Interkomprehension & Tertiärsprachenunterricht (I&T)
Die systematische Aktivierung des Vorwissens beschleunigt den Erwerb einer Fremdsprache, die einer dem Lerner schon bekannten Sprachfamilie angehört.
I&T untersucht das sprachenübergreifende Lernen. Dieses verfolgt das Ziel, durch die Nutzung von Synergie-Potentialen zu einer Verbesserung des Fremdsprachenlernens beizutragen. Untersucht werden sowohl das Lernverhalten als auch die indirekte Steuerung durch Materialien.
Interkomprehension und Tertiärsprachenunterricht:
Das Buch zeigt in der begründenden Theorie und an praktischen Aufgaben, wie die unterrichtliche Steuerung der Tertiärsprache Spanisch von der Aktivierung des lernrelevanten Vorwissens profitieren kann.
Einführungen in die Interkomprehensionsdidaktik:
Franz-Joseph Meißner: Introduction à la didactique de l'eurocompréhension. In: Franz-Joseph Meißner. Claude Meissner. Horst G. Klein & Tilbert D. Stegmann: EuroComRom. Les sept tamis. Lire les langues romanes dès le départ. Aix-la-Chapelle: Shaker, 7-140.
deutschsprachige Einführungen:
Franz-Joseph Meißner (2007): Grundlagen der Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Erika Werlen & Gerhard Weskamp (Hrsg.): Kommunikative Kompetenz und Mehrsprachigkeit. Diskussionsgrundlagen und unterrichtspraktische Aspekte: Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren, 81-102.
Franz-Joseph Meißner (2008): Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Tanzmeister, Robert (Hrsg.): Lernen - Lehren - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien: Praesens Verlag, 63-94.
Zur Rolle von Interkomprehension - Sprachlernkompetenz - Selbstregulation:
Franz-Joseph Meißner & Steffi Morkötter (2009): Förderung von metasprachlicher und metakognitiver Kompetenz durch Interkomprehension. In: Raupach, Manfred: Strategien im Fremdsprachenunterricht. Fremdsprachen Lehren und Lernen 38, 51-69.
Hélène Martinez (2008): Lernerautonomie und Sprachenlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr Verlag.
Sammelbände:
Doyé, Peter & Meißner, Franz-Joseph (Hrsg.) (2010): Lernerautonomie durch Interkomprehension. Promoting Learner Autonomy Through Intercomprehension. L'autonomisation de l'apprenant par l'intercompréhension.Tübingen: Narr Verlag.
Meißner, Franz-Joseph. Capucho, Filomena. Degache, Christian. Martins, Adriana. Spiţă, Doina & Tost, Manuel (coord.) (2011): Learning, teaching, research. Apprentissage, enseignement, recherche. Lernen, Lehren, Forschung. Tübingen: Narr Verlag.
Interkomprehension und Unterrichts- bzw. Schulentwicklung
Franz-Joseph Meissner (2010): La didáctica de la intercomprensión y sus repercusiones sobre la enseñanza de lenguas: el ejemplo alemán. In: Patricio Moreno (coord.): Les langues et les cultures en action/Las lenguas y las culturas en acción. Synergie Chili 4, 51-70.
Franz-Joseph Meissner (2011): Dalla didattica della intercomprensione alla didattica integrata. Il caso della Germania: sguardo retrospettivo e prospettive. In: Maddalena de Carlo (a cura di): Intercomprensione ed educazione al plurilinguismo. Porto St. Elpidio: Wizard Editore, 198-222.
Abgeschlossene Projekte und an der Professur entstandene Qualifikationsarbeiten:
Steffi Morkötter (2016): Förderung von Sprachlernkompetenz zu Beginn der Sekundarstufe. Untersuchungen zu früher Interkomprehension (Habilitationsschrift).
Marcus Bär (2009): Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10. Tübingen: Narr Verlag (Dissertation).