Inhaltspezifische Aktionen

Staatliche Polytechnische Universität Sankt Petersburg

Seit 2011 haben Studenten des Institutes für Slavistik die Möglichkeit, ein Semester an der Polytechnischen Universität St. Petersburg zu studieren.

Dort erhalten sie die Möglichkeit vorwiegend Kurse in den Wirtschaftswissenschaften zu besuchen. Zusätzlich werden extra Sprachkurse für ausländische Studierende angeboten.

Link zur Homepage der Universität

 

Partnerschaftsbeauftragte: Prof. Dr. Alexander Graf, Institut für Slavistik

Notwendige Unterlagen für die Bewerbung

1. Motivationsschreiben

Sie können ihn auf russisch oder englisch verfassen. Passbild nicht vergessen!

2. Ein Transcript of Records (Flexnow-Auszug)

Ausgestellt auf englisch vom zuständigen Prüfungsamt. Falls kein englisches Transcript ausgestellt werden kann, benutzen Sie bitte dieses Formular. Bitte füllen sie es auf englisch aus und reichen es zusammen mit einem Flexnow-Auszug ein.

3. Eine Kopie des Reisepasses

Dieser muss noch sechs Monate nach Ablauf des Visums gültig sein. Passfoto nicht vergessen!

4. Lebenslauf

In tabellarischer Form auf englisch oder russisch

5. Unterkunft

Bei Abgabe der Bewerbung teilen Sie uns bitte mit, ob Sie einen Platz im Studentenwohnheim in Anspruch nehmen möchten.

 

Bewerbungsablauf

Es stehen i. d. R. 10 Plätze zur Verfügung. Unter den Bewerbungen werden diejenigen Studenten bevorzugt, die ein obligatorisches Auslandssemester absolvieren müssen. Falls es mehr Bewerber als Plätze gibt, entscheidet das Los. An fachfremde Bewerber können nur Restplätze vergeben werden.

Nach der Auswahl werden Ihre Unterlagen nach St. Petersburg weitergeleitet. Von dort aus wird man sich mit Ihnen bzgl. der Visumsangelegenheiten in Verbindung setzen. Sie erhalten von der Universität eine Einladung, mit der Sie zum russischen Visazentrum in Frankfurt gehen. Bitte beachten Sie die Hinweise für die Beantragung des Studienvisums.

 

Vor Ihrer Rückkehr

Bitte lassen Sie sich ein Transcript of Records ausstellen, das die Kursbezeichnung, die Anzahl der ECTS-Punkte und die Note beinhaltet. Um sicher zu gehen, dass Ihnen die im Ausland erbrachten Leistungen anerkannt werden können, klären Sie bevor Sie ins Ausland gehen ab, wie die Anerkennungspraxis in den einzelnen Fachbereichen der JLU aussieht. Am Institut für Slavistik werden nur Leistungen aus dem slavistischen Bereich anerkannt. Für alle anderen im Ausland erbrachten Leistungen wenden Sie sich bitte an den jeweils zuständigen Koordinator.

Für alle MFKW-Studierenden gilt: Aus dem Auslandsaufenthalt müssen 16-20 ECTS nachgewiesen werden, damit das Auslandssemester anerkannt werden kann.