Inhaltspezifische Aktionen

Dipl.-Psych. Edith Grasmück

Lehrkraft für besondere Aufgaben bis 06/2020
(Grundwissenschaften Pädagogische Psychologie/Lehramtsstudiengänge) 

 

 




Telefon und Fax
+49 (0) 641 99-26191 (Sekr.)
+49 (0) 641 99-26199 (Fax)


Werdegang

-

Studium der Politikwissenschaften und Psychologie (Diplom Psychologie)
Schwerpunkte: Pädagogische und Klinische Psychologie

- Langjährige Lehrerfahrungen
-

 Arbeit an verschiedenen Projekten (u. a. Entwicklung einer E-Learning basierten Lehrerfortbildung zum Thema Selbstreguliertes Lernen und Neue Medien)

- Derzeit Arbeit an meiner Dissertation zum Thema Fähigkeitsselbstkonzepte von Vorschulkindern und Kindern in der Schuleingangsphase

  


Prüfungen

Lehramt Erstes Staatsexamen, Themen: Motivation, Emotion, Lernen. Gehe zu

Professur Motivation, Emotion und Lernen von Prof. Stiensmeier-Pelster 



Betreute Abschlussarbeiten


Schulte, N. D. (2011). Validierung eines neuen Verfahrens zur Erhebung des Fähigkeitsselbstkonzepts von Vorschulkindern. (Unveröff. Bachelor-Arbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen).

 

Rother, F. (2012). Verbales Fähigkeitsselbstkonzept: Unterschiede bei Vorschulkindern. (Unveröff. Bachelor-Arbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen).

 

Schmidt, M. (2012). Das Fähigkeitsselbstkonzept in Mathematik. Geschlechterunterschiede im Vorschulalter. (Unveröff. Bachelor-Arbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen).

 

Damerau, C. (2015). Fähigkeitsselbstkonzepte von Vorschulkindern. Eine Validierungsstudie eines kindgerechten Fragebogens zur Erfassung verbaler und mathematischer Fähigkeitsselbstkonzepte. (Unveröff. Bachelor-Arbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen).

 

Zuravkina, V. (2016). Das mathematische Fähigkeitsselbstkonzept von Jungen und Mädchen in der Schuleingangsphase. (Unveröff. Staatsexamensarbeit, Justus-Liebig-Universität Gießen).

 


Veröffentlichungen


Grasmück, E. & Bachmann, G. (2009). Der Einsatz eines Blended-Learning-Konzepts für die Lehrerfortbildung. In Michael Krämer, Siegfried Preiser und Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII. Aachen: Shaker.

 

Grasmück, E., Büttner, G. & Vollmeyer, R. (2008). Selbstreguliertes Lernen und E-Learning in der Lehrerfortbildung (Konzept und Evaluation). Interneteintrag zur Internationalen Tagung Lehrerinnen und Lehrer lernen (Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: https://ius.uni-klu.ac.at/klagenfurt2008/ beitraege.php [08.02.2009]

 

Grasmück, E., Büttner, G. & Vollmeyer, R. (2010). Selbstreguliertes Lernen und E-Learning in der Lehrerfortbildung. Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme. In Florian H. Müller, Astrid Eichenberger, Manfred Lüders und Johannes Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann.

 

Grasmück, E. & Langfeldt, H.-P. (2009). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP). In Hans-Peter Langfeldt / Gerhard Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

 

Bachmann, G. & Grasmück, E. (2009). Blended-Learning Konzeption für die Schulpraktischen Studien. In Michael Krämer, Siegfried Preiser und Kerstin Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII. Aachen: Shaker.

 

Frühauf, S. & Grasmück, E. (2009). Training mit aggressiven Kindern. In Hans-Peter Langfeldt / Gerhard Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.

 

Vorträge/Poster


Grasmück, E. (2007, September). Geschlechtsunterschiede im Fähigkeitsselbstkonzept im Rechnen bei Grundschulkindern in der dritten Klasse. Poster im Rahmen der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Berlin.

 

Grasmück, E. & Bachmann, G. (2008, Mai). Der Einsatz eines Blended-Learning-Konzepts für die Lehrerfortbildung. Vortrag im Rahmen der 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation in Frankfurt am Main.

 

Bachmann, G. & Grasmück, E. (2008, Mai). Blended-Learning Konzeption für die Schulpraktischen Studien. Poster im Rahmen der 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation in Frankfurt am Main.

 

Grasmück, E., Büttner, G. & Vollmeyer, R. (2008, Juni). Selbstreguliertes Lernen und Neue Medien. Poster im Rahmen der Eröffnung der Goethe Lehrerakademie (GLA) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

 

Nach oben