Publikationsverzeichnis
Publikationen (Stand: 10.01.2023)
1. Monographien / Sammelbände
Möbius, Thomas; Hainmüller, Nina: Graphic Novels. Graphische Literatur im Deutschunterricht. Paderborn: Westermann 2022
Möbius, Thomas; Jozić, Ivana; Varga, Melita; Pon, Leonard; Šokčević, Ivana: Aspekte kultureller Identität. Beiträge zur Kulturgeschichte der deutschsprachigen Minderheit in Kroatien. Berlin: Lang 2019.
Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Methoden des literarischen Lernens. Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts. Paderborn: Schöningh 2019.
Möbius, Thomas; Engler, Tihomir (Hrsg.): Zwischen Assimilation und Autonomie: neuere Forschungsaspekte zur Kulturgeschichte der deutschsprachigen Minderheit in Kroatien. Berlin: Lang 2019.
Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Wissen und literarisches Lernen. Frankfurt et al.: Lang 2016.
Möbius, Thomas; Denk, Rudolf: Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung. 3. neu bearbeitete Aufl. Berlin: Schmidt 2016 [1. Aufl. 2008].
Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael; Lang, Verena: Tablets und Smartphones im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. München: kopaed 2015.
Möbius, Thomas; Frederking, Volker; Krommer, Axel (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2014 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. 8).
Möbius, Thomas; Weinkauff, Gina; Tomkowiak, Ingrid: Dettmar, Ute (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität – Konvergenz. Frankfurt et al: Lang 2014.
Möbius, Thomas: Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur. München: kopaed 2010.
Möbius, Thomas; Engler, Tihomir (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006.
Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2005.
Möbius, Thomas: Studien zum Rachegedanken in der deutschen Literatur des Mittelalters. Frankfurt/Main et al.: Lang 1992.
2. Zeitschriften
Möbius, Thomas et al. LiCus. Journal of literary theory and cultural studies. Jg.1, H.1/2006ff. [Die Zeitschrift wird gemeinsam mit Graeme Davis (Northumbria University/GB), Mirjana N. Dedaic (Fairfield University/USA), Tihomir Engler (Cakovec Teachers’ School of Higher Education/HR), Peter Hunt Cardiff University/GB), Krunoslav Mikulan (Cakovec Teachers’ School of Higher Education/HR) herausgegeben].
Mitglied des Editorial Boards von „Libri & Liberi. Journal of Research on Children’s Literature and Culture”. Jg.1, H.1/2011ff. [Die Zeitschrift wird herausgegeben von Tihomir Engler und Smiljana Narančić Kovač, http://www.librietliberi.org].
3. Artikel
3.1 Lexika
Möbius, Thomas: Saša Stanišić. In: Kritisches Lexikon der Deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Begründet von Heinz Ludwig Arnold. Hrsg. von Herman Korte. 124 Nachlieferung. München: Edition Text + Kritik 2020.
3.2 Sammelbände
Möbius, Thomas: Kinderfilm und Kinderhörbuch. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): Deutsch Didaktik für die Grundschule. 7. aktualisierte Neuauflage. Berlin: Cornelsen 2021, S. 259-276.
Möbius, Thomas: „Vom Rittertum des Geistes“ – mittelalterliche Texte in Schulprogrammschriften des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramm höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung. Hannover: Wehrhahn 2021.
Möbius, Thomas: Diagnostik und Therapie der vnsynnicheyt in Ortolfs Arzneibuch. In: Dietl, Cora; Metzger, Nadine; Schanze, Christoph (Hrsg.): Wahnsinn und Ekstase. Literarische Konfigurationen zwischen christlicher Antike und Mittelalter. Wiesbaden: Reichert 2020, S. 127-143.
Möbius, Thomas: Ostdeutscher Dorfroman oder europäische Migrantenliteratur – zum literarischen Genre von Saša Stanišićs Vor dem Fest. In: Gansel, Carsten; Pérez, José Fernández; Porath, Mike (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba. Berlin: Okapi 2019, S. 79–94.
Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Das Projekt „Spuren deutscher Sprache, Literatur und Kultur in Kroatien“. In: Möbius, Thomas; Engler, Tihomir (Hrsg.): Spurensuche. Deutsche Sprache, Literatur und Kultur in Kroatien. Berlin: Lang 2019, S. 9–18.
Möbius, Thomas: Der „Essegger Bote“: Emigrantenidentität im Spannungsfeld von Akkulturation und Autonomie – ein Projektaufriss. In: Möbius, Thomas; Engler, Tihomir (Hrsg.): Zwischen Assimilation und Autonomie: neuere Forschungsaspekte zur Kulturgeschichte der deutschsprachigen Minderheit in Kroatien. Berlin: Lang 2019, S.81–99.
