Anja Theresa Hastrich
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Teacher Education @nd Media"
- Für Startseite
-
Büro: Phil II, Haus G, Raum 115
Lebenslauf
- Lebenslauf
-
seit März 2021 Referentin für Lehrerfort- und -weiterbildung in der Stabsabteilung für Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung (StL7) der JLU Gießen
seit April 2020 E-Mentorin im Kompetenzteam Digitale Lehre der Justus-Liebig-Universität Gießen
Beratungsschwerpunkte:
- Videobearbeitung und Screencasts mit Camtasia
- Actionbound
- WebQuests
- Lehrfilme
- E-Portfolio in ILIAS
seit Oktober 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Teacher Education @nd Media" (Te@m) im Bereich "Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen" (Prof. Dr. Hélène Martinez)
Mai 2018 - Okt. 2019 Studentische Hilfskraft an der Professur "Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen" (Prof. Dr. Hélène Martinez)
Nov. 2017 - Jan. 2018 Selbstständige Tätigkeit an der Justus-Liebig-Universität,
Institut der Romanistik: Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Prof. Dr. Hélène Martinez),
Betreuung Lehramtsstudierender bei der Erstellung von Lern-Apps für den Fremdsprachenunterricht
Okt. 2017 - Sept. 2019 Masterstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen Studiengang: „Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik“
Fächer: Computerlinguistik, Deutsch als Fremdsprache,
Didaktik der romanischen Sprachen
April 2016 - August 2016
Studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität,
Tutorin für französische Sprachwissenschaft,
Institut der Romanistik (Prof. Dr. Falk Seiler)
April 2015 - August 2015
Studentische Hilfskraft an der Justus-Liebig-Universität,
Tutorin für französische Sprachwissenschaft,
Institut der Romanistik (Prof. Dr. Antje Lobin)
Okt. 2013 - Juli 2017
Bachelorstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Studiengang: „Sprache, Literatur und Kultur“
Fächer: Französisch, Deutsch, Pädagogik;
Schwerpunkt Sprachwissenschaft
Lehre
- Lehre
-
SS2021
Workshopangebote im Rahmen des TE@M-Projektes (Für mehr Infos sowie für die Anmeldemöglichkeit klicken Sie hier:
- e-Workshop: Die App Actionbound im Unterricht einsetzen (09.06.21 12-14 Uhr)
- e-Workshop: WebQuest - Erstellung (02.06.21 10-13 Uhr)
- e-Workshop: WebQuest - Einführung (25.05.21 12-14 Uhr)
WS2020/2021 und Medienbildungswoche 29.03.-01.04.2021
Workshopangebote im Rahmen des TE@M-Projektes:
- e-Workshop: Lehr- Lernvideos mit Camtasia gestalten (30.03.21 9-12 Uhr)
- e-Workshop: Die App Actionbound im Unterricht einsetzen (03.02.2021 10-12 Uhr)
- e-Workshop: WebQuest - Erstellung (28.01.21 9-12 Uhr, 01.04.21 14-17 Uhr)
- e-Workshop: WebQuest - Einführung (21.01.21 9-11 Uhr, 31.03.21 14-16 Uhr)
SS2020 und Medienbildungswoche 19.10.-22.10.2020
Workshopangebote im Rahmes des TE@M-Projektes:
- e-Workshop: Die App Actionbound im Unterricht einsetzen (28.05.2020 11-13 Uhr, Zusatztermin im Juni 2020; 22.10.21 10-12 Uhr)
- e-Workshop: WebQuest - Einführung (12.05.2020 10-12 Uhr und Zusatztermin am 02.06.2020 10-12 Uhr; 21.10.2020 9-11 Uhr)
WS2019/2020
Workshopangebote im Rahmes des TE@M-Projektes:
Workshopangebote im Rahmes des TE@M-Projektes in der Medienbildungswoche 30.03.2020-03.04.2020:
- Workshop zu Actionbound findet als e-learning statt!
- Einführungsworkshop zu WebQuests im Unterricht (gemeinsam mit Eileen Baschek) findet als e-learning statt!
Seminar(e):
- Begleitung des Seminars "Smartphone, Tablets & Co.: Lernen - Lehren - Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht"
Publikationen
- Publikationen
-
- (angenommen): „Authentizität durch WebQuests im Französischunterricht." In: Reimann, Daniel; Rössler, Andrea (Hrsg.): Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. Tübingen: Narr.
- (angenommen), mit Hélène Martinez und Soraya Veissi: „Der Erwerb professioneller Sprachlernberatungskompetenzen - Ein Blended Learning Angebot." In: Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (Hrsg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer VS.
- (angenommen), mit Eileen Baschek: „WebQuests als Thema in der Lehrerbildung." In: Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (Hrsg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: Springer VS.
Vorträge und Workshops
- Vorträge und Workshops
-
Vorträge
- Seit 12/2020 fortlaufend im Rahmen des Forschungskolloquiums "Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung" der JLU Gießen: Vorstellung des Promotionsvorhabens im Bereich Medienkompetenz in der Lehrerbildung/-professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften.
- "Authentizität durch WebQuests im Französischunterricht", 12. Kongress des Frankoromanistenverbandes, abgehalten im Themenblock "Digitales Lehren und Lernen im mehrsprachigen Französischunterricht" in einem digitalen Format, 25.09.2020.
- "Professionalisierung von Sprachlernberater*innen mit Hilfe digitaler Medien: Ein Blended Learning-Ausbildungskonzept", Gastvortrag zur Masterarbeit in der Selbst-Lern-Werkstatt Romanistik der JLU Gießen, 05.02.2020.
- „Lernapps im Unterricht romanischer Sprachen." Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Smartphone, Tablets und Co.: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht", JLU Gießen, November 2018.
- „Lernapps im Unterricht romanischer Sprachen." Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Smartphone, Tablets und Co.: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht", JLU Gießen, 23.11.2017.
Workshops
- "Der WebQuest - Einführung und praktische Erprobung des Konzepts für den Fremdsprachenunterricht", Universität Kassel (Institut für Romanistik in Kooperation mit der Integrierten Studienwerkstatt - Sprachen), im Rahmen der Fortbildungsreihe "Auf ins digitale Klassenzimmer" in einem digitalen Format abgehalten, 26.10.2020.