Projekt "Frauen Netzwerk | FB 05"
Das Projekt fördert die Netzwerkbildung von Studentinnen und Absolventinnen des Fachbereichs 05 Sprache, Literatur, Kultur
Gefördert von der Justus-Liebig-Universität im Rahmen des Programms "Ideenwettbewerb zur Frauenförderung"
Laufzeit 9/2012 bis 8/2014
Prof. Dr. Greta Olson (Anglistik) I Prof. Dr. Verena Dolle (Romanistik) I Prof. Dr. Katrin Lehnen (Germanistik) I Prof. Dr. Monika Wingender (Slavistik) I Diana Materi (SHK)
Studien belegen, dass trotz der Verringerung des Ungleichgewichts von Erwerbs- und Karriereverläufen von Frauen und Männern große Unterschiede bleiben, etwa beim Gehalt. Unterschiede zwischen Männern und Frauen zeigen sich insbesondere auch beim Aufbau und Rückgriff auf Netzwerke, die wesentlich über Chancen und Zugang zu bestimmten Feldern bestimmen.
Das Projekt "FrauenNetzwerk FB05" setzt sich zum Ziel, karrierebezogene Netzwerkaktivitäten von Studentinnen und Graduierten des Fachbereichs zu initiieren und zu stärken und Netzwerkbildung systematischer zum Gegenstand der beruflichen Planung von Frauen zu machen. In dem interdisziplinären Projekt, das von vier Professorinnen der am Fachbereich angesiedelten Philologien durchgeführt wird, werden Workshops, Vorträge und informelle Treffen der angehenden Absolventinnen organisiert.
Weitere Informationen: http://www.greta-olson.com/projects.htm, NetworkingFB05@anglistik.uni-giessen.de