Inhaltspezifische Aktionen

Nachrichten

Prof. Dr. Karl Gegenfurtner erhält Verriest-Medaille 2024

14.08.2024

Im Rahmen des 27. International Colour Vision Society (ICVS) Symposiums in Ljubljana wurde Prof. Dr. Karl Gegenfurtner mit der prestigeträchtigen Verriest-Medaille 2024 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde 1991 in Erinnerung an den Gründer der Gesellschaft, Dr. Guy Verriest, ins Leben gerufen und ehrt herausragende Beiträge auf dem Gebiet des Farbsehens. Mit der Verleihung der Medaille würdigt die ICVS Prof. Gegenfurtners herausragende wissenschaftliche Leistungen und sein Engagement für den wissenschaftlichen Austausch.

Nähere Informationen finden Sie hier.

 

 

Müge Cavdan gewinnt Best Paper Award auf der EuroHaptics 2024!

05.07.2024

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Müge Cavdan aus der AG Haptik und Multisensorik den Best Paper Award auf der EuroHaptics 2024 für ihre Arbeit "To touch or not to touch: The linkage between viscosity and pleasantness" (Co-Autor Knut Drewing) erhalten hat. Diese Auszeichnung unterstreicht die herausragenden Beiträge von Müge auf dem Gebiet der haptischen Wahrnehmung.

Herzlichen Glückwunsch an Müge und vielen Dank an Knut Drewing für seine Unterstützung. Wir freuen uns auf weitere visionäre Arbeiten von Müge.

 

 

Prof. Mary Hayhoe erhält die Kurt-Koffka-Medaille

03.07.2024

Am 03. Juli 2024 wurde Prof. Mary Hayhoe von der University of Texas, Austin, USA, für ihre herausragenden Beiträge zum wissenschaftlichen Verständnis der visuellen Wahrnehmung durch den Fachbereich 06 – Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Kurt-Koffka-Medaille verliehen. Im Anschluss an die Verleihung hielt die Preisträgerin einen Vortrag zum Thema "Visual Perception in the Natural World". Weitere Informationen zur Verleihung und Kurt-Koffka-Medaille.

 

ERC-Grant für JLU-Forscherin Katharina Dobs: EU fördert Forschung zur Verarbeitung visueller Informationen mit 1,5 Millionen Euro

05.09.2023

Der Europäische Forschungsrat hat Forschungsgruppenleiterin Katharina Dobs mit einem renommierten "ERC Starting Grant" ausgezeichnet und fördert das Projekt "DEEPFUNC – Using deep neural networks to understand functional specialization in the human visual cortex" mit insgesamt 1,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren. Damit werden die Aktivitäten der JLU in den Bereichen Kognitionswissenschaften und Künstliche Intelligenz (KI) weiter gestärkt.

Ziel des Projekts ist es, durch eine Kombination eines Big-Data-Ansatzes mit natürlichem visuellem Input, hypothesen- und datengesteuerten Analysen, jüngsten Fortschritten bei tiefen neuronalen Netzen sowie Verhaltens- und neuronalen Daten die Ursprünge der funktionellen Spezialisierung des visuellen ventralen Pfades im menschlichen Gehirn zu verstehen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Worldhaptics 2023 Honorable Mention für Best Paper Award für Michaela Jeschke

30.03.2023

Michaela Jeschke erhielt am 13.7.2023 eine “Honorable Mention” für den Best Technical Paper Award auf der World Haptics 2023 für ihren Artikel: "The tactile Distance Aftereffect Transfers to Roughness Perception" (Co-Autoren: Elena Azanon, Knut Drewing). Die Konferenz findet alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt, dieses Jahr in Delft. Herzlichen Glückwunsch!

 

ERC-Grant für JLU-Professor Roland W. Fleming: EU fördert Forschung zur Materialwahrnehmung mit 2,5 Millionen Euro

13.07.2023

Der Europäische Forschungsrat hat Professor Roland W. Fleming einen renommierten "ERC Advanced Grant" zugesprochen und fördert das Projekt "STUFF - Seeing Stuff: Perceiving Materials and their Properties" mit insgesamt 2,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren. Damit wird die Forschung der JLU im Bereich der Kognitionswissenschaften und der Materialwahrnehmung weiter gestärkt.
Um festzustellen, ob ein Gegenstand rau oder glatt, hart oder weich, nass oder trocken ist, müssen wir ihn nicht anfassen - meist reicht ein Blick aus. Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, wie das Gehirn aus den Informationen unserer Retina auf solche Objekteigenschaften schließt. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Dr. Kate Storrs erhält Kommunikatorpreis 2022

