Forschung
Schwerpunkte
- Sprachtheorie und Kompetenztheorie
- Textroutinen, Idiomatik und Phraseologie
- Erwerb von Sprachkompetenzen (Wortschatz, Grammatik und Text (Lexikalisierung, Grammatikalisierung, Textkompetenzen))
- Sprache und Medien, Lernmedien
- Literale Kompetenz (Sprache und Schrift, Schriftsystem, Schriftspracherwerb, Textsortenkompetenz)
-
Sprachdidaktik und Deutschunterricht
Forschergruppen, Forschungsprojekte
-
2012-2016: Projekt "Eristische Literalität", gefördert von der VW-Stiftung im Programm
"Deutsch Plus: Wissenschaft ist mehrsprachig" (mit Prof. Dr. Katrin Lehnen)
Homepage "Eristische Literalität" (ZMI): https://www.uni-giessen.de/fbz/zmi/projekte/eristischeliteralitaet - 2008-2011: Projekt "Schreib- und Textroutinen" im Projektverbund "Kulturtechniken und ihre Medialisierung" (mit Prof. Dr. Katrin Lehnen)
Video über die Schreiblernumgebung SKOLA (Schreibkontroversenlabor)
(nicht mehr verfügbar)