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Dr. Eva Keller

 

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
 

Telefon und Fax
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Biographie

2008–2013  Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Abschluss: M.Sc.)
2013-2016

Mitarbeiterin im Forschungs- und Nachwuchskolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der LehrerInnenbildung“ an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg 

08/2016-09/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen

2017

Promotion zum Dr. phil.

Titel der Dissertation: Professionelle Kompetenz angehender Deutsch-Lehrkräfte: Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens zur Erfassung fachdidaktischen Wissens im Kompetenzbereich Schreiben


Veröffentlichungen

 

Beiträge in Sammelbänden und Monographien


Unger, V., Rutsch, J, Benz, J., Keller, E., Dörfler, T., Glaser, C. (2021). Lese- und schreibdidaktisches Wissen. Empirische Modellierung sowie Identifikation möglicher Prädiktoren. In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel, T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagose in der Lehrerbildung" (S. 72-94). Münster: Waxmann.

 

Keller, E., Schmitt, M. & Glaser, C. (2018). Lehrerprofessionalisierung im Bereich der Schreibdidaktik – Konzeption eines vignettenbasierten Testverfahrens. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 93-114). Wiesbaden: Springer.

 

Keller, E. (2016). Professionelle Kompetenz angehender Deutsch-Lehrkräfte: Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens zur Erfassung fachdidaktischen Wissens im Kompetenzbereich Schreiben. Dissertationsschrift, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg.

 

Zeitschriftenbeiträge


Keller, E. & Brunstein, J.C. (2022). Kombiniertes Aufmerksamkeits- und Schreibtraining bei Förderschulkindern. Lernen und Lernstörungen, 11(2), 63-77.


Keller, E., Meyer, D., Glaser, C. & Brunstein, J.C. (2020). Effekte eines Vorschalttrainings zum induktiven Denken auf die Rechenleistung von Förderschulkindern vor und nach Durchführung eines Mathematiktrainings: Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse von Einzelfalldaten. Empirische Sonderpädagogik, 2, 24-43.

 

Keller, E. & Glaser, C. (2019). Empirische Befunde zum Wissen angehender Lehrkräfte über evidenzbasierte Maßnahmen zur Förderung der Schreibkompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (6), 1433-1460.

Online publiziert am 29.10.2018

 

Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T., & Glaser, C. (2018). Pilotierung einer Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Leseräume, 6(5), 1–18.

 

Keller, E. & Glaser, C. (2017). Effekte einer kombinierten Förderung von Rechtschreibfertigkeiten und Schreibstrategien auf die Aufsatzleistung von rechtschreibschwachen Fünftklässlern. Empirische Sonderpädagogik, 4, 302-322.