13.10.2022

Kate Storrs ist Postdoc-Forscherin für visuelle Wahrnehmung an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Alexander-von-Humboldt-Stipendiatin. Sie arbeitet derzeit mit Professor Roland Fleming zusammen und verwendet Systeme der künstlichen Intelligenz mit "Deep Learning", um zu verstehen, wie das menschliche Gehirn visuelle Informationen verarbeitet. Bevor sie nach Gießen kam, arbeitete Kate als Postdoktorandin in Cambridge (UK) an Berechnungsmodellen für die menschliche Objekterkennung, als Datenwissenschaftlerin bei Twitter in London und promovierte in Brisbane, Australien, über die menschliche visuelle Wahrnehmung. Kate hat eine Leidenschaft für die öffentliche Wissenschaftskommunikation und hat auf der Bühne von Bars, Festivals und Theatern Stand-up-Comedy und öffentliche Vorträge zum Thema Wissenschaft präsentiert, ist in Podcasts und im Radio aufgetreten und wurde im lokalen Fernsehen interviewt. Demnächst wird sie ihr eigenes Labor an der Universität von Auckland, Neuseeland, eröffnen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Marcel Linka erhält Kommunikatorpreis "Young Talent" 2022

13.10.2022

Marcel Linka ist Doktorand bei Dr. Benjamin de Haas in der Arbeitsgruppe Individuelle Wahrnehmung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. In seiner Dissertation beschäftigt sich Linka unter anderem mit der Frage, wie individuell Blickbewegungen sind und ob sie für die Diagnose neurologischer Entwicklungsstörungen genutzt werden können. Das Projekt ‘Millionen Augenblicke’, das er gemeinsam mit seinem Betreuer Benjamin de Haas im Rahmen seiner Promotion entwickelt hat, versucht einer Antwort auf diese Frage näherzukommen und die Allgemeinheit unmittelbar daran zu beteiligen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Prof. Edward Adelson erhält die Kurt-Koffka-Medaille

13.07.2022

Am 13. Juli 2022 wurde dem international renommierten Wahrnehmungspsychologen Prof. Dr. Edward (Ted) Adelson vom Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA, für seine herausragenden Beiträge zum wissenschaftlichen Verständnis der visuellen Wahrnehmung durch den Fachbereich 06 – Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Kurt-Koffka-Medaille verliehen. Im Anschluss an die Verleihung hielt der Preisträger einen Vortrag zum Thema „Scientific and Unscientific Methods for Studying Vision“. Weitere Informationen zur Verleihung und Kurt-Koffka-Medaille.

 

 

Open Campus Day an der Justus Liebig Universität (JLU)

02.07.2022

Im Rahmen des Open Campus Day an der Justus-Liebig-Universität (JLU) am Samstag, den 2. Juli 2022, hatten Studieninteressierte die Möglichkeit, Kommilitonen, Dozenten und Berater aus verschiedenen Fachbereichen der JLU kennenzulernen, darunter auch aus der experimentellen Psychologie. Mitglieder des Labors führten interaktive Demonstrationen von Experimenten zu Virtual Reality und tragbarer Haptik, der Gummihand-Illusion und Bewegungsnachwirkungen vor.

 

 

Eurohaptics 2022 Second Best Paper Award für AG Haptik und Multisensorik

26.05.2022

Knut Drewing und Jean Vroomen wurden am Mittwoch, den 26.5.2022, mit dem Second Best Paper Award der Eurohaptics Konferenz ausgezeichnet. Der Vortrag wurde von Frau Müge Cavdan gehalten. Die Konferenz findet im zweijährigen Rhythmus in unterschiedlichen europäischen Städten statt, dieses Jahr in Hamburg. Die ausgezeichnete Arbeit zeigt, dass Reize an bewegten Händen zeitlich früher wahrgenommen werden als an stationären Händen. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 

Millionen Augenblicke: Mitmachforschung zu Augenbewegungen im Gießener Mathematikum

22.03.2022

Ein gemeinsames Forschungsprojekt von JLU Gießen und dem Mathematikum will den größten Datensatz der Welt erheben, um menschliche Augenbewegungen zu verstehen.

