Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

 

  • Konstantinidou, Liana; Madlener-Charpentier, Karin & Hoefele, Joachim (2024). Schreibförderung in der beruflichen Bildung aus der DaF-/DaZ-Perspektive. In C. Efing & Z.Kalkavan-Aydın (Hrsg.), Berufs- und Fachsprache Deutsch. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin/Boston: De Gruyter, 349-361.

  • Madlener-Charpentier, Karin (2022). Implizites und explizites inzidentelles Lernen aus Inputfluten: Optionen der Aufmerksamkeitslenkung durch Inputstrukturierung. In K. Madlener-Charpentier & G. Pagonis (Hrsg.), Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 67-98.

  • Madlener-Charpentier, Karin (2022). Learned attention beyond typological bootstrapping: Constructional repertoires and constructional complexity in the spatial language domain. In H. C. Boas (Hrsg.), Directions for Pedagogical Construction Grammar: Learning and Teaching (with) Constructions. Berlin, Boston: De Gruyter, 217-26

  • Madlener-Charpentier, Karin & Behrens, Heike (2022). Konstruktion(en) erst- und zweitsprachlichen Wissens: Lernprozesse und Steuerungsoptionen aus gebrauchsbasierter Perspektive. In K. Madlener-Char-pentier & G. Pagonis (Hrsg.), Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 31-64.

  • Madlener-Charpentier, Karin & Liste Lamas, Elsa (2022). Path under construction. Challenges beyond S-framed motion event construal in L2 German. Frontiers in Communication, Sonderheft L2 Acquisition of Motion Events: Crossing Boundaries into Unexplored Territories. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.859714

  • Madlener-Charpentier, Karin & Pagonis, Giulio (2022). Optionen der didaktischen Formfokussierung zwischen Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung. Einleitung zum Sammelband. In K. Madlener-Charpentier & G. Pagonis (Hrsg.), Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 11-30.

  • Madlener-Charpentier, Karin & Pagonis, Giulio (2022) (Hrsg.). Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto.

  • Konstantinidou, Liana; Madlener-Charpentier, Karin; Opacic, Aleksandra, Gautschi, Curtis & Hoefele, Joachim (2022). Literacy in vocational education and training: Scenario-based reading and writing education. Reading and Writing.
    doi.org/10.1007/s11145-022-10373-4


  • Hoefele, Joachim & Madlener-Charpentier, Karin (2021). Wie es um die Schreibkompetenzen Berufslernender steht. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis 3/2021.

  • Madlener, Karin; Weder, Mirjam & Dettwiler, Sophie (2019). Tün Si au gern aperöle, käffele und kungfule? Zur Erhebung dialektaler Wortbildungsproduktivität in schriftlichen Befragungen. In Pfeiffer, Martin; Streck, Tobias & Streckenbach, Andrea (Hrsg.), Themenheft zur 19. Arbeitstagung zur Alemannischen Dialektologie 2017, Linguistik Online 98 (5), 99-136.

  • Ender, Andrea & Madlener, Karin (2019). Modelle der (Sprach-)Bildung für jugendliche und junge erwachsene SeiteneinsteigerInnen. In Schmölzer-Eibinger, Sabine; Akbulut, Muhammed & Bushati, Bora (Hrsg.), Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildungim Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann-Verlag, 73-96.

  • Ender, Andrea; Madlener, Karin& Winkler, Carola (2019). Herausforderungen sprachlichen und fachlichen Lernens: Sprachbildung für Seiteneinsteiger_innen und Implikationen für das heterogene Klassenzimmer. ÖDaF-Mitteilungen 35 (1/2), Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprachbildung in Österreich. Zielsprache Deutsch zwischen Pflicht und Chance, 104-122.

  • Ender, A., Ewald, R., Marx, N., Attaviriyanupap, K., Ecke, P., Lay, T., Madlener, K., Paintner, U., Reuter, E., & Studer, T. (2019).
    Rolle der Forschung und Zusammenarbeit, Netzwerke und Forschungskooperation. In B. Forster Vosicki, C. Gick, & T. Studer (Eds.),
    IDT 2017 Band 3: Sprachenpolitik - Expertenberichte und Freiburger Resolution
    (pp. 210-224). Article 12. https://www.esv.info/978-3-503-18164-3

  • Roche, J.; Haberzettl, S.; Pagonis, G.; Jessen, M.; Weidinger, N.; unter Mitarbeit von H. Behrens, M. Hasselhorn, D. Ifenthaler, N. Kapica, G. Kecker, W. Klein, K. Madlener, M. Schug, K. Skoruppa, E. Terrasi-Haufe, F. Thissen, N. Vogl (2019). Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. In J. Roche (Hrsg.), Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Tübingen: Narr, 326-339.

  • Roche, J.; Haberzettl, S.; Pagonis, G.; Jessen, M.; Weidinger, N.; unter Mitarbeit von H. Behrens, M. Hasselhorn, D. Ifenthaler, N. Kapica, G. Kecker, W. Klein, K. Madlener, M. Schug, K. Skoruppa, E. Terrasi-Haufe, F. Thissen, N. Vogl (2019). Serious Games in der Sprachstandsermittlung. In J. Roche (Hrsg.), Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Tübingen: Narr, 340-357.