Möbius, Thomas: Die historischen Ursprünge der heutigen Methoden der Literaturvermittlung. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts. Paderborn: Schöningh 2019, S. 10-22.
Möbius, Thomas: Das Gespräch als Methode im Literaturunterricht. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Methoden des literarischen Lernens. Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts. Paderborn: Schöningh 2019, S. 273-315.
Möbius, Thomas: Wissensvermittlung durch Lehrwerke. Eine text- und aufgabenfokussierte Nutzungsstudie unter Lehrkräften in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Wissen und literarisches Lernen. Frankfurt et al.: Lang 2016, S. 115–128.
Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: „Der Blick von außen“ – nationale Identitätskonstruktion im interkulturellen Diskurs am Beispiel von Srđan Dragojevićs Parada. In: Dawidowksi, Christian; Hoffmann, Anna; Walter, Benjamin (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film. Literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven. Frankfurt a. Main et al.: Lang 2015, S. 311–336.
Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael: Worte als Bilder, Bilder als Worte. Zum ästhetischen Erfahrungspotential Optischer Poesie für Kinder. In: Pompe, Anja (Hrsg.): Kind und Gedicht. Wie wir lesen lernen. Freiburg: Rombach 2015, S.171–184.
Möbius, Thomas, Steinmetz, Michael; Lang, Verena: Tablets im Deutschunterricht. Einführung. In: Dies. (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. München: kopaed, S. 7–12.
Möbius, Thomas: Empirische Forschung zum Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht. In: Ders.; Frederking, Volker; Krommer, Axel (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2014, S. 337–358 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. 8).
Möbius, Thomas: Adaption – Verbund – Produsage: Implikationen des Begriffs Medienkonvergenz. In: Ders.; Weinkauff, Gina; Tomkowiak, Ingrid: Dettmar, Ute (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität – Konvergenz. Frankfurt et al: Lang 2014, S. 219–233.
Möbius, Thomas: Fachprosa und Maerendichtung im Deutschunterricht. In: Wrobel, Dieter; Tomasek, Stefan: Texte der Vormoderne im Deutschunterricht. Schnittstellen und Modelle. Baltmannsweiler: Schneider 2013, S. 187–208.
Möbius, Thomas: Kinderfilme sehen und verstehen. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): Deutsch Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen 2013, S. 221–229.
Möbius, Thomas: Kreatives Schreiben. In: Habscheid, Stephan (Hrsg.): Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Berlin: de Gruyter 2011, S. 597–620.
Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan; Wieland, Regina: Virtuelle Lernumgebungen im Literaturunterricht. In: Frederking, Volker; Krommer, Axel; Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 2. neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider 2013, S. 593–618 [1. Aufl. 2010].
Möbius, Thomas: Kinderfilm und Kinderfernsehen: Wild, Reiner (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. 3. vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: Metzler 2008, S. 450–484.
Möbius, Thomas: Das „literarische Sehgespräch“ als sprachlich-kommunikative Vermittlungsweise bilddominierter Medienangebote. In: Rath, Matthias; Kepser, Matthis; Frederking, Volker (Hrsg.): Log In! Kreativer Deutschunterricht und Neue Medien. Festschrift für Hartmut Jonas. München: kopaed 2008, S. 141–156.
Möbius, Thomas: Hans Christian Andersens „Schwefelhölzer“ medial entflammt: Eine Lesechance für Jungen und ein Anlass für „Sehgespräche“. In: Josting, Petra; Hoppe, Heidrun (Hrsg.): Medienkompetenz und Geschlecht. München: kopaed 2006, S. 134–150.
Möbius, Thomas: Wahrnehmen – Vorstellen – Versprachlichen: Aspekte einer Filmdidaktik für die Grundschule. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch der AG Medien. München: kopaed 2006, S. 95–116.
Möbius, Thomas: Literarische Ironie – literaturwissenschaftliche Grundlagen, literaturdidaktische Vermittlungskonzepte. In: Ders.; Engler, Tihomir (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 23–46.
Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Textnahes Verstehen im DaF-Unterricht am Beispiel des Textes „Der Rattenfänger von Hameln“. In: KDinfo 28/29 (2006), S. 46–54.
Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Auf der Fährte eines tiefenhermeneutischen Verstehens des Fremden am Beispiel des kroatischen Märchens „Smrtko“. In: Dies. (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 183–200.
Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Textnahes Verstehen – dekonstruktivistische und hermeneutische Prinzipien bei der Fährtensuche in literarischen Texten. In: Dies. (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 5–22.
Möbius, Thomas: Eine empirische Studie über literatur- und mediendidaktische Konzeptionen von E-Learning-Szenarien im Deutschunterricht. In: Stückrath, Jörn; Strobel, Ricarda (Hrsg.): Deutschunterricht empirisch. Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 228–253.
Möbius, Thomas: „Von jetzt an bleib ich in der Wirklichkeit“ – Zum Einfluss des Internets auf die Modellierung von Wirklichkeit in der modernen realistischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Härle, Gerhard; Weinkauff, Gina (Hrsg.): Am Anfang war das Staunen. Festgabe für Bernhard Rank. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 207–223.
Möbius, Thomas: Das Internet in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur – formale Rezeptionsweisen und medienpädagogische Bewertungen. In: Ait El Ferrane, Mohammed (Hrsg.): Kulturen des Lehrens und Lernens. Dialog der Bildungs- und Erziehungssysteme: Heidelberg – Marrakesch. Marrakech: Faculté des Lettres et des Sciences Humaines, El Watanya 2005, S. 117–143.
Möbius, Thomas: Fünf Thesen zu literaturdidaktischen Zielsetzungen im Rahmen offener, virtueller Lernformen. In: Ders.; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 97–108.
Möbius, Thomas: „(...) und wenn keiner konnte, haben wir es ausprobiert!“ – Aspekte der deutschdidaktischen Modellierung kooperativer virtueller Lernumgebungen vor dem Hintergrund einer empirischen Mikrostudie. In: Ders.; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 20–40.
Möbius, Thomas: Von Fufu und Cassava – Konzeption einer fächerverbindenden Lernumgebung zu Annelies Schwarz’ Jugendbuch „Meine Oma lebt in Afrika. In: Ders.; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 79–96.
Möbius, Thomas: Zum didaktischen „Mehrwert“ virtueller Lehr-/Lernplattformen. Ein Kooperationsprojekt und seine literatur- und mediendidaktischen Implikationen. In: Frederking, Volker; Josting, Petra (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 233–246.
Möbius, Thomas: Hochschullehre online – das Projekt „Virtuelle Lernumgebung: ‚Basiswissen für die Deutschlehrerausbildung’“ an der PH Heidelberg (TP 1.1). In: Frederking, Volker (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002. Bd. 2. München: kopaed 2004, S. 271–275.
Möbius, Thomas; Wieland, Regina; Härle, Gerhard: Medienintegrative Hochschullehre. Virtuelle Lernumgebung – Mediatut-Konzeption – Kooperationsprojekte. In: Einblicke in 100 Jahre Lehrerbildung in Heidelberg. Ein langer Weg zu einer forschungsbasierten bildungswissenschaftlichen Hochschule. Hrsg. von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidelberg: Pädagogische Hochschule 2004, S. 224–230. Wiederabdruck in: Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2004, S.128–137.
Möbius, Thomas: Deutschdidaktik – virtuell, interkulturell und international. In: Bescherer, Christine (Hrsg.): Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 107–127.
3.3 Fachzeitschriften
Möbius, Thomas: Auf die Form kommt es an! Übungen zur optischen Poesie. In: Steinmetz, Michael (Hrsg.): Fördermagazin Sekundarstufe. Konkrete Poesie. H. 4/2018, S. 32-37.
Möbius, Thomas: Ingwerträume. Mittelalterliche medizinische Fachprosa im Deutschunterricht. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Fördermagazin Sekundarstufe. Literarisches Verstehen unterstützen. H. 4/2016, S. 7-9.
Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael: Literarisches Verstehen unterstützen. Wege zum literarischen Lesemodus. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Fördermagazin Sekundarstufe. Literarisches Verstehen unterstützen. H. 4/2016, S. 15-19.
Möbius, Thomas: „Mit ´ner Menge Fantasie…“ Literarisches Lernen mit SpongeBob. Unterrichtsanregungen für Klasse 4. In: Grundschulunterricht 1/2011, S. 39-46.
Möbius, Thomas: Fremd in Deutschland. Die Marginalisierung der älteren deutschen Literatur im Deutschunterricht. In: Journal of literary theory and cultural studies 6/2009, S. 49-59.
Möbius, Thomas: Eine „Moodle“-Lerneinheit zum Nibelungenlied im Kontext einer Didaktik symmedial-textnahen Verstehens älterer deutscher Literatur. In: Mitteilungen des Germanistenverbandes 4/2008, S. 448-470.
