe (USTP), Afrika - in Kollaboration mit der Ortslektorin des DAAD (Seminar)
  • Betreuung von Abschlussarbeiten (M.Sc. Psych / Lehramtexamensarbeiten)
  • Schriftliche und mündliche Prüfung im Ersten Staatsexamen Lehramt im Bereich Psychologie
Forschungsschwerpunkte
  • Lehren und Lernen mit Medien
  • Interventionen zur Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte
  • Konzeptveränderung (Conceptual Change) und Einstellungsänderung
  • Personalisierung und Adaptivität (in Feedback)
  • Stereotypisierung 
Mitgliedschaften
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) - assoziiertes Mitglied
  • Network Gender & STEM
Publikationen

Artikel in referierten Fachzeitschriften

  • Dersch, A.-S., Renkl, A., & Eitel, A. (2022). Personalized Refutation Texts Best Stimulate Teachers' Conceptual Change About Multimedia Learning. Journal of Computer Assisted Learning. https://doi.org/10.1111/jcal.12671 
  • Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2022). Exploring the Nature of Teachers’ Math-Gender Stereotypes: The Math-Gender Misconception Questionnaire. Frontiers in Psychology, 1728. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.820254
  • Eitel, A., Dersch, A.-S. & Renkl, A. (2019). Wissenschaftliche Annahmen und Fehlkonzepte angehender Lehrkräfte über das Lernen mit Multimedia. Unterrichtswissenschaft 47, 451–474. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00049-4

Konferenzbeiträge

  • Dersch, A.-S., Stolzmann, L, & Eitel, A. (2024, September). Development, Evaluation and Application of the Misconceptions about Autism Questionnaire (MAQ). Special Interest Group of EARLI for Special Educational Needs (SIG 15). Valencia. [Symposiumsbeitrag]
  • Nimsch, V., Dersch, A.-S., & Eitel, A. (2024, September). Do Refutation Hypertexts Enhance Student Teachers' Conceptual Change? Special Interest Group of EARLI for Text and Graphics Comprehension (SIG 2). Valencia. [Talk]
  • Krebs, M.-C., Dersch, A.-S., & Eitel, A. (2024, September). Explainer Video vs. Text: Which Medium Is More Effective for Refuting Misconceptions?. Special Interest Group of EARLI for Text and Graphics Comprehension (SIG 2). Valencia. [Talk]
  • Dersch, A.-S., & Eitel, A. (2024, July). Refuting Teachers' Math-Gender Misconceptions: Are Personalized Refutation Texts the Way to Go? Network Gender & STEM Conference. Heidelberg. [Talk]
  • Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2023, September). Sensibilität von Lehrkräften gegenüber mathe-geschlechtersteotyp-verstärkendem Unterrichtsverhalten: Ein Videoexperiment. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PäPs) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Kiel. [Symposiumsbeitrag]
  • Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2023, August). How Aware Are Teachers Towards Math-gender Stereotype-reinforcing Behaviors? A Video Experiment. European Association for Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki. [Talk]
  • Dersch, A.-S., Bohm, J., & Eitel, A. (2022, August). Does Working on The Specialist Problem Improve Learning About Math-Gender Stereotypes? Special Interest Group of EARLI for Text and Graphics Comprehension (SIG 2). Kiel. [Poster]
  • Eitel, A., Prinz, A., & Dersch, A.-S. (2022, August). Assessing and Reducing Misconceptions About Multimedia Learning. Special Interest Group of EARLI for Text and Graphics Comprehension (SIG 2). Kiel. [Talk]
  • Dersch, A.-S., Heyder, A., & Eitel, A. (2022, July). Exploring The Nature of Teachers' Math-Gender Stereotypes. Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE / EARLI). Porto. [Poster]
  • Dersch, A.-S., Renkl, A., & Eitel, A. (2021, August). Do Refutation Texts Foster Teachers' Conceptual Change? Only When Designed in a Personalized Way. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Gothenburg / online. [Talk]

Mitwirkung an Publikationen zur Wissenschaftskommunikation und Lehrkräfteweiterbildung

Review Tätigkeit

  • Learning and Instruction
  • Applied Cognitive Psychology
  • Frontiers in Psychology
Preise und Auszeichnungen
  • Oral Presentation Award (Auszeichnung für die beste Präsentation) auf der Biennalen Konferenz der EARLI SIG 15 Special Educational Needs 2024: Neurodiversity in Education
  • Nachwuchspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) 2022
Akademische Selbstverwaltung