Marcel Linka ist Doktorand in der Arbeitsgruppe von Benjamin de Haas an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und will mit Hilfe des Mathematikums den weltweit größten Datensatz zu Blickbewegungen erheben. Normalerweise werden für solche Studien ein paar Dutzend Freiwillige eingeladen, die dann ins Labor an der JLU kommen. Jetzt aber gibt es ein neues Exponat, eine Holzkabine, die im ersten Stock des Gießener Mathematikums steht. Wer sich hinein traut, sitzt vor einen Bildschirm, auf dem Erklärvideos und Bilder gezeigt werden. Dabei werden die individuellen Blickbewegungen von einer speziellen Kamera verfolgt. Wer mitmacht, kann am Ende seine Augenblicke mit denen anderer vergleichen.

Für das Experiment möchten Marcel Linka und Benjamin de Haas mindestens 10.000 Teilnehmende gewinnen und so „Millionen Augenblicke“ vermessen.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie in der Pressemitteilung oder in diesem Zeitungsartikel der Gießener Allgemeinen. Berichtet haben zudem SAT1, die Zeit, RTL und RTL Hessen (Ep. 57 vom 22.03.22), n-tv, die Frankfurter Neue Presse und die Oberhessische Presse.

 

 

Diana Kollendas Poster gewinnt den 1. Preis bei TeaP

20.03.2022

Diana Kollenda hat den 1. Preis des diesjährigen TeaP-Posterwettbewerbs gewonnen! Ihr Poster mit dem Titel 'Seeing it differently: The AmbigObj stimulus-set depicting ambiguous drawings of small-large and animate-inanimate object pairs' präsentiert ein neues Stimulus-Set mit mehrdeutigen Formen, das Diana produziert, validiert und für eine erste Studie mit verblüffenden Ergebnissen verwendet hat. Wir sind unheimlich stolz auf Dianas Kreativität, Cleverness, Engagement und Erfolg!

 

 

Dissertationspreis der JLU für Dr. Harun Karimpur

26.11.2021

Dr. Harun Karimpur wurde im Rahmen des Akademischen Festakts mit dem Dissertationspreis der Justus-Liebig-Universität Gießen für seine Dissertationsschrift „From reaching to walking: Insights from virtual reality studies on the use of allocentric cues for spatial representations“ ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Dissertationspreis für Dr. Alexander Göttker

20.10.2021

Dr. Alexander Göttker (JLU Giessen) hat den diesjährigen Dissertationswettbewerb der Fachgruppe Allgemeine Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie gewonnen. Mit seiner Arbeit "A change of perspective: Studying the interaction of saccadic and pursuit eye movements for oculomotor control and perception" setzte er sich aus 33 BewerberInnen vor Rene Schlegelmilch (Bremen) und Lea Maria Bartsch (Zürich) durch.

 

 

Förderung des Clusterprojekts „The Adaptive Mind“ (TAM)

01.02.2021

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bewilligt das gemeinsames Clusterprojekt „The Adaptive Mind“ (TAM) der Universitäten Gießen und Marburg und TU Darmstadt unter JLU-Federführung, mit Prof. Dr. Karl Gegenfurtner als antragsstellendem Partner für die JLU. In einem interdisziplinären Forschungsteam aus Psychologie, Psychiatrie, Sportwissenschaft, Physik und Informatik soll das Spannungsfeld von Stabilität und Veränderung untersucht werden. Das Kooperationsprojekt wird ab April 2021 in den nächsten vier Jahren mit insgesamt 7,4 Millionen Euro gefördert. Nähere Informationen sind in der Pressemitteilung der JLU und des HMWK zu finden. Berichtet haben zudem die GAZ und FAZ.

 

 

Prof. Dr. Karl Gegenfurtner wird Henriette Herz-Scout der Alexander von Humboldt-Stiftung

10.12.2020

Prof. Karl Gegenfurtner wurde in das Henriette Herz-Scouting-Programm der Alexander von Humboldt-Stiftung aufgenommen. Als ausgewählter Scout hat er die Möglichkeit, ausländische Forschende für ein Humboldt-Forschungsstipendium direkt vorzuschlagen. Weitere Information finden sie hier.

