Dr. Nina Schünemann
Wiss. Mitarbeiterin bis 04/2013 |
|
Telefon und Fax |
Biographie
2002 - 2008 |
Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit dem Abschluss Dipl.-Psych. Titel der Diplomarbeit: |
2008 - 2009 | Studiengangsassistentin des Fachbereichs Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2009 - 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Pädagogische Psychologie (Justus-Liebig-Universität Gießen) |
12/2013 | Promotion zum Dr. phil. Thema der Dissertation "Combining Reciprocal Teaching with Self-Regulated Learning. A Component-Process Analysis of Fifth Graders’ Reading Strategies Acquisition, Reading Comprehension, and Collaborative Group Work" |
Veröffentlichungen
Zeitschriftenbeiträge
- Spörer, N., Seuring, V., Schünemann, N. & Brunstein, J. C. (2008).
Förderung des Leseverständnisses von Schülern der 7. Klasse: Effekte peer-gestützten Lernens in Deutsch und Englisch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22, 247-259.
Tagungsbeiträge und publizierte Abstracts
-
Spörer, N. Schünemann, N. Koch, H. & Bosse, S. (2012, September). Captain Carlo sucht den Leseschatz: Wie profitieren schwächere Leser von einer Förderung von Zielsetzungs- und Reflexionsprozessen? Vortrag auf dem 19. Symposion Deutschdidaktik, Augsburg.
-
Spörer, N., Schünemann, N., Koch, H. & Brunstein, J. C. (2011, September). Unterrichtsintegrierte Förderung der Lesekompetenz: Effekte von Lesestrategien und Selbstregulationsprozeduren. Posterbeitrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Erfurt.
- Schünemann, N., Seuring, V., Spörer, N. & Brunstein, J.C. (2011, August). Integrating self-regulation procedures in the reciprocal teaching of reading strategies. Paper presented at the 14th biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, England.
- Schünemann, N., Spörer, N. & Seuring, V. (2010, May).
Implementing reciprocal teaching in the classroom: Fostering reading comprehension through cognitive and metacognitive activities. Paper presented at the 4th EARLI SIG 16 Metacognition meeting 2010, Münster, Germany.
- Seuring, V., Schünemann, N. & Spörer, N. (2008, Juli).
Fostering reading comprehension in English and German through peer-assisted learning strategies. Poster presented at the XXIX International Congress of Psychology ICP 2008, Berlin, Germany.
- Seuring, V., Schünemann, N. & Spörer, N. (2007, September).
Förderung des Leseverständnisses durch tutorielles Lernen: Analyse von Transferleistungen im Deutsch- und Englischunterricht. Posterbeitrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Berlin.