Inhaltspezifische Aktionen

Greiflabor

 

Im Greiflabor messen wir die Bewegungen von Menschen, wenn sie Gegenstände ergreifen und manipulieren. Wir verwenden hierfür verschiedene experimentelle Aufbauten. Zum Beispiel können wir unsere Versuchspersonen Objekte in einer virtuellen Umgebung greifen lassen. Dies wird realisiert indem wir die Person auf einen Spiegel blicken lassen, der das Abbild eines Monitors so widerspiegelt daß der Eindruck entsteht, das virtuelle Objekt läge direkt vor Ihr auf dem Tisch. So sind wir zum Beispiel in der Lage sehr genau die wahrgenommenen Materialeigenschaften des zu ergreifenden Objektes, wie z.B. Farbe, Größe und Textur, zu manipulieren, weil diese einen Einfluß auf die menschliche Bewegungsplanung haben können. An einem weiteren Aufbau haben wir die Möglichkeit, den Versuchsteilnehmern reale Objekte zum Greifen zu präsentieren. Durch eine elektronisch steuerbare Flüssigkristallscheibe können wir jedoch vor oder während der Bewegung die Sicht verdecken, was es uns ermöglicht den Einfluß des visuellen Feedbacks auf die Bewegungsplanung besser zu verstehen. Weiterhin steht im Greiflabor auch ein Eyetracker zur Messung von Augenbewegungen bereit. Mit diesem Gerät sind wir in der Lage Augen- und Handbewegungen gleichzeitig zu erfassen. Das Ziel hierbei ist es, ein Verständnis dafür zu gewinnen, wie unser Gehirn die zeitgleiche Koordination von Auge und Hand bewerkstelligt.

 

Die Bewegungen werden in unseren Versuchen mit einem opto-elektronischen System gemessen. Dabei werden kleine Infrarotleuchten auf die Hände der Versuchsperson geklebt. Das Licht dieser Infrarotleuchten wird von mehreren Kameras erfasst. Aus den verschiedenen Kamerabildern lässt sich dann die Position der Leuchten - und damit die der Hände und Finger - im Raum bestimmen. Das Gerät das wir hierfür verwenden, der Optotrak 3020 der kanadischen Firma Northern Digital ist mit einer räumlichen Auflösung von einem Zehntelmillimeter und einer zeitlichen Auflösung von bis zu 3200 Meßpositionen pro Sekunde eins der weltweit schnellsten und genauesten Meßgeräte.


Mit unseren verschiedenen Projekten erforschen wir das Zusammenspiel von visueller Wahrnehmung und Bewegungssteuerung. Unser Ziel ist es, zu verstehen, welche visuelle Informationen vom Gehirn dazu benutzt werden um unsere Handbewegungen zu steuern und auf welche Art und Weise diese Informationen vorher verarbeitet werden.

 

 

     Greiflabor 1     

 

Greiflabor 2

 

Greiflabor 3