 

 

Eurohaptics 2020 Best Paper Award für Müge Cavdan

09.09.2020

Müge Cavdan und Kollegen wurden am Mittwoch, dem 9.9.2020, mit dem  Best Paper Award der Eurohaptics Konferenz ausgezeichnet. Die Konferenz fand dieses Jahr primär virtuell statt. Die ausgezeichnete Arbeit beschäftigt sich mit affektivem Lernen bei der haptischen Materialwahrnehmung. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 

Prof. Dr. Karl Gegenfurtner erhält ERC Advanced Grant

31.03.2020

Prof. Dr. Karl Gegenfurtner hat vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) den ERC Advanced Grant erhalten. Dieser ist für bereits etablierte Spitzenforscher*innen bestimmt, um neue Wege zu gehen. Sein Projekt mit dem Titel: "Farbe 3.0“ wird nun mit 2,5 Millionen Euro gefördert. Nähere Informationen sind in der Pressemitteilung der JLU zu finden.

 

 

Dr. Ben de Haas erhält ERC Starting Grant

03.09.2019

Dr. Karl Gegenfurtner hat vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) den ERC Starting Grant erhalten, mit welchem vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerinnen eine eigene Arbeitsgruppe aufbauen können. Sein Projekt mit dem Titel: "INDIVISUAL“ wird nun mit 1,5 Millionen Euro gefördert. Nähere Informationen sind in der Pressemitteilung der JLU zu finden.

 

 
Alexander Schuetz

Ruf nach Bologna für Dr. Matteo Valsecchi

01.09.2019

Dr. Matteo Valsecchi (Abt. Allgemeine Psychologie) hat einen Ruf auf eine Professur als Senior Assistant Professor für Experimentelle Psychologie an der Universität Bologna angenommen.


 
Müge Cavdan

Worldhaptics 2019 Best Student Paper Award für Müge Cavdan

15.07.2019

Müge Cavdan wurde am Freitag, dem 12.07.2019, auf der Worldhaptics Konferenz mit dem Best Student Paper Award ausgezeichnet. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit unterscheidbaren Dimensionen fühlbarer Weichheit und den jeweils dazugehörigen Fühlbewegungen. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 
Pascal Mamassian

Pascal Mamassian erhält Anneliese Maier-Forschungspreis

12.09.2018

Pascal Mamassian wurde am 12.09.2018 mit dem Anneliese Maier-Forschungspreis ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich. Weitere Informationen finden sie hier
 
Anna Metzger

Eurohaptics 2018 Best Paper Award für Anna Metzger

16.06.2018

Anna Metzger wurde am Samstag, dem 16.06.2018 auf der Eurohaptics Konferenz mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit der Salienz fühlbarer Oberflächeneigenschaften. Weitere Studien aus der Arbeitsgruppe Haptik waren unter den drei Finalisten in den Kategorien Best Student Paper Award (Aaron Zöller) und Best Poster Award (Knut Drewing) gelistet. Wir gratulieren ganz herzlich.

 

 
Florian Bayer

Florian Bayer erhält Edmund Optics Educational Award

11.06.2018

Florian Bayer wurde am Montag, dem 11.06.2018 für seine Arbeit mit dem Edmund Optics Educational Award ausgezeichnet. Wir gratulieren ihm dazu ganz herzlich. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite von Edmund Optics.

 

 
Strasse der Experimente

Abteilung für Allgemeine Psychologie auf Straße der Experimente

03.06.2018

Auf der diesjährigen Straße der Experimente war auch die Abteilung für Allgemeine Psychologie mit einem eigenen Stand „Farben sehen, fühlen und hören“ vertreten. Interessierte konnten an verschiedenen Experimenten teilnehmen und sich mit der Thematik des Farbensehens auseinandersetzen.

 

 
Vivian Paulun

Vivian Paulun belegt 2. Platz beim Dissertationswettbewerb der Fachgruppe Allgemeine Psychologie

05.05.2017

Vivian Paulun hat beim Dissertationswettbewerb der Fachgruppe Allgemeine
Psychologie, der vom 5. bis 7. Mai 2017 auf Schloß Rauischholzhausen stattfand,
den 2. Platz belegt. Das Thema ihrer Arbeit war “Material perception

for action.

 

 
Jan Koenderink

Humboldt-Forschungspreis für Jan Koenderink

31.10.2016

Jan Koenderink wurde der Humboldt-Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt Stiftung verliehen.

Während seiner langen und erfolgreichen Karriere hat Jan Koenderink wie nur wenige andere zum Verständnis der Wahrnehmung und von maschinellem Sehen beigetragen.

