Inhaltspezifische Aktionen

Dissertationsprojekte

Aktuell laufende Projekte

Selmin Hayircil

"Digitale Medien und außerschulisches Fremdsprachenlernen"

 

abgeschlossene Projekte

Yibo Min (2022)

"Wörternetze chinesischer Deutschlernender. Empirische Eyetracking-Untersuchung zum Wortschatzlernen mit digitalen Medien von chinesischen  DaF-Lernenden auf der Niveaustufe A2"

Thi Thanh Hien Bui (2021)

"Eine empirische Untersuchung bei vietnamesischen Deutschlernenden im Niveau A1 im Umgang mit Duolingo"

Susanne Krauß (2020)

"Das selbstgesteuerte Wortschatzlernverhalten von DaF-Studierenden: Medienwahl, Vorgehensweisen und Reflexion des Lernprozesses"

Thu Huong Nguyen (2019)

"Blended-Learning im DaF-Unterricht in Vietnam. Eine empirische Untersuchung zu Potenzialen und Schwierigkeiten aus der Lernersicht"

 

Sebastian Kilsbach (2018)

Wortschatzerweiterung in autonomen Erwerbskontexten. Zum systematischen Ausbau des individuellen Erweiterungswortschatzes Fortgeschrittener im Land der Zielsprache

Tamara Zeyer (2017)

Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware

Christine Becker (2017)

Kulturbezogenes Lernen in asynchroner computervermittelter Kommunikation. Eine empirische Untersuchung von Online-Diskussionen im universitären Landeskundeunterricht

Katrin Biebighäuser (2014)

Interkulturelles Lernen an virtuellen Erinnerungsorten. Eine empirische Untersuchung von Begegnungsprojekten für Deutsch als Fremdsprache

Mei-Wu Chou (2015)

Grammatiklernen und -lehren im universitären DaF-Unterricht Taiwans. Eine empirische Studie zu didaktischen, sprachlichen und kulturellen Aspekten

Gabriela Marques-Schäfer (2013)

Deutsch lernen online. Eine Analyse interkultureller Interaktionen im Chat