Dr. Özlem Sensoy
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsgebiete
- Wahrnehmung und Verarbeitung von realen Objekten (3D) und Abbildungen (2D) im Säuglingsalter
- Wahrnehmung und Verarbeitung der bekannten Größe von Objekten im Säuglingsalter
- Perceptual Narrowing in Sprach- und Gesichterverarbeitung im Säuglings- und Kindesalter
- frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung und elterliche Belastung während der Corona-Pandemie
Mitgliedschaften und Gremien
- Jungmitgliedervertreterin der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Mitglied des Center for Mind, Brain and Behavior (CMBB)
Curriculum vitae
- 10/2009 – 09/2013: B. Sc. Psychologie an der Universität des Saarlandes
- 10/2013 – 05/2017: B. A. Philosophie/Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität des Saarlandes
- 10/2014 – 11/2016: M. Sc. Psychologie an der Universität des Saarlandes
- 08/2011 – 09/2016: studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie an der Universität des Saarlandes
- In 12/2016 – 11/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der International Research Training Group (IRTG) 1901: „The Brain in Action“
- 09/2018 - 03/2019: 6-monatiger Forschungsaufenthalt unter der Betreuung von Jody Culham am Brain and Mind Institute der University of Western Ontario in London, ON, Kanada
- Seit 12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Forschergruppe Crossing (FG 2253)
- 12/2020: Promotion, Dr. rer. nat., Justus-Liebig-Universität Gießen
Publikationen:
Sensoy, Ö., Krasotkina, A., Götz, A., Höhle, B., & Schwarzer, G. (in press). Differences in the interplay of face and speech processing in 5-year-olds and adults. International Journal of Behavioral Development.
Linka, M., Sensoy, Ö., Karimpur, H., Schwarzer, G., & de Haas, Benjamin. Free viewing biases for complex scenes in preschoolers and adults. Sci Rep 13, 11803 (2023). https://doi.org/10.1038/s41598-023-38854-8
Dillmann, J.*, Sensoy, Ö.*, & Schwarzer, G. (2022). Parental perceived stress and its consequences on early social-emotional child development during COVID-19 pandemic. Journal of Early Childhood Research. https://doi.org/10.1177%2F1476718X221083423
*shared first authorship
Sensoy, Ö., Culham, J.C., & Schwarzer, G. (2021). The Advantage of Real Objects over Matched Pictures in Infants' Processing of the Familiar Size of Objects. Infant and Child Development, 30(4); July/August 2021. https://doi.org/10.1002/icd.2234
Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2020). Do infants show knowledge of the familiar size of everyday objects?. Journal of Experimental Child Psychology. Volume 195, July 2020. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2020.104848
Konferenzbeiträge
Sensoy, Ö., & Schwarzer G. (2023). Der Einfluss des Objektformats auf die Verarbeitung der Objektgröße im Säuglingsalter. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie (EPSY) in Berlin, Deutschland (Vortrag im Rahmen des selbst organisierten Symposiums Developing models of objects in the world – Die frühen Grundlagen der Objektverarbeitung im Säuglingsalter)
Dillmann, J.*, Sensoy, Ö*. & Schwarzer, G. (2023). Covid-19: Ein Risikofaktor für das elterliche Wohlbefinden und die frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie (EPSY) in Berlin, Deutschland (*gemeinsamer Vortrag im Symposium Einfluss- & Risikofaktoren frühkindlicher Entwicklung)
Sensoy, Ö., Krasotkina, A., Götz, A., Höhle, B. & Schwarzer, G. (2023). Interactions between face identity and speech processing in 5-year-olds and adults. Society for Research in Child Development (SRCD) 2023 Biennial Meeting, Salt Lake City, Utah, USA (Flash Talk, online).
Sensoy, Ö., Dillmann, J. & Schwarzer, G. (2022). Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das elterliche Stressempfinden sowie die frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung. 52. Kongress de Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim (Poster).
Linka, M., Sensoy, Ö., Karimpur, H., Schwarzer, G. & de Haas, B. (2022). Attentional bias in pre-schoolers freely viewing complex scenes. 47. Jahrestagung "Psychologie und Gehirn" (PuG) 2022 (Vortrag).
Dillmann, J., Sensoy, Ö. & Schwarzer, G. (2021). Elterliche Belastung und frühkindliche sozial-emotionale Entwicklung während der Corona-Pandemie. digiGEBF 2021 (Vortrag).
Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2021). Real, tangible objects enhance the processing of familiar size in infancy. 2021 Society for Research in Child Development (SRCD) Virtual Biennial (Poster).
Dillmann, J., Sensoy, Ö. & Schwarzer, G. (2021). Parental perceived stress and social-emotional child development during COVID-19 pandemic. 2021 Society for Research in Child Development (SRCD) Virtual Biennial (Poster).
Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2020). How Different Conditions Contribute to Familiar Size Knowledge of Common Objects in 7- and 12-Month-Olds. Virtual International Congress of Infant Studies (vICIS) 2020 (Poster).
Sensoy, Ö., Culham, J. C. & Schwarzer G. (2019). Only Real Objects, But Not Photographs Enhance Infants’ Understanding of the Familiar Size of Objects. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Leipzig, Deutschland (Poster).
Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2019). Real Objects and Visual-Manual Exploration Enhance Infants' Understanding of Object Size. 2019 Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, Maryland, USA (Poster).
Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2018). 7- and 12-month-old infants' understanding of the true size of objects in visual and visual-manual contexts. 51st Congress of the German Psychological Society (DGPs), Frankfurt, Germany (Poster).
Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2018). Do infants understand the true size of familiar objects? XXI International Congress of Infant Studies (ICIS) 2018 Biennial Congress, Philadelphia, USA (Poster).
Sensoy, Ö., Culham, J.C. & Schwarzer, G. (2018). The true size of a familiar object influences 12-month-old infants’ visual preferences. 60th Conference of Experimental Psychologists (TeaP), Marburg, Germany (Poster).