Durch seinen physikalischen Hintergrund und sein tiefes Verständnis der Psychologie konnte er einige der wichtigsten Grundlagenfragen formell beschreiben und experimentell untersuchen. Dadurch entstanden teilweise ganz neue Felder in der Wahrnehmungsforschung, welche sich nun seit Jahrzehnten entwickeln.

 

 
Karl Gegenfurtner

Prof. Karl R. Gegenfurtner erhält Wilhelm-Wundt-Medaille

10.10.2016

Im Rahmen des 50. DGPs- Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) wurde Prof. Gegenfurtner für seine wissenschaftliche Arbeit mit der Wilhelm-Wundt-Medaille geehrt.

Diese wurde ihm verliehen, da er "Wahrnehmungspsychologie auf höchstem methodischen und theoretischen Niveau betreibt", so die GDPs-Präsidentin Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm in ihrer Laudatio. Weiterhin habe Prof. Gegenfurtner mit "innovativen Experimenten klassische Lehrmeinungen in Frage gestellt sowie wegweisende Befunde für neurowissenschaftliche Forschungsansätze erarbeitet hat"

Weitere Informationen finden sie in der Pressemitteilung der JLU.

 
Roland Fleming

Prof. Dr. Roland W. Fleming erhält ERC Consolidator Grant

18.02.2016

Prof. Dr. Roland W. Fleming hat vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) den ERC Consolidator Grant erhalten. Dieser ist für exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bestimmt, deren eigene unabhängige Arbeitsgruppe sich in der Konsolidierungsphase befindet. Sein Projekt mit dem Titel: "Shape Understanding: On the Perception auf Growth, Form and Process“ wird nun mit 1,95 Millionen Euro gefördert. Nähere Informationen sind in der Pressemitteilung der JLU zu finden.
 
Karl Gegenfurtner

Prof. Karl R. Gegenfurtner in die Leopoldina aufgenommen

31.12.2015

Prof. Karl R. Gegenfurtner wurde in die Leopoldina, die Nationale Akademie der Wissenschaften, aufgenommen.

Die Leopoldina ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt. 1652 gegründet, ist sie der freien Wissenschaft zum Wohle der Menschen und der Gestaltung der Zukunft verpflichtet. Mit ihren rund 1500 Mitgliedern versammelt die Leopoldina hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und zahlreichen weiteren Ländern.

 
Alexander Schuetz

ERC Starting Grant für Prof. Dr. Alexander Schütz

18.12.2015

Prof. Dr. Alexander Schütz hat vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) sein Projekt zur Kalibrierung und Integration von visueller Information aus dem peripheren und zentralen Gesichtsfeld bewilligt bekommen. Er erhält damit einen ERC Starting Grant in Höhe von circa 1,4 Millionen Euro. Genauere Informationen sind in der Pressemitteilung der Phillips-Universität Marburg und der Justus-Liebig Universität zu finden.


 
Katja Doerschner

Preis der Justus-Liebig-Universität für Dr. Katja Dörschner-Boyaci

27.11.2015

Dr. Katja Dörschner-Boyaci wurde für ihre herausragende Forschungsarbeit auf dem Gebiet „Neuronale Grundlagen der Materialwahrnehmung“ mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis der Justus-Liebig-Universität ausgezeichnet.


 
Alexander Schuetz

Ruf nach Marburg für PD Dr. Alexander Schütz

15.10.2015

PD Dr. Alexander Schütz (Abt. Allgemeine Psychologie) hat einen Ruf auf eine Professur für Allgemeine Psychologie und Biologische Psychologie an der Phillips-Universität Marburg angenommen.


 
Roland Johansson

Verleihung der Kurt-Koffka Medallie an Prof. Roland S. Johansson

01.07.2015

Wir freuen uns die Kurt-Koffka-Medaille 2015 an Prof. Roland S. Johansson für seine Erkenntnisse aus dem Bereich der Sensomotorik zu verleihen.  

Prof. Roland S. Johansson (PhD, MD) von der Umea Universität in Schweden beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem menschlichen Tastsinn und dessen Nutzung für die Bewegungssteuerung. In zahlreichen Arbeiten hat er detailliert untersucht und modelliert wie Tastsinn, Augenbewegungen und Gedächtnis bei der menschlichen Handhabung von Objekten zusammenarbeiten. Wegweisend sind auch seine Erkenntnisse zur neuronalen Kodierung gefühlter Ereignisse. Seine Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung hat Prof. Johansson unter anderem genutzt, um Hand- und Armprothesen zusammen mit Forschern aus den USA und Italien zu entwickeln.