Möbius, Thomas; Rath, Matthias (2008): Globale Produktion – globale Inhalte – globale Rezeption. Zur Transkulturalität medialer Symbolsysteme am Beispiel Film. In: Journal of literary theory and cultural studies 4/2008, S. 41-58.
Möbius, Thomas: Einige didaktische Anmerkungen zu Josef Haslingers Roman „Das Vaterspiel“. In: Journal of literary theory and cultural studies 2/2007, S. 19-36.
Möbius, Thomas: SpongeBob, Dipsy und Invader Zim. Kinderfernsehen in Deutschland im Jahre 2006 - ein Überblick. In: Journal of New Trends in Education 1/2007, S. 65-82.
Möbius, Thomas: Lesen ist wie Surfen im Netz: Einige erzählstrukturelle Aspekte von Monika Pelz’ „True Stories“ und Elisabeth Honeys „Salamander im Netz“. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 4/2006, S. 252–264.
Möbius, Thomas; Wieland, Regina: „Was ist das für ein Film?“ Webseiten und Weblogs für Inhaltswiedergaben nutzen und erstellen. In: Praxis Deutsch 197/2006, S. 34–39.
Möbius, Thomas: „Im Anfang war das Labyrinth“. Kulturanthropologische, literaturgeschichtliche und erzählfunktionale Aspekte eines literarischen Motivs. In: Journal of literary theory and cultural studies 1/2006, S. 73–100.
Möbius, Thomas: „Begründet, ob Siegfried ein Held ist!“ – Auswahl und Didaktisierung älterer deutscher Literatur in Lesebüchern zwischen 1836 und 2005. In: Didaktik Deutsch 20/2006, S. 70–89.
Möbius, Thomas; Engler, Tihomir; Haussner, Stephanie: Didaktische Aspekte der interkulturellen Kooperation über virtuelle Lernplattformen am Beispiel von Lo-Net. In: Strani jezici 32/2003, S. 93–111; Wiederabdruck in: Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 109–127.
Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: „Was machen wir jetzt? Was macht ihr jetzt?“ – Kategorien zur deutschdidaktischen Modellierung kooperativer virtueller Lehr-/Lernsettings. In: Strani jezici 33/2004, S. 355–373.
Möbius, Thomas: Lo-Net nutzen. Erfahrungen mit dem Einsatz der virtuellen Lernplattform Lo-Net. In: Computer und Unterricht 54/2004, S. 44–48.
Möbius, Thomas: „Warum hasst du eigentlich deinen Vater?“ – Zur Begründung und Funktion des ödipalen Konfliktszenarios in Haslingers „Das Vaterspiel“. In: Zagreber Germanistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft. 12/2003, S. 101–113.
Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Hundsköpfe − vom Lesen zum Denken. Ein Beitrag zur dekonstruktivistischen und tiefenhermeneutischen Lesart im Deutschunterricht. In: Zagreber Germanistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft. 12/2003, S. 209–230.
4. Rezensionen
Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Bennewitz, Ingrid et al. (Hrsg.): Mittelalter im Kinder- und
Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Bamberg: Univ. of Bamberg Press 2012 (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien 5). In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2013/2014. Hrsg. vom Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt/Main et al.: Lang [erscheint 2014].
Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Ingeborg Rychener: Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen. Eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2012/2013. Hrsg. vom Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt/Main et al.: Lang 2013, S. 176f.
Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Günter Lange: Erwachsen werden. Jugendliterarische Adolzeszenzromane im Deutschunterricht. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2012/2013. Hrsg. vom Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt/Main et al.: Lang 2013, S. 157f.
Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Monika Plath, Karin Richter (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen. Wege zur Lesemotivation in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider 2010. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2010/2011. Hrsg. vom Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt/Main et al.: Lang 2011, S. 205–207.
Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Svenja Blume: Texte ohne Grenzen für Leser jeden Alters. Zur Neustrukturierung des Jugendliteraturbegriffs in der literarischen Postmoderne. Freiburg: Rombach 2005. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 2005/2006. Hrsg. vom Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt/Main et al.: Lang 2006, S. 142–144.
Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Gisela Bürki: Wenn Kinderbuch-Väter sprechen. Eine gesprächslinguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945–2000). Tübingen: Francke 2004. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 2/2006, S. 132f.
Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Klaus Maiwald: Wahrnehmung – Sprache – Beobachtung. Eine Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote. München: kopaed 2005. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 4/2006, S. 297-299.
5. Unterrichtskonzepte und Materialien (in Auswahl)
Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Ferdinand von Schirach „Gott“. Hollfeld: Bange 2022.
Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Juli Zeh „Neujahr“. Hollfeld: Bange 2022.
Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Arno Geiger „Unter der Drachenwand“. Hollfeld: Bange 2020.
Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Janne Teller „Nichts. Was im Leben wichtig ist“. Hollfeld: Bange 2019.
Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Saša Stanišić „Vor dem Fest”. Hollfeld: Bange 2018.
Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Friedrich von Schirach „Terror“. Hollfeld: Bange 2016.
Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Juli Zeh „Corpus Delicti“. Hollfeld: Bange 2016.
Möbius, Thomas: Lyrik des Exils. Hollfeld: Bange 2015.
Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu John Green „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. Hollfeld: Bange 2015.
Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Michael Gerard Bauer „Running Man“. Hollfeld: Bange 2014.
Möbius, Thomas: Beliebte Gedichte interpretiert. Hollfeld: Bange 2014.
Möbius, Thomas: Wolfgang Herrndorf „Tschick“. Erläuterungen und Materialien. Hollfeld: Bange 2014.
Möbius, Thomas: Miriam Pressler „Nathan und seine Kinder“. Erläuterungen und Materialien. Hollfeld: Bange 2013.
Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? Bd.1: Anleitung. Hollfeld: Bange 2006.
Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? Bd. 2: Übungen mit Lösungsvorschlägen. Hollfeld: Bange 2006.
Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? Bd. 2: Übungen mit Lösungsvorschlägen. Hollfeld: Bange 2006.
Möbius, Thomas; Frank, Sigrid: ABC der lyrischen, epischen und dramatischen Grundbegriffe. 2. Aufl. Hollfeld: Bange 2005.
Möbius, Thomas: Deutsch-Abitur: Die literarische Erörterung. Hollfeld: Bange 2004.
Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich ein Drama? Übungen mit Lösungen. Hollfeld: Bange 2004.
Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitung. Hollfeld: Bange 2004.
Möbius, Thomas: Deutsch-Abitur: Die vergleichende Gedichtinterpretation. Hollfeld: Bange 2004.
Möbius, Thomas: Wie schreibe ich einen Aufsatz? 11. –13. Schuljahr. Bd. 1. 3. überarbeitete Auflage. Hollfeld: Bange 2004.
Möbius, Thomas: Erläuterungen zu Wedekinds „Frühlings Erwachen“. 5. Aufl. Hollfeld: Bange 2004.
Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Novellen und Romane? Übungen mit Lösungen. Hollfeld: Bange 2003.
Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Lyrik? Bd. 2: Lyrik des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein epochenbezogenes Kompendium für Lehrer und ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe. Hollfeld: Bange 2003.
Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Lyrik? Bd. 1: Vom Mittelalter bis zur Romantik. Ein epochenbezogenes Kompendium für Lehrer und ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe. Hollfeld: Bange 2003.
Möbius, Thomas; Frank, Sigrid: ABC der lyrischen, epischen und dramatischen Grundbegriffe. Hollfeld: Bange 2002.
Möbius, Thomas: Die Facharbeit. Hollfeld: Bange 2001.
Möbius, Thomas: Der Abitrainer, Grundkurs Deutsch – Bayern. Bamberg, Hollfeld: Bange, Buchner 2000.
Möbius, Thomas: Der Abitrainer, Leistungskurs Deutsch – Bayern. Bamberg, Hollfeld: Bange, Buchner 2000.
Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Diktate für das 4. und 5. Schuljahr. Hollfeld: Bange 1999.
Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Diktate für das 6. und 7. Schuljahr. Hollfeld: Bange 1999.
Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Erörterungen – Sekundarstufe I. Hollfeld: Bange 1999.
Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Erörterungen – Sekundarstufe II. Hollfeld: Bange 1999.
Möbius, Thomas: Die Textanalyse. Hollfeld: Bange 1999.
Möbius, Thomas; Brand, Thomas; Lödige, Hartwig: Bildbeschreibung, Charakteristik, Referat. Hollfeld: Bange 1999.
Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Die Inhaltsangabe. Hollfeld: Bange 1999.
Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Lyrik? Übungen mit Lösungen. Hollfeld: Bange 1999.
Möbius, Thomas: Erläuterungen zu Stephen King „Carrie”. Hollfeld: Bange 1998.
Möbius, Thomas; Brand, Thomas; Lödige, Hartwig: Aufsatz für das 9./10. Schuljahr. Hollfeld: Bange 1998.
Möbius, Thomas: Aufsatz für das 11.–13. Schuljahr. Bd. 1. Hollfeld: Bange 1998.
Möbius, Thomas: Aufsatz für das 11.–13. Schuljahr. Bd. 2. Hollfeld: Bange 1998.