Johanna Lea Korell
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
- Beratung
-
Beratung für Studieninteressierte (Lehramt Französisch und Spanisch):
- Die Beratung für Studieninteressierte zu den Lehramtsstudiengängen Französisch und Spanisch umfasst Hilfen beim Studienentscheidungsprozess, z.B. zum Studienangebot, zu -inhalten und zur -struktur sowie zu Anforderungen.
Fachstudienberatung:
- Die Fachstudienberatung für die Lehramts- und Bachelorstudiengänge in den Fächern Französisch und Spanisch umfasst u.a. Fragen nach dem Studienablauf/ der Studiengestaltung, zu Anerkennungen oder zum Wechsel des Studiengangs und/ oder Studienorts.
Anerkennung von Studienleistungen:
- Zur Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland oder von einer anderen Universität kommen Sie bitte vorbereitet und mit allen Unterlagen (Zeugnis im Original, vorab ausgefülltem Anerkennungsformular, Modulbeschreibungen etc.) in meine virtuelle Sprechstunde. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nur einen Termin pro Anerkennung anbieten kann, überlegen Sie sich daher zuvor, welche Veranstaltungen anerkannt werden sollen.
Forschung
- Forschungsschwerpunkte
-
- Lehrwerk-/Materialienforschung
- Empirische Lehrwerkforschung
- Lehrwerk-/Materialienanalyse
- Mehrsprachigkeits-, Varietäten- und Nachbarsprachendidaktik
- Geschlechterforschung und Fremdsprachendidaktik
- Historische Fremdsprachenforschung: Geschichte des Spanischunterrichts sowie der Materialentwicklung in Deutschland
Vita
- Vita
-
Akademischer Werdegang
01/2019-07/2023 Promotion (Dr. phil.) an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Fach Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
02/2020 Doktorandin am Fachbereich 05 der Justus-Liebig-Universität Gießen
04/2018-03/2020 Erweiterungsstudium des Lehramts im Fach Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Universität Augsburg
03/2020 Erstes Staatsexamen
04/2018-03/2019
Erweiterungsstudium des Lehramts an Gymnasien (L3) im Fach Philosophie/Ethik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
03/2019 Erstes Staatsexamen
10/2012-09/2017 Studium des Lehramts an Gymnasien (L3) mit den Fächern der Germanistik und Romanistik (Spanisch) an der Justus-Liebig-Universität Gießen
04/2018 Erstes Staatsexamen
2012 Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
2000-2012 Schulausbildung im Main-Kinzig-Kreis (G8)
Beruflicher Werdegang
02/2022-07/2023 Lehrtätigkeit (TV-H) im Fach Spanisch und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an der Hohen Landesschule (Gymnasium) in Hanau am Main 04/2021-05/2021
COIL-Dozentur an der Universidad de los Andes (Departamento de Lenguas y Cultura)
03/2021 Dozentur an der Universidad de Granada (Departamento de la Didáctica de la Lengua y la Literatura)
Seit 10/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen am Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen
09/2018 Lehrtätigkeit (TV-H) im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an der Erich-Simdorn-Schule (Grundschule) in Neuberg
Akademische Selbstverwaltung
04/2022-03/2023
Leitung der Peer-Mentoring-Gruppe "Empirische Bildungs- und Sozialforschung" (EBuS) des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) (mit Lena Nüchter) 04/2021-08/2023
Mitglied des Erweiterten Studienausschusses für modularisierte Studiengänge der Justus-Liebig-Universität Gießen (Vertreterin des Mittelbaus)
10/2020-10/2022
Mitglied des Direktoriums des Instituts für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen (Vertreterin des Mittelbaus)
Ehrenamtliches Engagement
11/2020-11/2022 Sprachdozentin: Spanisch für Senior*innen (Magistrat der Stadt Hanau, Fachbereich 5 Bildung, Soziale Dienste und Integration)
11/2020-11/2022 Dezentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte für die Institute Romanistik, Slavistik und Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis Mixed Methods
- Asociación para la Enseñanza del Español como Lengua Extranjera (ASELE)
- Deutscher Romanistenverband (DRV)
- Deutscher Spanischlehrerverband (DSV) - Asociación Alemana de Profesores de Español
- Frankoromanistenverband
- Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)
- Sektion "Bildung und Erziehung" des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)