 
KatjaDoerschner

Hochdotierter Sofja Kovalevskaja-Preis für Dr. Katja Dörschner-Boyaci

05.08.2014

Die Psychologin Dr. Katja Dörschner-Boyaci ist von der Alexander von Humboldt-Stiftung mit einem der hochdotierten Sofja Kovalevskaja-Preise2014 ausgezeichnet worden, um fünf Jahre lang mit einer eigenen Arbeitsgruppe an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) zu forschen. Dr. Dörschner-Boyaci, die zurzeit als Assistant Professor an der Bilkent-Universität in Ankara (Türkei) tätig ist, erhält 1,628 Millionen Euro Preisgeld.


 
Matteo Toscani

Dissertationspreis der JLU für Dr. Matteo Toscani

21.11.2014

Im Rahmen des Akademischen Festakts der JLU am Freitag, den 21. November wurde Herr Dr. Matteo Toscani (Betreuer: Prof. Dr. Karl Gegenfurtner) ausgezeichnet. Seine Arbeit "Effect of fixation positions on perception of lightness and color" war die beste Dissertation des akademischen Jahres 2013/2014 im Bereich Sozial- und Sportwissenschaften sowie Psychologie.


 
NikoTroje

Humboldt-Forschungspreis für Prof. Dr. Nikolaus Troje

04.11.2014

Die Humboldt-Stiftung hat Herrn Prof. Nikolaus Troje (Queens University, Kingston, Kanada) mit einem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet. Herr Troje wird 2015 zu mehreren Forschungsaufenthalten die JLU Giessen (Prof. Gegenfurtner) und das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme in Tübingen besuchen.


 
David Souto

Humboldt-Forschungsstipendium für  Dr. David Souto

04.11.2014

Die Humboldt-Stiftung hat Herrn Dr. David Souto (Leicester, England) mit einem Forschungsstipendium ausgezeichnet. Herr Souto ist seit dem 1. September 2014 für ein Jahr lang in der Abteilung Allgemeine Psychologie der JLU Giessen (Prof. Gegenfurtner) tätig.


 
 

 

 
Alexander Schuetz

Erfolgreiche Habilitation

30.10.2013
Herr Dr. Alexander C. Schütz hat sich erfolgreich habilitiert.

Mit seiner Habilitationschrift zum Thema "Augenbewegung und visuelle Wahrnehmung", dem Habilitationsvortrag zum Thema "Psychologie der Zeit: Psychophysik, Modelle und neuronale Grundlagen" und der Antrittsvorlesung "Aktives Sehen: die Interaktion von Augenbewegungen und visueller Wahrnehmung" hat sich Herr Dr. Alexander C. Schütz erfolgreich habilitiert.
Wir gratulieren PD Dr. habil. Alexander C. Schütz zur Habilitation.

 
alex dekan alex presentation congrat alex cake alex chair antrittsvl
 
     

Roland Fleming

Gewinner des Elsevier/VSS Young Investigator Awards 2013

19.03.2013

Prof. Roland W. Fleming ist der diesjährige Gewinner des VSS Young Investigator Awards. Im Rahmen der VSS Awards Session wird er am Montag, dem 13. Mai, um 13:00 Uhr einen Vortrag im Royal Palm Ballroom halten.

 

Preis Prof. Roland W. Fleming

Preis der Justus-Liebig-Universität für Prof. Roland W. Fleming, Ph. D.

22.11.2012

Prof. Roland W. Fleming wurde für seine herausragenden Arbeiten im Bereich der visuellen Wahrnehmung unter anderem zum Thema „Estimation of 3D shape from image orientations“ mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis der Justus-Liebig-Universität ausgezeichnet.

 
     
Präsident der VSS Karl Gegenfurtner

Präsident der Vision Science Society

05.05.2012

Karl Gegenfurtner wurde zum Präsidenten der internationalen Vision Science Society gewählt. Er wird die Präsidentschaft bis nach der Jahrestagung im Mai 2013 innehaben.

 
     
Herr Kirchner im Ruhestand

Herr Kirchner im Ruhestand

03.11.2011

An seinem 40. Dienstjubiläum ist Herr Kirchner in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute!