  • Madlener, Karin (2018). Rezension zu De Knop, Sabine & Gilquin, Gaëtanelle (2016) (Hrsg.), Applied Construction Grammar. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton. Functions of Language 25 (3), 414-423.

  • Madlener, Karin (2018). Type and token frequency effects on developing constructional productivity. The case of the German sein + present participle construction. In Boas, Hans C. & Ziem, Alexander (Hrsg.), Constructional Approaches to Syntactic Structures in German. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, 327-365.

  • Madlener, Karin (2018). Do Artificial Language Learning Studies Predict Instructed Second Language Acquisition? In Tyler, Andrea; Ortega, Lourdes; Uno, Mariko & Park, Lauren (Hrsg.), Usage-Inspired L2-Instruction: Researched Pedagogy. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 211-234.

  • Madlener, Karin; Skoruppa, Katrin & Behrens, Heike (2017). Gradual development of constructional complexity in German spatial language. Cognitive Linguistics 28 (4), 757–798. doi: 10.1515/cog-2016-0089.

  • Madlener, Karin & Ender, Andrea (2017). Diskurse in und um Willkommensklassen. Best practice und Desiderata aus der Innen- und Außenperspektive. Baylonia, Sonderheft 2017/1 "Défis langagiers de l’afflux actuel de réfugiés", 57-59.

  • Behrens, Heike; Madlener, Karin & Skoruppa, Katrin (2016). The role of scaffolding in children’s questions: Implications for (preschool) language assessment from a usage-based perspective. In Goschler, Juliana & Niemeier, Susanne (Hrsg.), Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, 237-259.

  • Roche, J.; Jessen, M.; Weidinger, N.; Behrens, H.; Haberzettl, S.; Hasselhorn, M.; Ifenthaler, D.; Kapica, N.; Kecker, G.; Klein, W.; Madlener, K.; Pagonis, G.; Schug, M.; Skoruppa, K.; Terrasi-Haufe, E. & Thissen, F. (2016). Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern – von der Idee zu ersten Umsetzungsschritten. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 21 (2), 127-142.

  • Madlener, Karin (2016). Rezension zu Dewell, Robert B. (2015), The Semantics of German Verb Prefixes. Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins. CogniTextes [en ligne] 14, journals.openedition.org/cognitextes/870.

  • Madlener, Karin (2016). Input Optimization. Effects of Type and Token Frequency Manipulations in Instructed Second Language Learning. In Behrens, Heike & Pfänder, Stefan (Hrsg.), Frequency effects in language. What counts in language processing, acquisition and change. Berlin, New York: De Gruyter Mouton, 133-173.

  • Madlener, Karin (2015). Frequency Effects in Instructed Second Language Acquisition. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton (ACL 29). [http://www.degruyter.com/view/product/436265]

  • Madlener, Karin (2014). Rezension zu Roche, Jörg (2013), Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb - Kognition - Transkulturation - Ökologie. Tübingen: Narr Francke Attempto. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2014 (1).

  • Madlener, Karin (2010). Computergestützte Anwendungen in Spracherwerb und Spracherwerbsforschung: Die Multimedia-Chunks für Deutsch als Fremdsprache. In Chlosta, Christoph & Jung, Matthias (Hrsg.), DaF integriert. Literatur, Medien, Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008. Materialien Deutsch als Fremdsprache 81, 159-172.

  • Handwerker, Brigitte & Madlener, Karin (2009). Chunks für Deutsch als Fremdsprache. Theoretischer Hintergrund und Prototyp einer multimedialen Lernumgebung (mit DVD). Hohengehren: Schneider Verlag. (2. Auflage 2013) [http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=1727]

  • Madlener, Karin & Merz, Stefan (2008). Moodle is an attitude, not a technology. From the teaching platform to a learning environment. In Arnbjörnsdóttir, Birna & Whelpton, Matthew (Hrsg.), Open Source in Education and Language Learning Online. Reykjavík: Vigdís Finnbogadóttir Institute of Foreign Languages, 73-103.

  • Madlener, Karin (2007). Rezension von Roche, Jörg (2005). Fremdsprachenerwerb – Fremdsprachendidaktik. InfoDaF 34 (2-3), 293-295.

  • Madlener, Karin & Merz, Stefan (2007). Vom Schaukasten zum Baukasten. Moodle und das EU-Projekt COVCELL an der Humboldt-Universität. CMS-Journal 29, 72-76.

  • Handwerker, Brigitte & Madlener, Karin (2006). Multimedia-Chunks für Deutsch als Fremdsprache. Ein Lernmodul zur Entwicklung lexikalisch-grammatischer Kompetenz. In Hahn, Angela & Klippel, Friederike (Hrsg.), Sprachen schaffen Chancen. Dokumentation zum 21. Kongress für Fremd-sprachendidaktik der deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), München, Oktober 2005. München/Düsseldorf/Stuttgart: Oldenbourg, 199-206.

  • Handwerker, Brigitte; Madlener, Karin & Möller, Max (2004). Wortbedeutung und Konstruktionsbedeutung. Die Adjektiv-Partizip-Opposition aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache. In: Lüger, Heinz-Helmut & Rothenhäusler, Rainer (Hrsg.), Linguistik für die Fremdsprache Deutsch. bzf-Sonderheft 7. Landau: Verlag Empirische Pädogogik, 85-120.