Promotionsprojekte
Abgeschlossene Promotionsprojekte
Bitter, Mirjam:
Gedächtnis und Geschlecht. Darstellungen in der neueren jüdischen Literatur in Deutschland, Österreich und Italien.
Göttingen: Wallstein 2016.
Das kulturelle Gedächtnis der Kolonialvergangenheit im globalen Kontext. Betrachtungen zur deutschen und frankophonen Gegenwartsliteratur.
Bielefeld: Aisthesis 2020.
Gamelas, Inês:
Bilder des Generationenkonfliktes und der akademischen Unruhen Ende der 1960er-Jahre in der europäischen Literatur
Körner, Birgit M.:
Hebräische Avantgarde – Else Lasker-Schülers Poetologie im Kontext des Kulturzionismus.
Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag 2017.
Erfüllunspoetiken: Nachleben des ewigen Lebens bei Klopstock, Hölderlin, Rückert, George und den Surrealisten.
Stuttgart: J.B. Metzler 2019.
Möller, Reinhard M.:
Situationen des Fremden. Ästhetik und Reiseliteratur im späten 18. Jahrhundert.
Paderborn: Wilhelm Fink 2016.
Sadeghi, Nassrin:
Paula Buber. Selbst-und Weiblichkeitsentwürfe im Werk der deutsch-jüdischen Autorin.
Gießen: Giessener Elektronische Bibliothek 2017.
Wilke, Christian:
Paradoxie und Konsens. Praktiken antikonsensualer Rede in Philosophie und Rhetorik der Antike, Frühen Neuzeit und Moderne.
Paderborn: Brill/Wilhelm Fink 2020.
https://www.fink.de/view/title/55789
Züger, Andrea:
Über Performativität und Transformation von Narrativen im Kontext von Palliative Care in der würdezentrierten Therapie. Zwischen Narration, Edition und Rezeption
Laufende Promotionsprojekte
Berls, Mira:
Einfalt. Literaturwissenschaftliche und soziologische Betrachtungen zu einem Schlüsselbegriff im Pietismus
Grunert, Christin:
„Ja Perlen fischt er und Juvele“ – Die poetologische Lyrik Annette von Droste-Hülshoffs
Hantzsche, Valerie:
Heterogenitätserfahrungen im Wandel? Schweizer Literatur und Migration
Holzhacker, Daniel:
Die Ellipse in literarischen Texten - ein interdisziplinärer Ansatz zu Form, Funktion und Verstehen nichtsatzförmiger Einheiten
Jessen, Jennifer:
Schuld und Sünde bei Jakob Michael Reinhold Lenz
Marcotte, Tanja:
Theatralität bei Kafka - Theatermotive als erzählerische Mittel