- Peer-Mentoring-Gruppe "Empirische Bildungs- und Sozialforschung" (EBuS) des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)
- IARTEM - International Association for Research on Textbooks and Educational Media
Publikationen und Vorträge
- Publikationen und Vorträge
-
Aufsätze/Beiträge
- Korell, Johanna Lea (2022): Interaktive Präsentationen als Format zur Aktivierung von Studierenden in der digitalen Hochschullehre – ein datenbasierter Einblick in Bearbeitungs- und Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden des Faches Spanisch. In: Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara & Martinez, Hélène (Hrsg.): Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachelehrkräftebildung. Tübingen: Narr Francke Attempto. (mit Sophie Engelen)
- Korell, Johanna Lea (2022): Exploring teachers’ beliefs and practices of dialectal variation in the Spanish foreign language classroom in secondary schools: An empirical study in Germany. European Journal of Foreign Language Teaching 6: 2, 94-113. [https://oapub.org/edu/index.php/ejfl/article/view/4348/6983]
- Korell, Johanna Lea (2022): Lehrbuchgestützter Tertiärfremdsprachenunterricht in Grenzregionen Deutschlands - eine korpusbasierte Analyse aktueller Spanischlehrbücher zur Einbindung der Schulfremd-/Nachbarsprache Französisch unter Darbietung von Ansätzen zur Gestaltung von regionalen Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 1, 105-138. [https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1163/1158] (mit Svenja Haberland)
- Korell, Johanna Lea (2021): La représentation des femmes dans les manuels de français pour l'enseignement tertiaire des langues étrangères dans les écoles secondaires en Allemagne. Babylonia Journal of Language Education, 3, 18–23. [https://babylonia.online/index.php/babylonia/article/view/118]
- Korell, Johanna Lea (2021): Aprender el Préterito Indefinido y el Pretérito Perfecto Compuesto con ayuda de los Past Tenses - Sprach(en)bewusstes und reflektiertes Grammatiklernen im lehrbuchgestützten Spanischunterricht unter Einbezug des Englischen. Hispanorama 174, 24-31. (mit Svenja Haberland)
- Korell, Johanna Lea (2021): A Corpus-based study of gender representation in ELE textbooks - Language, Illustrations and Topic Areas. Journal of Language Teaching and Research 12: 2, 211-221. [http://dx.doi.org/10.17507/jltr.1202.01]
- Korell, Johanna Lea (2020): El desarrollo histórico, tendencias actuales y el uso del libro de texto de ELE en el contexto educativo de Alemania - desde una perspectiva teórica. MarcoELE - Revista de Didáctica Español Lengua Extranjera 31, 46-72. [https://marcoele.com/descargas/31/korell-libros_ele_alemania.pdf]
- Korell, Johanna Lea (2020): El español como lengua extranjera en el sistema educativo de Alemania - Historia, situación actual y formación de profesores. Boletín de ASELE 62, 11-15.
- Korell, Johanna Lea (2020): Comparer les langues als Kategorie des Sprachenvergleichs in einem Lehrbuch für Französisch als dritte Fremdsprache – Eine aspektgeleitete Analyse mit weiterführenden Empfehlungen am Beispiel von À plus! Méthode intensive (Cornelsen, 2018). Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 14, 1, 49-80. (mit Svenja Haberland)
Rezensionen
- Korell, Johanna Lea (2021): Rezension zu: Reimann, Daniel (2020): Methoden der Fremdsprachenforschung. Tübingen: Narr Francke Attempto. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 15, 1.
-
Korell, Johanna Lea (2020): Rezension zu: Sans Baulenas, Neus et al. (2017): Bitácora 3 Nueva Edición (B1) - Curso de español. Libro del alumno. Stuttgart: Klett. Hispanorama 169.
-
Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Book, Britta (2018): Appetizer – Spanisch. Ideen und Materialien für themenorientierte Stundeneinstiege. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. Hispanorama 164.
- Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Narvajas Colón, Eva et al. (2018): Estudiantes.ELE A1. Libro del alumno y de ejercicios con audios y vídeos. Stuttgart: Klett. Hispanorama 165.
- Korell, Johanna Lea (2019): Rezension zu: Franke, Julia; Pohl, Burkhard (2018): Handreichung zu La lengua de las mariposas. CINELE – Film im Spanischunterricht. Stuttgart: Schmetterling. Hispanorama 166.
