Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Marina Supanc

 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bis 09/2017

 

 

 

 






Telefon und Fax
+49 (0) 641-9926191 (Sekr.)
+49 (0) 641-9926199 (Fax)

Biographie

- 10/2007-03/2013 Studium der Psychologie B.Sc. an der JLU Gießen
- 09/2010-08/2011 Erasmus-Stipendium (Universidad de Oviedo, Spanien)
- 04/2013-09/2013 Psychologin in der DRK Kinderklinik Siegen
-

10/2013-09/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Justus-Liebig-Universität Gießen

-

03/2018 Promotion zum Dr. phil.
Thema der Dissertation "Kooperatives Lernen an der Hochschule. Eine quasi-experimentelle Untersuchung zu den Effekten strukturierender Maßnahmen auf den Wissenserwerb, die subjektive Kompetenz und das Gruppenarbeitsverhalten von Lehramtsstudierenden"

Forschungsinteressen      

- Kooperatives Lernen
- Soziale Interaktion in Gruppensettings
- Förderung von Lesekompetenz

 

Kooperatives Lernen in der Hochschule

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen

 

Zwei Lehraufträge im Sommersemester 2018, s.u. Lehre im aktuellen Semester


Veröffentlichungen


Zeitschriftenartikel


Völlinger, V. A,  Supanc, M. & Brunstein, J. C.(2018).

Examining between-group and within-group effects of a peer-assisted reading strategies intervention. Psychology in the Schools, 55, 573-589.  

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/pits.22121


Völlinger, V. A., Supanc, M., & Brunstein, J. C. (2018). Kooperatives Lernen in der Sekundarstufe: Häufigkeit, Qualität und Bedingungen des Einsatzes aus der Perspektive der Lehrkraft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 159-176.

https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-017-0764-0/fulltext.html


Supanc, M., Völlinger, V.A., & Brunstein, J.C. (2017).
High-structure versus low-structure cooperative learning in introductory psychology classes for student teachers: Effects on conceptual knowledge, self-perceived competence, and subjective task values. Learning and Instruction, 50, 75-84.
http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.03.006



Tagungsbeiträge und publizierte Abstracts


  • Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2019, September).
    Sozioemotionales Klima und Leistung in kooperativen Kleingruppen.
    Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
  • Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2018, September).
    Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt…? Effekte eines Fragetrainings beim Gruppenpuzzle auf Wissenserwerb und Gruppenarbeitsverhalten.
    Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Völlinger, V. A. & Supanc, M. (2018, September).
    Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht: Wie bewerten angehende Lehrkräfte die Eignung kooperativer Methoden für den inklusiven Regelunterricht?
    Posterpräsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Supanc, M., Eckart, A., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2017,  September).
    Die Bedeutung metakognitiver Gruppenregulation für die Gruppenleistung – Videobasierte Analysen einer kollaborativen Fallarbeit. 
    Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Völlinger, V. A., Supanc, M., Brunstein, J. C. (2017, September).  Mehrebenenanalytische Prüfung der Leistungsentwicklung: Evaluation einer Leseförderung in der Grundschule anhand curriculumsbasierter Tests.  Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2016,  September).
    Kooperatives Lernen in der Lehramtsausbildung: Effekte auf objektive und subjektive Lernerfolge und Lernfreude.
    Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
  • Völlinger, V. A., Supanc, M. & Brunstein, J. C. (2016,  September).
    Evaluation einer Leseförderung: Wie entwickelt sich die Leseleistung im Verlauf einer Intervention?
    Blitzlichtvortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2015,  September).
    Kooperatives Lernen in der Hochschule: Effekte auf konzeptbasiertes Fachwissen und fallbasiertes Transferwissen. 
    Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2013, September)
    Kooperative Lehrmethoden aus Sicht der Lehrperson. Aktuelle Unterrichtspraxis und Bedeutung subjektiver Lehr-Lern Überzeugungen
    . 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.

Abstract