 
 
     
Prof. Dr. Katja Fiehler

Team Wahrnehmung und Handlung in der Allgemeinen Psychologie

01.10.2011
Frau PD. Dr. Katja Fiehler hat den Ruf auf die Heisenberg-Professur (W2) für Allgemeine Psychologie mit dem Schwerpunkt Wahrnehmung und Handlung angenommen.

Frau Prof. Dr. Katja Fiehler wird in der Allgemienen Psychologie das Team Wahrnehmung und Handlung leiten.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau. Prof. Dr. Katja Fiehler und heißen Sie herzlich Willkommen in der Abteilung.

 
 
     
Beförderung für Dr. Weina Zhu

Beförderung für Dr. Weina Zhu

18.11.2011
Dr. Weina Zhu wurde in China zur Professorin berufen.
 
     
Forschungsstipendium für Dr. Matteo Valsecchi

Forschungsstipendium für Dr. Matteo Valsecchi

18.11.2010

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat Dr. Matteo Valsecchi ein Forschungsstipendium verliehen. Dr. Valsecchi wird 2011/2012 als Postdoktorand an der JLU Gießen arbeiten (Betreuer: Prof. Karl Gegenfurtner).

 
 
     
Erfolgreiche Habilitation

Erfolgreiche Habilitation

15.07.2010
Herr Dr. Knut Drewing hat sich erfolgreich habilitiert.

Mit seiner Habilitationschrift zum Thema "Die Integration von sensorischen Signalen für Wahrnehmung und Handlung", dem Habilitationsvortrag zum Thema "Rhythmus im Blut? Wie wir unsere Bewegungen zeitlich genau abstimmen" und der Antrittsvorlesung "Das Wesentliche ist unsichtbar – Einführung in die Haptische Wahrnehmung" hat sich Herr Dr. Drewing erfolgreich habilitiert.
Wir gratulieren Herrn PD Dr. Knut Drewing zur Habilitation.

 
 
     
Ruf nach Hamburg für PD Dr. Volker Franz

Ruf nach Hamburg für PD Dr. Volker Franz

01.12.2009

PD Dr. Volker Franz (Abt. Allgemeine Psychologie) hat einen Ruf auf eine W2-Professur für Allgemeine Psychologie an der Universität Hamburg angenommen.

 
     
Auszeichnung für beste Dissertation für Dr. Maria Olkkonen

Auszeichnung für beste Dissertation für Dr. Maria Olkkonen

27.11.2009

Im Rahmen des Akademischen Festakts der JLU am Freitag, den 27. November wurde Frau Dr. Maria Olkkonen  (Betreuer: Prof. Dr. Karl Gegenfurtner) ausgezeichnet. Ihre Arbeit "Investigating the Mechanisms of Real-World Color Constancy" war die beste Dissertation des akademischen Jahres 2008/2009 im Bereich Sozial- und Sportwissenschaften sowie Psychologie.

 
     
Millionenförderung durch das Reinhart Koselleck-Programm der DFG

Millionenförderung durch das Reinhart Koselleck-Programm der DFG


Karl Gegenfurtner wurde ein Projektantrag zur Erforschung der Wahrnehmung von Materialeigenschaften bewilligt. Im Rahmen des Reinhart Koselleck-Programms stehen dafür nun insgesamt 1,25 Millionen Euro zur Verfügung. Das DFG-Programm ist besonders innovativen, aber auch risikoreichen Projektideen exzellenter Einzelwissenschaftler vorbehalten.

Mehr Informationen in der ausführlichen Pressemeldung der JLU Gießen

 
     
Karl Gegenfurtner VSS

Karl Gegenfurtner jetzt im Board of Directors der Vision Sciences Society

Professor Karl Gegenfurtner wurde von der Vision Science Society in das Board of Directors gewählt. Seine insgesamt 4-jährige Amtszeit beginnt im Juni 2009.

 

Weitere Informationen der über die Vision Sciences Society gibt es unter http://www.visionsciences.org

Hier ein Auszug aus der Webseite, der die Geschichte der Organisation und deren Ziele Zusammenfasst:

The Vision Sciences Society is a nonprofit membership organization of scientists who are interested in the functional aspects of vision. VSS was founded in 2001 by Ken Nakayama (Harvard University) with the help of Tom Sanocki (University of South Florida). The main purpose of the society is to hold an annual meeting that brings together in one forum scientists from the broad range of disciplines that contribute to vision science, including visual psychophysics, neuroscience, computational vision and cognitive psychology. The scientific content of the meetings reflects the breadth of topics in modern vision science, from visual coding to perception, recognition and the visual control of action, as well as the recent development of new methodologies from cognitive psychology, computer vision and neuroimaging.

