Probral Workshops and Symposium, 21-22 May and 1-2 July 2024: Methodological aspects of analyzing motion and video-mediated interaction

Das PROBRAL-Symposium war ein voller Erfolg!

Das  PROBRAL-Symposium zum Thema „Methodologische Aspekte der Analyse video-vermittelter Interaktion“ fand am 1. und 2. Juli 2024 im Gustav-Krüger-Saal (R. 105), Ludwigstraße 23, in Gießen sowie online statt. Das Symposium wurde vom Lehrstuhl für Romanische Linguistik und Kulturwissenschaften (Prof. Dr. Anna Ladilova) organisiert.

Im Rahmen des PROBRAL CAPES/DAAD-Projekts „Die multimodale Koordination interkultureller videovermittelter Interaktion“ beschäftigten sich Forscher:innen verschiedener deutscher und brasilianischer Universitäten, darunter die Universität Potsdam, die Universidade Federal de Minas Gerais und die Justus-Liebig-Universität Gießen, mit den multimodalen Besonderheiten video-vermittelten Interaktionen. Beim Symposium wurden die methodischen Herausforderung beleuchtet indem Forschungsarbeiten präsentiert wurden, die quantitative und qualitative Methoden kombinieren, um die verbalen, prosodischen und gestischen Dimensionen der Bedeutungskonstruktion in interkultureller Kommunikation zu untersuchen. Dabei wurden Ansätze aus der Interaktionslinguistik, der kognitiv-kulturellen Forschung und der multimodalen Analyse zusammengeführt.

Die Teilnehmenden diskutierten verschiedene Themen, darunter die Transkription von Gesichtsgesten in video-vermittelter Interaktion, die multimodale Beschreibung von Negation im brasilianischen Portugiesisch und die Analyse von Affiliation in Eröffnungssequenzen. Weitere Schwerpunkte lagen auf der Identifizierung der Aufmerksamkeitsteilung in Interaktionen durch Spiegel im Vergleich zu Bildschirmen sowie den Herausforderungen der Transkription multimodaler Video-Interaktionen bei nicht-muttersprachlichen Sprecher:innen.

Zusätzlich wurden neue Technologien wie die Nutzung von automatischer Spracherkennung für die Analyse von gesprochenen Daten sowie die automatische Gestenerkennung diskutiert. Weitere Informationen finden sich unter: https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb05/romanistik/Aktuelles/symposium-1