Poesi – Konzipierung und Realisierung einer digitalen Lyrikanthologie: Gastvortrag von Lukas Hermann am 26.11.19
Eine Veranstaltung des Instituts für Romanistik (Prof. Dr. Kirsten von Hagen)
Poesi (http://poesiapp.org) ist die weltweit erste wissenschaftlich fundierte und die Geschichte der deutschen wie englischen Lyrik repräsentativ abbildende Gedichtsammlung in App-Form. Sie stellt mit einem text- und kanonkritischen Konzeptionsansatz einen Versuch dar, germanistisches Fachwissen im digitalen Raum zugänglich zu machen. Poesi ist ein Mittel zur Leseförderung sowohl in der Schul- und Universitäts- als auch Erwachsenenbildung.
In einem Vortrag mit Bildern und einer Live-Demonstration der App soll ihre Genese von der Idee bis zum fertigen Produkt nachvollzogen werden. Entstandene Probleme und ihre Lösung (inhaltliche Ausrichtung, Sammlung und wissenschaftliche Edition der Gedichte, Finanzierung, technische Konzeption und Umsetzung) sollen den Hauptschwerpunkt der Vortragsabschnitte bilden, die jeweils von kurzen themenbezogenen Aufgaben – etwa editionsphilologische oder auch informationstechnologische – begleitet werden. Abschließend soll noch Raum für Fragen seitens der Studierenden gegeben sein, der auch genutzt werden könnte, um zu diskutieren, welche neuen Formen digitaler Studiumshelfer sie sich abseits von Poesi vorstellen könnten.
Der Gastvortrag findet im Rahmen der Übung „Novellen – Interpretation, Text und Kritik“ (Leitung: Prof. Dr. Kirsten von Hagen) am 26. November 2019 (14-16 Uhr) im Institut für Romanistik statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen.
Wann: 26.11.2019, von 14:15 bis 15:45 Uhr
Wo: Phil II der JLU Gießen, Karl-Glöckner Straße 21, Haus G, Raum 110a