Dr. Marina Supanc
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bis 09/2017
|
|
---|
-
Biographie
- 10/2007-03/2013 Studium der Psychologie B.Sc. an der JLU Gießen - 09/2010-08/2011 Erasmus-Stipendium (Universidad de Oviedo, Spanien) - 04/2013-09/2013 Psychologin in der DRK Kinderklinik Siegen - 10/2013-09/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 03/2018 Promotion zum Dr. phil.
Thema der Dissertation "Kooperatives Lernen an der Hochschule. Eine quasi-experimentelle Untersuchung zu den Effekten strukturierender Maßnahmen auf den Wissenserwerb, die subjektive Kompetenz und das Gruppenarbeitsverhalten von Lehramtsstudierenden" -
Forschungsinteressen
- Kooperatives Lernen - Soziale Interaktion in Gruppensettings - Förderung von Lesekompetenz Kooperatives Lernen in der Hochschule
Aktuelle Lehrveranstaltungen
-
-
Zwei Lehraufträge im Sommersemester 2018, s.u. Lehre im aktuellen Semester
Veröffentlichungen
Zeitschriftenartikel
Völlinger, V. A, Supanc, M. & Brunstein, J. C.(2018).
Examining between-group and within-group effects of a peer-assisted reading strategies intervention. Psychology in the Schools, 55, 573-589.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/pits.22121
Völlinger, V. A., Supanc, M., & Brunstein, J. C. (2018). Kooperatives Lernen in der Sekundarstufe: Häufigkeit, Qualität und Bedingungen des Einsatzes aus der Perspektive der Lehrkraft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 159-176.
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-017-0764-0/fulltext.html
Supanc, M., Völlinger, V.A., & Brunstein, J.C. (2017).
High-structure versus low-structure cooperative learning in introductory psychology classes for student teachers: Effects on conceptual knowledge, self-perceived competence, and subjective task values. Learning and Instruction, 50, 75-84.
http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.03.006Tagungsbeiträge und publizierte Abstracts
- Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2019, September).
Sozioemotionales Klima und Leistung in kooperativen Kleingruppen. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
- Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2018, September).
Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt…? Effekte eines Fragetrainings beim Gruppenpuzzle auf Wissenserwerb und Gruppenarbeitsverhalten. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
- Völlinger, V. A. & Supanc, M. (2018, September).
Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht: Wie bewerten angehende Lehrkräfte die Eignung kooperativer Methoden für den inklusiven Regelunterricht? Posterpräsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
- Supanc, M., Eckart, A., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2017, September).
Die Bedeutung metakognitiver Gruppenregulation für die Gruppenleistung – Videobasierte Analysen einer kollaborativen Fallarbeit. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
- Völlinger, V. A., Supanc, M., Brunstein, J. C. (2017, September). Mehrebenenanalytische Prüfung der Leistungsentwicklung: Evaluation einer Leseförderung in der Grundschule anhand curriculumsbasierter Tests. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
- Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2019, September).
-
- Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2016, September).
Kooperatives Lernen in der Lehramtsausbildung: Effekte auf objektive und subjektive Lernerfolge und Lernfreude. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
- Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2016, September).
-
- Völlinger, V. A., Supanc, M. & Brunstein, J. C. (2016, September).
Evaluation einer Leseförderung: Wie entwickelt sich die Leseleistung im Verlauf einer Intervention? Blitzlichtvortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
- Völlinger, V. A., Supanc, M. & Brunstein, J. C. (2016, September).
-
- Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2015, September).
Kooperatives Lernen in der Hochschule: Effekte auf konzeptbasiertes Fachwissen und fallbasiertes Transferwissen. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
- Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2015, September).
- Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2013, September)
Kooperative Lehrmethoden aus Sicht der Lehrperson. Aktuelle Unterrichtspraxis und Bedeutung subjektiver Lehr-Lern Überzeugungen. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.