Inhaltspezifische Aktionen

Aktuelles

Does watching an explainer video help learning with subsequent text? - Only when prompt-questions are provided

Das Lernen mit Erklärvideos ist unter Lernenden sehr beliebt. Bisherige Studien zeigen, dass gut gestaltete Erklärvideos lernförderlich sein können. Es ist jedoch unklar, wie sie lernförderlich in längere Lernprozesse eingebunden werden können. In einer Onlinestudie mit 133 Studierenden haben wir daher untersucht, wie sich das Anschauen eines Erklärvideos versus das Lesen eines Video-Skripts auf nachfolgendes Lernen mit einem Lehrbuchkapitel auswirkt.

Theoretisch lassen sich für die Wirkung von Erklärvideos auf nachfolgendes Lernen zwei gegensätzliche Annahmen ableiten. Einerseits könnte sich das Anschauen eines Erklärvideos förderlich auf das Lernen mit einem Lehrbuchkapitel auswirken, da Erklärvideos laut aktueller Forschung Interesse am Themen wecken können. Durch das Verarbeiten der Informationen aus dem Erklärvideo können auch nachfolgende Text-Informationen besser kognitiv verarbeitet werden. Andererseits könnte sich das Anschauen eines Erklärvideos lernhinderlich auf nachfolgende Lernprozesse auswirken, da Erklärvideos eine „Verständnisillusion“ erzeugen können. Diese verhindert weitere Lernprozesse, da man als Lerner:in davon überzeugt ist, das Thema bereits verstanden zu haben. Mit Blick auf dieses Problem wollten wir daher wissen, ob das Präsentieren inhaltlicher Fragen zum Video (Prompt-Fragen) nach dem Anschauen des Videos, eine Verständnisillusion und damit verbundene negative Auswirkungen auf nachfolgende Lernprozesse vorbeugen kann.

Unsere Studie zeigte, dass Lernende, die das Erklärvideo sahen, den Lerninhalt als interessanter und einfacher einschätzten als Lernende, die das Video-Skript lasen. Entgegen unserer Annahmen zeigte sich in unserer Studie jedoch keine Verständnisillusion. Vielmehr zeigte sich, dass Lernende, die das Erklärvideo sahen, sich eher unterschätzten. Mit Blick auf den Einsatz der Prompt-Fragen nach dem Erklärvideo (bzw. dem Video-Skript) zeigten positive Effekte auf das Lernen nur für Teilnehmende, die das Erklärvideo sahen. Entgegen unserer Erwartung wirkten sich die Prompt-Fragen nach Lesen des Video-Skripts negativ aus. Explorative Analysen zeigten, dass Lernende, die das Erklärvideo sahen, qualitativ bessere Antworten auf die Prompt-Fragen gaben. Dies führte dazu, dass sie auch im abschließenden Wissenstest besser abschnitten. Insgesamt deuten unsere Ergebnisse daraufhin, dass Prompt-Fragen nach dem Anschauen von Erklärvideos lernförderlich sein können. Weitere Studien sind notwendig, um unsere Ergebnisse unter kontrollierten Bedingungen zu replizieren und zugrundeliegende Prozesse und Mechanismen genauer untersuchen zu können.

Referenz: Krebs, M. C., Braschoß, K., & Eitel, A. (2024). Does watching an explainer video help learning with subsequent text?–Only when prompt-questions are provided. Learning and Instruction , 94 .

Hier können Sie die Studie kostenlos vollständig nachlesen: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101988

Schlagwörter
Startseite