Individuelle Differenzen, Diversität und Digitales Lernen
- AG Prof. Bardach
-
In unserer Forschung befassen wir uns mit individuellen Differenzen (z.B. Motivation, Persönlichkeit, Selbstregulation, kognitive Fähigkeiten), deren Zusammenspiel und deren Rolle für die Entwicklung und Lernprozesse von Individuen. Da Kinder und Jugendliche in zunehmend (kulturell) diversen Kontexten aufwachsen, interessieren wir uns beispielsweise auch dafür, wie Schulen mit Diversität umgehen und sozialen Benachteiligungen entgegenwirken können. Zudem forschen wir zu digitalem Lernen und entwickeln Interventionen, die auf digitalen Technologien beruhen und die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen sollen. Forschungsprojekte der Abteilung werden aktuell von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Jacobs Foundation, dem Elite-Programm für Post-docs der Baden-Württemberg-Stiftung und CIFAR gefördert.
Wir sind immer an internationalen und interdisziplinären Forschungskooperationen interessiert – Bitte einfach Kontakt aufnehmen (lisa.bardach)!