Gastvortrag am 07.11.2019: „Kulturbezogenes Lernen in der FremdsprachenlehrerInnenausbildung. Fakten und Herausforderungen“
Am Donnerstag, den 07. November 2019 um 12 Uhr c.t. hält Herr Assoz.-Prof. Dr. Agustín Corti einen Vortrag zum Thema „Kulturbezogenes Lernen in der FremdsprachenlehrerInnenausbildung. Fakten und Herausforderungen“, zu dem die Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Spanien, Portugal und Lateinamerika (Prof. Dr. Verena Dolle) herzlich einlädt.
Veranstaltungsort: Phil. II, Haus G, Raum 119
Zum Vortrag:
Der Vortrag befasst sich mit der Frage, wie ein kulturbezogenes Lernen im Fremdsprachenunterricht, insbesondere in Spanisch als Fremdsprache (ELE), in der LehrerInnenausbildung optimiert werden könnte. Zuerst werden Kultur und Sprache innerhalb einer Diskursgemeinschaft verortet; es wird gezeigt, wie der diskursive Kontext den Spielraum eines kulturbezogenen Lernens im institutionellen Rahmen abgrenzt. Danach werden Ergebnisse von einer qualitativen Studie zu mentalen Prozessen angehender Lehrenden sowie von einer diachronischen Lehrwerkanalyse dargestellt, die auf einen Kontrast zu gängigen Annahmen des kulturbezogenen Lernens im Fremdsprachenunterricht hinweisen. Die Berücksichtigung einer in mehreren Zentren standardisierten Sprache wie Spanisch bedarf außerdem einer Präzisierung der Ausbildungsziele eines kulturellen Lernens, die ausgelotet werden müssen.