Arbeitsschwerpunkt: Materialgestütztes Schreiben
Materialgestütztes Schreiben bezeichnet einen Aufgabentyp des Deutschunterrichts, der seit 2012 in den Bildungsstandards der KMK für die Allgemeine Hochschulreife zu finden ist und ein verbindliches Prüfungsformat für das Abitur darstellt. Es ist ist auf die Anbahnung beruflicher und propädeutischer Schreibkompetenzen gerichtetet
Das Schreiben von Texten ist häufig auf die Nutzung und Verarbeitung unterschiedlicher Quellen. Meist ist der Rückgriff auf Quellen und die Verarbeitungvon Informationen und Erkenntnissen aus anderen Medien nicht nur auf Texte, sondern auf vielfältige Materialien wie Grafiken, Statistiken oder Bilder gerichtet. Werbebriefe, Flyer, Audioguides, PowerPoint-Präsentationen, journalistische Reportagen: All dies sind Beispiele für Textsorten, die auf der Grundlage verschiedener Bezugsmaterialien verfasst werden und eine Schreibpraxis spiegeln, die charakteristisch für berufliche Kontexte ist. Diese Form der intertextuellen und intermedialen Textproduktion ist zwar einerseits prototypisch für das Schreiben in verschiedenen Domänene (Journalismus, Wissenschaft, etc.), andererseits ist sie für das schulische Schreiben im Deutschunterricht bisher nicht sehr verbreitet gewesen.
Das hat sich mit Einführung des sog. Aufgabentyps „Materialgestütztes Schreiben“ in die Bildungsstandards der Allgemeinen Hochschulreife geändert . Das Schreiben zu unterschiedlichen Quellen und Materialien ist jetzt ein verbindliches Prüfungsformat für das Abitur im Fach Deutsch. Es stellt LehrerInnen vor neue schreib- und mediendaktische Herausforderungen. Und auch die Forschung zum materialgestützten Schreiben, etwa die Frage, wie SchülerInnen konkret mit den neuen Aufgaben umgehen, steht noch am Anfang.
Die Arbeitsgruppe von Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Michael Steinmetz und Sara Rezat (Universität Paderborn) beschäftigt sich seit 2014 intensiv mit diaktischen Anforderungen und Herausforderungen des materialgestützten Schreibens .
Zu den Aktivitäten der Arbeitsgruppe zählen Tagungen, Vorträge, Lehrerfortbildungen und Publikationen.
Expertentagung „Materialgestützes Schreiben“
"Materialgestütztes Schreiben: Erfahrungen aus der Praxis – Perspektiven der Forschung", 27. - 29. September 2017, Alexander-von-Humboldt-Haus der Justus-Liebig-Universität Gießen die Tagung.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Lehnen, Katrin (2019): Wissenschaftliche Miniaturen und andere kleine Formen im Deutschunterricht. Am Beispiel des materialgestützten Schreibens. In: Heideklang, Julia/ Stobbe Urte (Hrsg.): Kleine Formen fur den Unterricht. Historische Kontexte, Analysen, Perspektiven. Göttingen: V&R, 173-195.
Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara/ Steinmetz, Michael (Hrsg.) (2019): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Rezat, Sara/ Lehnen, Katrin/ Bergmann Björn (2019):Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In: Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara/ Steinmetz, Michael (Hrsg): Materialgestützes Schreiben. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 177-210.
Lehnen, Katrin (2018): „Meinst du, wir sollen das so krass wie ne Diskussion aufbauen? Eigentlich soll das ja ein Artikel sein." Zur Bedeutung von Zieltextsorten beim materialgestützten Schreiben. In: ide – Informationen zur Deutschdidaktik, Heft 2/2018 „Textmuster und Textsorten“. Über zentrale Vorgaben und individuelle Lernwege zur Schreibkompetenz, hrsg. von Ursula Esterl, 62-73.
Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara (2017): Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen. Untersuchung am Beispiel der Aufgabe „Warum lesen wir?“. In: Abraham, Ulf/ Brendel-Perpina (Hgg.): Kulturen des Inszenierens, Fillibach: Klett, 161-178
Rezat, Sara/ Lehnen, Katrin (2017): Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In: Grosser, Sabine/ Köller, Katharina/ Vorst, Claudia (Hrsg): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 31-57.
Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara/ Steinmetz, Michael (2016): Materialgestütztes Schreiben lernen. Grundlagen - Aufgaben - Materialien. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel.
Wissenschaftliche Vorträge
Katrin Lehnen: „Wissenschaftliche Miniaturen und andere kleine Formen im Deutschunterricht. Am Beispiel des materialgestützten Schreibens", 3./4. Juli, Eröffnungsvortrag zum Workshop des Graduiertenkollegs „Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Katrin Lehnen/Sara Rezat/Björn Bergmann: "Bewertung von Prozessen und Textprodukten materialgestützen Schreibens", 28.09.2017, Expertentagung Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis - Perspektiven der Forschung, Justus-Liebig-Universität Gießen
Katrin Lehnen „Materialgestütztes Schreiben“ , Bildungsmesse Didacta, Forum Unterrichtspraxis, 14.02.2017, Stuttgart
Katrin Lehnen/ Sara Rezat: „Materialgestütztes Schreiben. Ein Aufgabenformat zur sprachlich-ästhetischen kulturellen Bildung?“, Symposion Deutschdidaktik September 2016, Ludwigsburg
Lehrerfortbildungen
Lehrerfortbildung zum materialgestützten Schreiben, Gymnasium Engelsburg Kassel, November 2018 und Februar 2019
Leherfortbildung "Materialgestütztes Schreiben in Oberstufe und Regionalabitur", Deutsche Auslandsschularbeit International, Baja, Ungarn, 8.-10.10.2018,
Lehrerfortbildung zum materialgestützten Schreiben, Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld, Februar 2018
Lehrerfortbildung zum materialgestützten Schreiben, Weidigschule Butzbach, Juni 2016
Lehrerfortbildung zum materialgestützten Schreiben, Martin-Luther-Schule Marburg, Juni 2016
Vortragsreihe „Impulse Deutsch“
Katrin Lehnen „Materialgestütztes Schreiben. Herausforderungen eines neuen Aufgabentyps“
Frankfurt, 04. März 2016
Leipzig, 09. September 2016
Hannover, 12.Mai 2017
Fachtag Deutsch 2016 (JLU Gießen): Helmuth Feilke/ Katrin Lehnen: Workshop „Materialgestütztes Schreiben“
Fachtag Deutsch 2012 (JLU Gießen): Helmuth Feilke/ Katrn Lehnen / Lisa Schüler: Workshop „Schreiben zu Texten“