The Vision Sciences Society is committed to progress in understanding vision, and its relation to cognition, action and the brain. Our primary goal is to host a yearly meeting where both new and established investigators from diverse disciplines and scientific perspectives present and discuss their work in a relaxed informal setting. Our interdisciplinary nature is reflected by the Board of Directors and Abstract Review Committee.

 
     
Rerception

Karl Gegenfurtner jetzt im editorial Board von Perception

 

Karl Gegenfurtner wurde im April 2009 in das editorial Board von Perception aufgenommen.

http://www.perceptionweb.com/per_contacts.html

 
 
     
Ruf nach Kaiserslautern für PD Dr. Thomas Schmidt

Ruf nach Kaiserslautern für PD Dr. Thomas Schmidt

16.12.2008

Herr PD Dr. Thomas Schmidt (Abteilung Allgemeine Psychologie) hat einen Ruf auf eine Professur für Psychologie an der Technischen Universität Kaiserslautern erhalten und angenommen.

 
     
Karl Gegenfurtner jetzt im editorial Board des Journal of Vision

Karl Gegenfurtner jetzt im editorial Board des Journal of Vision

01.11.2008

Karl Gegenfurtner wurde im November 2008 in das editorial Board des Journal of Vision aufgenommen.

 
     
Humboldt Forschungspreis für Prof. Dr. Laurence Maloney

Humboldt Forschungspreis für Prof. Dr. Laurence Maloney

15.04.2008

Die Alexander von Humboldt Stiftung hat beschlossen, Herrn Prof. Dr. Laurence Maloney (Department of Psychology, New York University) einen Humboldt Forschungspreis zu verleihen. Der Preisträger wird im Herbst dieses Jahres und in 2009 mehrere Monate zu Forschunsgaufenthalten an der Universität Giessen verbringen (Gastgeber: Prof. Karl Gegenfurtner).

 
     
Karl Gegenfurtner jetzt im editorial Board von Frontiers in Neuroscience

Karl Gegenfurtner jetzt im editorial Board von Frontiers in Neuroscience

01.11.2007

Karl Gegenfurtner wurde im November 2007 ins editorial Board von Frontiers in Neuroscience aufgenommen.

 
     
Klaus Tschira Preis für Miriam Spering

Klaus Tschira Preis für Miriam Spering

11.10.2007
Miriam Spering wurde der Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft 2007 in der Rubrik Neurowissenschaften verliehen. Ihr Beitrag trug den Titel "Wenn das Gehirn am Steuer sitzt".

http://www.klaus-tschira-preis.info/archiv.php

 
     
Karl Gegenfurtner jetzt im editorial Board von Vision Research

Karl Gegenfurtner jetzt im editorial Board von Vision Research

01.05.2007Karl Gegenfurtner wurde im Mai 2007 in das editorial Board von Vision Research aufgenommen.

http://www.elsevier.com/locate/visres

 
     
Miriam Spering gewinnt Dissertationswettbewerb

Miriam Spering gewinnt Dissertationswettbewerb

10.03.2007

Miriam Spering hat den Dissertationswettbewerb der Fachgruppe Allgemeine Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2007 gewonnen.

http://www.fgap.de/disswett/dw07-index.html

 
     
Ruf nach Genf für PD Dr. Dirk Kerzel

Ruf nach Genf für PD Dr. Dirk Kerzel

01.08.2004 PD Dr. Dirk Kerzel hat einen Ruf auf eine Professur für Kognitionspsychologie an die Universität Genf erhalten und angenommen.
 
     
Heinz Meier-Leibnitz Preis für Dirk Kerzel

Heinz Meier-Leibnitz Preis für Dirk Kerzel

01.03.2003

Herr Dirk Kerzel von der Uni Giessen hat den Heinz Maier-Leibnitz Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewonnen.

http://www.dfg.de/aktuelles_presse/preise/leibnitz_preis/2003/kerzel/

 
     
Karl Gegenfurtner jetzt im editorial Board des Journal of Physiology

Karl Gegenfurtner jetzt im editorial Board des Journal of Physiology

01.06.2002

Karl Gegenfurtner wurde im Juni 2002 für 7 Jahre in das editorial Board des Journal of Physiology aufgenommen.

http://jp.physoc.org/