Vorträge
- Korell, Johanna Lea (2022): "Interkulturelle Kommunikation und Evaluation interkultureller kommunikativer Kompetenz", Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Einführung in die interkulturelle Kommunikation - vergleichende Perspektiven", Institut für Romanistik, Justus-Liebig-Universität Gießen, 05.07.2022.
- Korell, Johanna Lea (2022): "Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung - eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften", Interdisziplinäre Arbeitstagung Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 04.03.2022.
- Korell, Johanna Lea (2022): "Exploring teachers’ beliefs and practices of dialectal variation in the Spanish foreign language classroom in secondary schools: An empirical study in Germany", Congreso Internacional Ciencias del Lenguaje y sus Aplicaciones, Facultad de Humanidades, Departamento de Filología, Universidad de Almería, 20.01.2022.
- Korell, Johanna Lea (2021): "Explorative quantitative Forschung in der Fremdsprachendidaktik - am Beispiel der empirischen Lehrwerkforschung", Peer Mentoring Gruppe "Empirische Bildungs- und Sozialforschung", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 10.11.2021.
- Korell, Johanna Lea (2021): "Methodenintegrative Lehrwerkforschung - am Beispiel einer empirischen Untersuchung mit Spanischlehrkräften zur Sicht- und Verwendungsweise auf/von Lehrwerke(n)", Mixed-Methods- und Multimethodische Forschungsdesigns planen und anwenden, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 01.10.2021.
- Korell, Johanna Lea (2021): "La representación de género en los libros de texto de ELE: un estudio de corpus", 31.er Congreso Internacional de ASELE: Creatividad, innovación y diversidad en la enseñanza del español como LE/L2, Universidad de León, 03.09.2021.
- Korell, Johanna Lea (2021): "La importancia del análisis del libro de texto para el uso crítico y reflexivo en el aula de ELE - utilizando el ejemplo de la representación de género en los libros de texto de ELE", Departamento de Filología, Universidad de Huelva, 08.04.2021.
- Korell, Johanna Lea (2020): "Das Lehrwerk im Sekundärfremdsprachenunterricht Spanisch - eine mixed-methods-Studie", Peer Mentoring Gruppe "Empirische Bildungs- und Sozialforschung", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 09.12.2020.
- Korell, Johanna Lea (2020): "Methodenintegrative Ansätze in der empirischen Lehrwerkforschung", Sektionskolloquium Bildung und Erziehung, Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen, 23.10.2020.
- Korell, Johanna Lea (2019): "Das Lehrwerk und seine Komponenten aus der Sicht von Spanischlehrkräften", XXXVI. Romanistentag, Universität Kassel, 02.10.2019.
- Korell, Johanna Lea (2019): „Der Umgang mit dem Lehrwerk im Spanischunterrricht", DRV-Sommerschule "Kultur (er)leben", Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 05.09.2019.
- Korell, Johanna Lea (2019): „Zum Umgang mit dem Lehrwerk als Medienverbundsystem im Sekundärfremdsprachenunterricht Spanisch der Sekundarstufe I“, DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen, 12.03.2019.
- Korell, Johanna Lea (seit 10/2018 fortlaufend): Vorstellung des Promotionsprojektes im Bereich der empirischen Lehrwerkverwendungs- und -einstellungsforschung, Forschungskolloquium "Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung", Justus-Liebig-Universität Gießen.
