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Themengebiete Abschlussarbeiten (Bachelor & Master)

Themengebiete für die Abschlussarbeiten im Bachelor- und Master-Studiengang - Stand: April 2024

 

Die Abteilung Psychologische Diagnostik bietet Bachelor- und Master-Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, zu den nachfolgenden Themen Abschlussarbeiten zu schreiben.

Der Unterschied zwischen Bachelor- und Masterarbeiten besteht nicht in der Themenstellung, sondern in der jeweiligen Verarbeitungstiefe.

Obwohl die Themen benannt sind, handelt es sich nicht um „fertige“
(Ver­­­suchs-) Pläne, die lediglich „abgearbeitet“ werden müssen, sondern um Projekte, die eigene Ge­dan­ken und eigene Datenerhebungen ermöglichen/erfordern.

Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn mehrere Studierende gemeinsam an einem Thema arbeiten/Daten gemeinsam erheben. Dies ermöglicht es, Fragestellungen zu bearbeiten, die auf­wän­digere Untersuchungspläne erfordern. Allerdings muss die abschließende Bachelor- oder Masterarbeit eine eigenständige Fragestellung verfolgen/eine Einzelarbeit sein. Man kann zu zweit oder zu dritt ein Thema wählen oder aber auch bei verschiedenen Themen kooperieren: Häufig lassen sich ver­schiedene Themen aus der untenstehenden Liste miteinander kombinieren (gemeinsame Daten­er­hebung).

Über die genannten Themen hinaus können die Studentinnen und Studenten eigene Themen­vor­schläge einbringen, sofern es sich um ein Thema aus dem Bereich der Psychologischen Diagnostik handelt.

Eine Liste der bisher betreuten Abschlussarbeiten finden Sie unter:

http://kersting-internet.de/hochschule/betreute-qualifikationsarbeiten/ 

I Entwicklung, Optimierung und Validierung diagnostischer Verfahren 

  • Allgemein

   1. Entwicklung und Bewertung diagnostischer Verfahren mittels KI und Algorithmen

  • Intelligenztests

   2. Verbesserung der Intelligenzdiagnostik durch systematische Berücksichtigung von Testangst und -ängstlichkeit

   3. „Echte“ Computerspiele als Messinstrumente für Intelligenz

   4. Instruktion von Leistungstests via Chatbots

   5. Kulturfreie Intelligenzmessung?

  • Wissenstests

   6. Fachspezifische Wissenstests – Optimierung der Messqualität und Auswertung

   7. Dynamisches Testen bei Wissenstests im Freitextformat- Qualität und Wirkung von LLM-generiertem Feedback

  • Persönlichkeitsfragebogen

   8. Zu Umfang und Wirkung der Unverständlichkeit (Bildungssprachlichkeit) von Persönlichkeitsfragebogen (siehe Abschlussarbeit Stövesand, 2023)

   9. Likert-Skalen vs. mehrdimensionales forced-choice Antwortformat

  10. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – Filmszenen als Grundlage einer Persönlichkeitsdiagnostik

  • Interview

  11. Brainteaser

  12. Videointerviews (siehe Abschlussarbeiten Boyard, 2021, Luthardt, 2023)

  13. Vergleich der Validität biographischer und situativer Eignungs­interviews

II Konstruktklärung

  14. Digitale Kompetenz (z.B. Anforderungsanalyse)

  15. Buliding blocks of intelligence (Basisfaktoren der Intelligenz)

  16. Wahrnehmung und Verarbeitung von Zufallszahlen

III Forschungsmethoden: Qualitätskontrolle, Reflexion und neue Ansätze

  17. Zu Umfang und Wirkung einer Überrepräsentanz von Frauen in empirischen psychologischen Studien

  18. Auswertung, Interpretation, Begutachtung und Intervention mittels KI und Algorithmen – z.B. Mensch vs. GPT: Large Language Models als Rater in der psychologischen Diagnostik

  19. Auswertung von Freitext-Klausuren mittels KI/LLMs

IV Psychologische Diagnostik im Kontext Forensik

  20. Kriminalprognostische Begutachtung: Methoden und Verfahren