BA-Studienfach "Germanistik Schwerpunkt Literatur"
Das BA-Studienfach "Germanistik Schwerpunkt Literatur" kann als 1. Hauptfach (80 CP, BA-Studiengang "Germanistik" mit Schwerpunkt Literatur), als 2. Hauptfach (70 CP, BA-Studiengang "Geschichts- und Kulturwissenschaften") oder als Nebenfach (40 CP im BA-Studiengang "Germanistik" mit Schwerpunkt Sprache; 30 CP im BA-Studiengang "Geschichts- und Kulturwissenschaften") studiert werden.
Im Hauptfach werden in den ersten beiden Jahren des Studiums literatur- und spachbezogene Inhalte parallel studiert, u.a. mit Einführungsmodulen aus beiden Studienfächern. Im Schwerpunkt Literatur studiert man u.a. die Module "Epochen und institutionelle Kontexte der Literatur" und "Ausgewählte Probleme der Literaturwissenschaft". Je nach Nebenfachkombination (mit/ohne NF Germanistik Schwerpunkt Sprache) erlaubt die Wahl zwischen den Modulen "Einführung in die Literatur- und Kulturtheorie" und "Deutsche Sprach- und Literaturgeschichte" sowie zwischen "Hauptwerke der Älteren Deutschen Literatur" und "Hauptwerke der Neueren Deutschen Literatur" eine individuelle Schwerpunktsetzung. Das Modul "Literarische Bildung und kulturelle Praxis" vermittelt im dritten Studienjahr Praxiserfahrungen mit möglichen geisteswissenschaftlichen Berufsfeldern.
Das mindestens sechswöchige berufsorientierende Praktikum wird als Blockpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit absolviert und muss bis zum Ende des 5. Fachsemesters abgeschlossen sein.
Das Institut für Germanistik kooperiert eng mit dem Literarischen Zentrum Gießen (LZG).
Betreuer Arbeitsbereich Literatur:
Prof. Dr. Cora Dietl | Prof. Dr Joachim.Jacob |
Cora.Dietl@germanistik.uni-giessen.de | Joachim.Jacob@germanistik.uni-giessen.de |