Akademischer Rat
Valentin.Emslander
Tel.: +49 (0)641 / 99 - 26256
Raum: F 237 (Phil. I, Haus F, 2.OG)
Seit Juni 2024 ist Valentin Emslander akademischer Rat in der Arbeitsgruppe individuelle Differenzen und (digitales) Lernen bei Prof. Dr. Lisa Bardach an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er hat sein Bachelor- (2017) und Masterstudium (2020) in Psychologie an der Universität Trier und seine Promotion in Psychologie (2024) an der Universität Luxemburg abgeschlossen. Valentin Emslanders Forschungsschwerpunkte sind soziale und kognitive Determinanten des Lernens, Bildungsungleichheiten in unterschiedlichen Schülerpopulationen, digitale Trainings und metaanalytische Methoden in der pädagogischen Psychologie
Forschungsbereiche
- Soziale Interaktionen in pädagogischen Kontexten
- Entwicklung von kognitiven Funktionen
- Vielfalt im Klassenzimmer (LGBTQ+, geschlechtsspezifische Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Sprach- und SES-Hintergrund)
- Methoden: Value-added-, Längsschnitt-, Mehrebenen- und meta-analytische Modellierung; Open Science; mixed Methods und multiperspektivische Datenerhebungen
Werdegang
Seit 06/2024
- Akademischer Rat
Justus-Liebig-Universität Gießen
05/2024
- Postdoctoral Researcher
Luxembourg Centre for Educational Testing, Universität Luxemburg
03/2024
- Doktor der Psychologie
Universität Luxembourg
05/2020 – 04/2024
- Doctoral Researcher
Luxembourg Centre for Educational Testing, Universität Luxembourg
03/2020
- Master of Science in Psychologie
Universität Trier
08/2017
- Bachelor of Science in Psychologie
Universität Trier
09/2014
- Studium Generale
Leibniz Kolleg Tübingen
Mehrere Forschungsaufenthalte als Gastwissenschaflter am
- Centre for Educational Measurement (CEMO), Universität Oslo, Norwegen
- Institute for Positive Psychology and Education (IPPE), Australian Catholic University, Sydney, Australien
- Centre for International Student Assessment (ZIB), TUM School of Social Sciences and Technology, Technische Universität München, Deutschland
Auszeichnungen (Auswahl)
10/2023
- Erna Hennicot-Schoepges Lehrpreis der Universität Luxemburg für innovative Hochschullehre
08/2023
- Student Research Excellence Recognition 2023 der Motivation and Emotion Special Interest Group 8 of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
04/2023
- Award for Excellence in Research Junior Division der Mensa Education & Research Foundation
09/2021
- First Jury Prize der Luxembourg’s Young Researchers Association (LuxDoc) für das beste Wissenschaftskommunikationsvideo des Three-Minute-Thesis-Wettbewerbs (3MT).
- Nachwuchsförderpreis der DGPs Fachgruppe Pädagogische Psychologie.
- Preis für eine herausragende Masterarbeit der Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, DPPD Fachgruppe der DGPs & Pearson Verlag.
Publikationen