Katalanisch an der JLU
Die Gießener Romanistik lehrt und forscht in den Bereichen der Hispanistik, Frankoromanistik und Lusitanistik. Katalanistische Themen spielen dabei in den hispanistischen Lehrveranstaltungen immer wieder ebenso eine Rolle wie in solchen mit Bezug auf die Situation sprachlicher und kultureller Minderheiten. Auch wenn die Katalanistik bei uns keine eigenständige Verankerung hat, ist es uns eine große Freude, den 29. Katalanistentag am Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität auszurichten. Wir verbinden damit die Hoffnung, zu einer Normalisierung des Katalanischen und der Katalanistik im deutschsprachigen Raum beitragen zu können. Die wissenschaftliche katalanistische Expertise bei der Programmgestaltung ist durch die enge Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Komitee gewährleistet.
Als Vorbereitung für den Katalanistentag bietet das Institut für Romanistik zu folgenden Zeiten einen Katalanischkurs (A1) an:
Dieser Kurs bietet einen schnellen Einstieg in die katalanische Sprache für Studierende, die bereits eine andere romanische Sprache gelernt haben. In diesem Kurs werden Basiskompetenzen im Bereich Hören, Lesen und Schreiben, sowie grammatische Grundstrukturen gelernt. Die Studierenden sollen alltägliche Ausdrücke verstehen und anwenden: dies umfasst verschiedene Themen aus dem Alltagsleben und universitären Umfeld (persönliche Interessen, Beschreiben von Ländern und Orten oder Beziehungen und Familien). Sie sprechen auch über kulturelle Themen und Traditionen.
Ort: JLU Gießen, Institut für Romanistik, Karl-Glöckner-Straße 21G, Raum G110a
Lehrwerk: A punt A1. Curs de català. Llibre de l'alumne, 1. ISBN: 978-84-9883-990-6
Anmeldung über Stud.IP.