Ausbildung Sprachlernberatung
Im Sommersemester 2020 wurde mit einem modularisierten Ausbildungsprogramm zum*zur Sprachlernberater*in begonnen. Hauptziel dieses Programms ist es, Romanistikstudierende für die Tätigkeit als Berater*in in institutionellen Kontexten zu befähigen. Die Qualifikation besteht aus drei Modulen, einem Basismodul und zwei Aufbaumodulen und ist als Blended Learning-Angebot konzipiert.
Im ersten Modul (Basismodul: Grundlagen) erhalten die Teilnehmenden in einem Präsenzseminar eine theoretische und praxisbezogene Einführung in die Thematik. Im zweiten Modul (Aufbaumodul 1: Vertiefung) werden theoretische Kenntnisse durch die Lektüre von Fachtexten vertieft und Beraterkompetenzen durch die Bearbeitung videobasierter Aufgaben entwickelt. Im dritten Modul (Aufbaumodul 2: Simulationswerkstatt) simulieren die Teilnehmenden Beratungssituationen, hospitieren an einer Sprachlernberatung und übernehmen selbst eine Sprachlernberatung in der Rolle des Beraters/der Beraterin mit einem Schüler/einer Schülerin einer Gießener Schule.
Der Erwerb von Beraterkompetenzen im Rahmen des Blended Learning-Angebots wird durchgehend mit Hilfe eines speziell für die Ausbildung entwickelten E-Portfolios dokumentiert und reflektiert. Zugang zu dem E-Portfolio erfolgt über Mahara auf dem hessischen Bildungsserver in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung der JLU Gießen. Die Ausbildung schließt mit einer mündlichen Prüfung und dem Erwerb eines Zertifikats ab.
Haben auch Sie Interesse die Ausbildung zum*zur Sprachlernberater*in zu absolvieren? Dann melden Sie sich gerne bei Prof. Dr. Hélène Martinez.