Lehrveranstaltungen
- Lehrveranstaltungen
-
Lehre (Universität)
Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutschland)
Sommersemester 2023
Seminar: Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
Ringvorlesung: Einführung in die interkulturelle Kommunikation - vergleichende Perspektiven
Wintersemester 2022/23
Seminar: Mündlichkeit im Spanischunterricht
Sommersemester 2022 Seminar: Kompetenzorientierung im Spanischunterricht (Virtual International Programme of JLU sowie Pilotprojekt zu hybrider internationaler Lehre)
Ringvorlesung: Einführung in die interkulturelle Kommunikation - vergleichende Perspektiven
Wintersemester 2021/22 Seminar: Lernstrategien und ihre Bedeutung für einen autonomiefördernden und lerner*innenorientierten Spanischunterricht Sommersemester 2021 Seminar: Kompetenzorientierung im Spanischunterricht Wintersemester 2020/21 Wissenschaftliche Übung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Virtual International Programme of JLU) Wintersemester 2019/20 Wissenschaftliche Übung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (2x) Sommersemester 2019 Proseminar: Kompetenzorientierung im Französischunterricht: Implementierung der Bildungsstandards für die Sekundarstufe I und II Wintersemester 2018/19 Wissenschaftliche Übung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen Universidad de Granada (Spanien) Sommersemester 2021 (03/21) Seminar: Recursos didácticos aplicados a las cuatro destrezas Universidad de los Andes (Kolumbien) Sommersemester 2021 (04-05/21) Interdisziplinäres Seminar: Diskursive Landeskunde (zusammen mit Irina Karmazina im Rahmen des Projekts UANDES COIL - Collaborative Online International Learning) Fort/-weiterbildungen und Workshops
- Online-Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Französisch und Spanisch zum Thema "Selbstständiges Fremdsprachenlernen fördern - Möglichkeiten und Herausforderungen für den Präsenz- und Distanzunterricht", Fach-Tage 2021, Justus-Liebig-Universität Gießen, 19.11.2021. (mit Hélène Martinez und Sophie Engelen)
- Online-Workshop für Lehrkräfte im Fach Italienisch zum Thema "Il multilinguismo nella classe di italiano - eine praktische Erprobung lehrwerksergänzender sprachenübergreifender Aufgabenformate zur Förderung der Sprach(en)bewusstheit und Sprachlernkompetenz - am Beispiel grammatischer Strukturen des Italienischen und Französischen", Convegno sulla lingua italiana 2021: Insegnare (e imparare) l’italiano in contesti germanofoni: ricerca scientifica ed esperienze didattiche a confronto, Ruhr-Universität Bochum, 03.09.2021. (mit Svenja Haberland)
- Online-Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Spanisch zum Thema „Effektive Grammatikarbeit im Spanischunterricht mittels mehrsprachigkeitsdidaktischer und sprachenbewusstheitsfördernder Formate (unter Bezugnahme auf vorausgehende Englischkenntnisse)", 29.04.2021.
Weiterbildung
- Weiterbildung
-
Hochschuldidaktik
- Zertifikat: Kompetenz für professionelle Hochschullehre (Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen (HDM), begleiteter Erwerb mit Lehrentwicklungsprojekt- und portfolio, 200AE)
- Schwerpunkt: Lehrentwicklung und Digitalisierung
- Inhalte: Lehren und Lernen ermöglichen, Lehrentwicklung im System Hochschule, Prüfen, Beraten und Begleiten, Digitalisierung, Lehrevaluation, Vielfalt gestalten
Wissenschaftsmanagement
- Kompetenzprogramm Wissenschaftsmanagement der JLU Zertifikatsreihe (48UE, Praxisprojekt und -bericht)
- Inhalte: Hochschulorganisation und -recht, Internationalisierung, Kommunikation und Verhandlung im Wissenschaftsmanagement, Prozess- und Projektmanagement
Medienbildung
- Portfolio: Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte (Hessisches Kultusministerium)
Empirische Forschung
- "Qualitative Methodenvielfalt 'to go' - Finde die richtige Methode für dein Forschungsprojekt", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen. (30.06.2020)
- "Einführung in qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen. (13.07.2020)
- "Mixed Methods: Methodenintegrative Forschung planen und umsetzen", Gießener Methodentage, Justus-Liebig-Universität Gießen. (07./08.10.2020)
- "Statistik I", Veranstaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen. (WiSe 2020/21)
- "Einführung in die empirisch-quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung I", Veranstaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen. (WiSe 2020/21)
- "Qualitative Inhaltsanalyse", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen. (14.05.2021)
- "Mixed Methods- und Multimethodische Forschungsdesigns planen und anwenden", Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen. (01.10.2021)
- "Qualitative Interviews und Leitfadenkonstruktion", Peer Mentoring Gruppe Empirische Bildungs- und Sozialforschung und Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS), Justus-Liebig-Universität Gießen. (21.01.2022)
Frankoromanistik
- 04/20-03/21: Individuelle Weiterbildungsmaßnahme im Bereich der französischen Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft am Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen (insg. 16 SWS)