Fokus Lusophonie: Institutionen in Deutschland
- BERLINDA e.V.: Der Verein BERLINDA, gegründet 2013 in Berlin, setzt sich für die Verbreitung der Kulturen der portugiesischsprachigen Länder und dem interlkulturellen Austausch mit Deutschland ein und unterstützt Einwanderer aus dem portugiesischen Sprachraum in Berlin.
- Buchhandlung TFM: Die Buchhandlung TFM (nach dem Gründer Teo Ferrer de Mesquita) in Frankfurt, gegründet 1980, ist auf den Import und Vertrieb von Büchern und Musik aus den Kulturen des portugiesischen Sprachraums spezialisiert und organisiert regelmäßig Veranstaltungen zu Kultur und Literatur der lusophonen Länder.
- Deutsche Gesellschaft für die Afrikanischen Staaten Portugiesischer Sprache e.V.: Die Deutsche Gesellschaft für die Afrikanischen Staaten Portugiesischer Sprache (DASP), gegründet 1984, widmet sich wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen des portugiesischsprachigen Afrika im Kontext der übrigen Staaten der CPLP. Es ist die einzige deutsche Institution mit dem Status eines observador consultivo für die CPLP.
- Deutscher Lusitanistenverband e.V.: Der Deutsche Lusitanistenverband (DLV), gegründet 1993, ist der wissenschaftliche Fachverband für die deutschsprachige Lusitanistik.
- LUSOFONIA e.V.: LUSOFONIA ist ein in München ansässiger Verein, der sich für die Bekanntmachung und Verbreitung der Kulturen aus portugiesischsprachigen Ländern einsetzt.
- Zentrum Portugiesischsprachige Welt: Das Zentrum Portugiesischsprachige Welt an der Universität zu Köln (ZPW), gegründet 1992, widmet sich der Ausweitung und Intensivierung der wissenschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Portugal sowie den Staaten und Gebieten mit portugiesischer Sprache.