Inhaltspezifische Aktionen

Rezensionen

Rezensionen (Auswahl)

 

Susanne Dürr: Strategien nationaler Vergangenheitsbewältigung. Die Zeit der Occupation im französischen Film“, in: Medienwissenschaft 4/02, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2002, S. 504-505.

 

Kerstin Huven: Gendering Images. Geschlechterinszenierung in den Filmen Pedro Almodóvars“, in: Medienwissenschaft 1/03, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2003, S. 233-234.

 

Silvia Kling: Filmologie und Intermedialität. Der filmologische Beitrag zu einem aktuellen medienwissenschaftlichen Konzept“, in: Medienwissenschaft 3/4/03, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2003, S. 379-380.

 

Winfried Lenders (Hg.): Medienwissenschaft. Eine Herausforderung für die Geisteswissenschaft, in: Medienwissenschaft 2/04, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2004, S. 178-179.

 

Kerstin Kratochwill, Almut Steinlein (Hg.): Kino der Lüge, in: Medienwissenschaft 4/04, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2004, S. 471.

 

Carolin Duttlinger, Lucia Ruprecht, Andrew Webber (Hg.): Performance and Performativity in German Cultural Studies, in: Medienwissenschaft 1/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 46.

 

Carlo Avventi: Mit den Augen des richtigen Wortes. Wahrnehmung und Kommunikation im Werk Wim Wenders und Peter Handkes, in: Medienwissenschaft 2/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 213 f.

 

Birgit Hipfl/Elisabeth Klaus/Uta Scheer (Hgg.): Identitätsräume – Nation, Körper und Geschlecht in den Medien. Eine Topographie, in: Medienwissenschaft 4/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 444-445.

 

Louise Flavin: Jane Austen in the Classroom. Viewing the Novel/Reading the Film, in: Medienwissenschaft 1/06, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2006, S. 116-117.

 

Angelica Rieger (ed.): Intermedialidad e hispanística. Con una introducción de Hans-Ulrich Gumbrecht, Frankfurt/M., etc.: Lang 2003, en: Iberoamericana 21, Madrid 2006, S. 242-243.

 

Dale B. J. Randall/Jackson C. Boswell: Cervantes in Seventeenth-Century England. The Tapestry Turned, in: Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen, 2 (2010), S. 387-389.

 

Newark: Opera in the Novel/Skaggs, Overtones of Opera: Sammelrezension in Arcadia, 2013, 48 (1), S. 1-4.

 

Benedikt Steierer: Odysseus Heimkehr. Medien und Mythos im Film, in: Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen, 1 (2015), S. 146-147.

 

Marc-Mathieu Münch: La Beauté artistique. L‘impossible définition indispensable. Prolégomènes pour une artologie future. Paris: Honoré Champion 2014, in: Arcadia - International Journal for Literary Studies, Januar 2016.

 

David Cressy: Gypsies: An English History. Oxford: Oxford University Press, 2018, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 2 (2021), S. 449-450.

 

Jenny Haase: Vitale Mystik. Formen und Rezeptionen mystischen Schreibens in der Lyrik von Anna de Noailles, Ernestina de Champourcin und Antonia Pozzi, Berlin/Boston, De Gruyter, 2022. 545 Seiten, in: