Inhaltspezifische Aktionen

Publikationsverzeichnis

Publikationen (Stand: 10.01.2023)

 

1. Monographien / Sammelbände

Möbius, Thomas; Hainmüller, Nina: Graphic Novels. Graphische Literatur im Deutschunterricht. Paderborn: Westermann 2022

Möbius, Thomas; Jozić, Ivana; Varga, Melita; Pon, Leonard; Šokčević, Ivana: Aspekte kultureller Identität. Beiträge zur Kulturgeschichte der deutschsprachigen Minderheit in Kroatien. Berlin: Lang 2019.

Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Methoden des literarischen Lernens. Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts. Paderborn: Schöningh 2019.

Möbius, Thomas; Engler, Tihomir (Hrsg.): Zwischen Assimilation und Autonomie: neuere Forschungsaspekte zur Kulturgeschichte der deutschsprachigen Minderheit in Kroatien. Berlin: Lang 2019.

Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Wissen und literarisches Lernen. Frankfurt et al.: Lang 2016.

Möbius, Thomas; Denk, Rudolf: Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung. 3. neu bearbeitete Aufl. Berlin: Schmidt 2016 [1. Aufl. 2008].

Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael; Lang, Verena: Tablets und Smartphones im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. München: kopaed 2015.

Möbius, Thomas; Frederking, Volker; Krommer, Axel (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2014 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. 8).

Möbius, Thomas; Weinkauff, Gina; Tomkowiak, Ingrid: Dettmar, Ute (Hrsg.): Kinder- und Jugendli­te­ra­tur in Medienkontexten. Adaption Hybri­disie­rung Intermedialität Konvergenz.  Frankfurt et al: Lang 2014.

Möbius, Thomas: Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur. München: kopaed 2010.

Möbius, Thomas; Engler, Tihomir (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006.

Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grund­la­gen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2005.

Möbius, Thomas: Studien zum Rachegedanken in der deutschen Literatur des Mittelalters. Frankfurt/Main et al.: Lang 1992.

 

2. Zeitschriften

Möbius, Thomas et al. LiCus. Journal of literary theory and cultural studies. Jg.1, H.1/2006ff. [Die Zeitschrift wird gemeinsam mit Graeme Davis (Northumbria University/GB), Mirjana N. Dedaic (Fairfield University/USA), Tihomir Engler (Cakovec Teachers’ School of Higher Educa­tion/HR), Peter Hunt Cardiff University/GB), Krunoslav Mikulan (Cakovec Teachers’ School of Higher Education/HR) herausgegeben].

Mitglied des Editorial Boards von „Libri & Liberi. Journal of Research on Children’s Literature and Culture”. Jg.1, H.1/2011ff. [Die Zeitschrift wird herausgegeben von Tihomir Engler und Smiljana Narančić Kovač, http://www.librietliberi.org].

 

3. Artikel

3.1 Lexika

Möbius, Thomas: Saša Stanišić. In: Kritisches Lexikon der Deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Begründet von Heinz Ludwig Arnold. Hrsg. von Herman Korte. 124 Nachlieferung. München: Edition Text + Kritik 2020.

 

3.2 Sammelbände

Möbius, Thomas: Kinderfilm und Kinderhörbuch. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): Deutsch ­Didaktik für die Grundschule. 7. aktualisierte Neuauflage. Berlin: Cornelsen 2021, S. 259-276.

Möbius, Thomas: „Vom Rittertum des Geistes“ mittelalterliche Texte in Schulprogrammschriften des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramm höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung. Hannover: Wehrhahn 2021.

Möbius, Thomas: Diagnostik und Therapie der vnsynnicheyt in Ortolfs Arzneibuch. In: Dietl, Cora; Metzger, Nadine; Schanze, Christoph (Hrsg.): Wahnsinn und Ekstase. Literarische Konfigurationen zwischen christlicher Antike und Mittelalter. Wiesbaden: Reichert 2020, S. 127-143.

Möbius, Thomas: Ostdeutscher Dorfroman oder europäische Migrantenliteratur – zum literarischen Genre von Saša Stanišićs Vor dem Fest. In: Gansel, Carsten; Pérez, José Fernández; Porath, Mike (Hrsg.): Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik im DaF-Unterricht auf Kuba. Berlin: Okapi 2019, S. 79–94.

Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Das Projekt „Spuren deutscher Sprache, Literatur und Kultur in Kroatien“. In: Möbius, Thomas; Engler, Tihomir (Hrsg.): Spurensuche. Deutsche Sprache, Literatur und Kultur in Kroatien. Berlin: Lang 2019, S. 9–18.

Möbius, Thomas: Der „Essegger Bote“: Emigrantenidentität im Spannungsfeld von Akkultu­ration und Autonomie – ein Projektaufriss. In: Möbius, Thomas; Engler, Tihomir (Hrsg.): Zwischen Assimilation und Autonomie: neuere Forschungsaspekte zur Kulturgeschichte der deutsch­sprachigen Minderheit in Kroatien. Berlin: Lang 2019, S.81–99.

Möbius, Thomas: Die historischen Ursprünge der heutigen Methoden der Literatur­vermittlung. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts. Paderborn: Schöningh 2019, S. 10-22.

Möbius, Thomas: Das Gespräch als Methode im Literaturunterricht. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Methoden des litera­rischen Lernens. Bausteine des erfolgreichen Literaturunterrichts. Paderborn: Schöningh 2019, S. 273-315.

Möbius, Thomas: Wissensvermittlung durch Lehrwerke. Eine text- und aufgabenfokussierte Nutzungs­studie unter Lehrkräften in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Wissen und literarisches Lernen. Frankfurt et al.: Lang 2016, S. 115128.

Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: „Der Blick von außen“ – nationale Identitätskonstruktion im interkulturellen Diskurs am Beispiel von Srđan Dragojevićs Parada. In: Dawidowksi, Christian; Hoffmann, Anna; Walter, Benjamin (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film. Literaturwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven. Frankfurt a. Main et al.: Lang 2015, S. 311336.

Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael: Worte als Bilder, Bilder als Worte. Zum ästhetischen Erfah­rungspotential Optischer Poesie für Kinder. In: Pompe, Anja (Hrsg.): Kind und Gedicht. Wie wir lesen lernen. Freiburg: Rombach 2015, S.171184.

Möbius, Thomas, Steinmetz, Michael; Lang, Verena: Tablets im Deutschunterricht. Einführung. In: Dies. (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. München: kopaed, S. 712.

Möbius, Thomas: Empirische Forschung zum Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht. In: Ders.; Frederking, Volker; Krommer, Axel (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2014, S. 337358 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. 8).

Möbius, Thomas: Adaption Verbund Produsage: Implikationen des Begriffs Medienkonvergenz. In: Ders.; Weinkauff, Gina; Tomkowiak, Ingrid: Dettmar, Ute (Hrsg.): Kinder- und Jugendli­te­ra­tur in Medienkontexten. Adaption Hybri­disie­rung Intermedialität Konvergenz. Frankfurt et al: Lang 2014, S. 219233.

Möbius, Thomas: Fachprosa und Maerendichtung im Deutschunterricht. In: Wrobel, Dieter; Tomasek, Stefan: Texte der Vormoderne im Deutschunterricht. Schnittstellen und Modelle. Baltmanns­weiler: Schneider 2013, S. 187208.

Möbius, Thomas: Kinderfilme sehen und verstehen. In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): Deutsch ­Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen 2013, S. 221229.

Möbius, Thomas: Kreatives Schreiben. In: Habscheid, Stephan (Hrsg.): Textsorten, Handlungsmuster, Ober­flächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Berlin: de Gruyter 2011, S. 597620.

Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan; Wieland, Regina: Virtuelle Lernumge­bungen im Literaturun­ter­richt. In: Freder­king, Volker; Krommer, Axel; Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutsch­unterrichts. 2. neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Baltmanns­weiler: Schneider 2013, S. 593–618 [1. Aufl. 2010].

Möbius, Thomas: Kinderfilm und Kinderfernsehen: Wild, Reiner (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. 3. vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: Metzler 2008, S. 450–484.

Möbius, Thomas: Das „literarische Sehgespräch“ als sprachlich-kommunikative Vermittlungsweise bild­do­mi­nierter Medienangebote. In: Rath, Matthias; Kepser, Matthis; Frederking, Volker (Hrsg.): Log In! Kreativer Deutschunterricht und Neue Medien. Festschrift für Hartmut Jonas. München: kopaed 2008, S. 141–156.

Möbius, Thomas:  Hans Christian Andersens „Schwefelhölzer“ medial entflammt: Eine Lesechance für Jungen und ein Anlass für „Sehgespräche“. In: Josting, Petra; Hoppe, Heidrun (Hrsg.): Medien­kom­petenz und Geschlecht. München: kopaed 2006, S. 134–150.

Möbius, Thomas: Wahrnehmen – Vorstellen – Versprachlichen: Aspekte einer Filmdidaktik für die Grund­schule. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch der AG Medien. Mün­chen: kopaed 2006, S. 95–116.

Möbius, Thomas: Literarische Ironie – literaturwissenschaftliche Grundlagen, literaturdidaktische Ver­mitt­lungs­konzepte. In: Ders.; Engler, Tihomir (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 23–46.

Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Textnahes Verstehen im DaF-Unterricht am Beispiel des Textes „Der Rattenfänger von Hameln“. In: KDinfo 28/29 (2006), S. 46–54.

Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Auf der Fährte eines tiefenhermeneutischen Verstehens des Fremden am Beispiel des kroatischen Märchens „Smrtko“. In: Dies. (Hrsg.): Textnahes Ver­stehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 183–200.

Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Textnahes Verstehen – dekonstruktivistische und hermeneutische Prin­zipien bei der Fährten­suche in literarischen Texten. In: Dies. (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 5–22.

Möbius, Thomas: Eine empirische Studie über literatur- und mediendidaktische Konzeptionen von E-Learning-Szenarien im Deutschunterricht. In: Stückrath, Jörn; Strobel, Ricarda (Hrsg.): Deutsch­unterricht empi­risch. Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 228–253.

Möbius, Thomas: „Von jetzt an bleib ich in der Wirklichkeit“ – Zum Einfluss des Internets auf die Mo­dellie­rung von Wirklichkeit in der modernen realistischen Kinder- und Jugend­literatur. In: Härle, Gerhard; Weinkauff, Gina (Hrsg.): Am Anfang war das Staunen. Festgabe für Bernhard Rank. Baltmanns­weiler: Schneider 2005, S. 207–223.

Möbius, Thomas: Das Internet in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur – formale Re­zep­tions­weisen und medienpädagogische Bewertungen. In: Ait El Ferrane, Mohammed (Hrsg.): Kul­turen des Lehrens und Lernens. Dialog der Bil­dungs- und Erziehungssysteme: Hei­delberg – Marra­kesch. Marrakech: Faculté des Lettres et des Sciences Humaines, El Watanya 2005, S. 117–143.

Möbius, Thomas: Fünf Thesen zu literaturdidaktischen Zielsetzungen im Rahmen offener, virtueller Lern­­formen. In: Ders.; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutsch­unterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 97–108.

Möbius, Thomas: „(...) und wenn keiner konnte, haben wir es ausprobiert!“ – Aspekte der deutschdi­dak­ti­schen Modellierung kooperativer virtueller Lernumgebungen vor dem Hin­ter­grund einer empirischen Mikrostudie. In: Ders.; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumge­bun­gen im Deutsch­unterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 20–40.

Möbius, Thomas: Von Fufu und Cassava – Konzeption einer fächerverbindenden Lernumgebung zu Annelies Schwarz’ Jugendbuch „Meine Oma lebt in Afrika. In: Ders.; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Vir­tuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehr­ein­satz. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 79–96.

Möbius, Thomas: Zum didaktischen „Mehrwert“ virtueller Lehr-/Lernplattformen. Ein Ko­ope­ra­tions­pro­­jekt und seine literatur- und mediendidaktischen Implikationen. In: Frederking, Volker; Josting, Petra (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschun­terricht. Baltmanns­weiler: Schneider 2004, S. 233–246.

Möbius, Thomas: Hochschullehre online – das Projekt „Virtuelle Lernumgebung: ‚Basiswissen für die Deutsch­lehrer­ausbildung’“ an der PH Heidelberg (TP 1.1). In: Frederking, Volker (Hrsg.): Lesen und Sym­bolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002. Bd. 2. München: kopaed 2004, S. 271–275.

Möbius, Thomas; Wieland, Regina; Härle, Gerhard: Medienintegrative Hochschullehre.  Virtuelle Lern­­umgebung – Mediatut-Konzeption – Kooperationsprojekte. In: Einblicke in 100 Jahre Lehrerbildung in Heidelberg. Ein langer Weg zu einer forschungsbasierten bildungs­wis­senschaftlichen Hochschule. Hrsg. von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Ver­eini­gung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidel­berg: Pädagogische Hochschule 2004, S. 224–230.  Wiederabdruck in: Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Vir­tuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didak­tische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2004, S.128–137.

Möbius, Thomas: Deutschdidaktik – virtuell, interkulturell und international. In: Bescherer, Christine (Hrsg.): Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 107–127.

 

3.3 Fachzeitschriften

Möbius, Thomas: Auf die Form kommt es an! Übungen zur optischen Poesie. In: Steinmetz, Michael (Hrsg.): Fördermagazin Sekundarstufe. Konkrete Poesie. H. 4/2018, S. 32-37.

Möbius, Thomas: Ingwerträume. Mittelalterliche medizinische Fachprosa im Deutschunterricht. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Fördermagazin Sekundarstufe. Literarisches Verstehen unterstützen. H. 4/2016, S. 7-9.

Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael: Literarisches Verstehen unterstützen. Wege zum literarischen Lesemodus. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael (Hrsg.): Fördermagazin Sekundarstufe. Literarisches Verstehen unterstützen. H. 4/2016, S. 15-19.

Möbius, Thomas: „Mit ´ner Menge Fantasie…“ Literarisches Lernen mit SpongeBob. Unter­richts­anregungen für Klasse 4. In: Grundschulunterricht 1/2011, S. 39-46.

Möbius, Thomas: Fremd in Deutschland. Die Marginalisierung der älteren deutschen Literatur im Deutschunterricht. In: Journal of literary theory and cultural studies 6/2009, S. 49-59.

Möbius, Thomas: Eine „Moodle“-Lerneinheit zum Nibelungenlied im Kontext einer Didaktik sym­me­dial-textnahen Verstehens älterer deutscher Literatur. In: Mitteilungen des Germa­nisten­verbandes 4/2008, S. 448-470.

Möbius, Thomas; Rath, Matthias (2008): Globale Produktion – globale Inhalte – globale Rezeption. Zur Transkulturalität medialer Symbolsysteme am Beispiel Film. In: Journal of lite­rary theory and cultural studies 4/2008, S. 41-58.

Möbius, Thomas: Einige didaktische Anmerkungen zu Josef Haslingers Roman „Das Vaterspiel“. In: Journal of lite­rary theory and cultural studies 2/2007, S. 19-36.

Möbius, Thomas: SpongeBob, Dipsy und Invader Zim. Kinderfernsehen in Deutschland im Jahre 2006 - ein Über­blick. In: Journal of New Trends in Education 1/2007, S. 65-82.

Möbius, Thomas: Lesen ist wie Surfen im Netz: Einige erzählstrukturelle Aspekte von Monika Pelz’ „True Stories“ und Elisabeth Honeys „Salamander im Netz“. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 4/2006, S. 252–264.

Möbius, Thomas; Wieland, Regina: „Was ist das für ein Film?“ Webseiten und Weblogs für In­halts­wiedergaben nutzen und erstellen. In: Praxis Deutsch 197/2006, S. 34–39.

Möbius, Thomas: „Im Anfang war das Labyrinth“. Kulturanthropologische, literaturgeschichtliche und er­zähl­­funk­­tionale Aspekte eines literarischen Motivs. In: Journal of literary theory and cultural studies 1/2006,  S. 73–100.

Möbius, Thomas: „Begründet, ob Siegfried ein Held ist!“ – Auswahl und Didaktisierung älterer deutscher Lite­ra­tur in Lesebüchern zwischen 1836 und 2005. In: Didaktik Deutsch 20/2006, S. 70–89.

Möbius, Thomas; Engler, Tihomir; Haussner, Stephanie: Didaktische Aspekte der inter­kul­turellen Ko­ope­ration über virtuelle Lernplatt­formen am Beispiel von Lo-Net. In: Strani jezici 32/2003, S. 93–111; Wieder­abdruck in: Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schnei­der 2005, S. 109–127.

Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: „Was machen wir jetzt? Was macht ihr jetzt?“ –  Kategorien zur deutsch­di­daktischen Mo­del­lie­rung kooperativer virtueller Lehr-/Lernsettings. In: Strani jezici 33/2004, S. 355–373.

Möbius, Thomas: Lo-Net nutzen. Erfahrungen mit dem Einsatz der virtuellen Lernplattform Lo-Net. In: Com­puter und Unterricht 54/2004, S. 44–48.

Möbius, Thomas: „Warum hasst du eigentlich deinen Vater?“ – Zur Begründung und Funktion des ödipalen Kon­fliktszenarios in Haslingers „Das Vaterspiel“. In: Zagreber Germa­nistische Beiträge. Jahr­buch für Literatur- und Sprachwissenschaft. 12/2003, S. 101–113.

Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Hundsköpfe − vom Lesen zum Denken. Ein Beitrag zur dekon­struk­­tivistischen und tiefenhermeneutischen Lesart im Deutschunterricht. In: Zagreber Ger­ma­nistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft. 12/2003, S. 209–230.

 

4. Rezensionen

Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Bennewitz, Ingrid et al. (Hrsg.): Mittelalter im Kinder- und
Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Bamberg: Univ. of Bamberg Press 2012 (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien 5). In: Kinder- und Jugend­lite­ratur­forschung 2013/2014. Hrsg. vom Institut für Jugendbuch­for­schung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt/Main et al.: Lang [erscheint 2014].

Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Ingeborg Rychener: Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen. Eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens. In: Kinder- und Jugend­lite­ratur­forschung 2012/2013. Hrsg. vom Institut für Jugendbuch­for­schung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt/Main et al.: Lang 2013, S. 176f.

Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Günter Lange: Erwachsen werden. Jugendliterarische Adolzeszenzromane im Deutschunterricht. In: Kinder- und Jugend­literaturforschung 2012/2013. Hrsg. vom Institut für Jugendbuch­for­schung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt/Main et al.: Lang 2013, S. 157f.

Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Monika Plath, Karin Richter (Hrsg.): Literatur für Jungen - Li­te­ratur für Mädchen. Wege zur Lesemotivation in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider 2010. In: Kinder- und Jugend­literaturforschung 2010/2011. Hrsg. vom Institut für Jugendbuch­for­schung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt/Main et al.: Lang 2011, S. 205–207.

Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Svenja Blume: Texte ohne Grenzen für Leser jeden Alters. Zur Neustrukturierung des Jugendliteraturbegriffs in der literarischen Postmoderne. Freiburg: Rombach 2005. In: Kinder- und Jugend­literaturforschung 2005/2006. Hrsg. vom Institut für Ju­gend­buchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt/Main) und der Staats­bib­liothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt/Main et al.: Lang 2006, S. 142–144.

Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Gisela Bürki: Wenn Kinderbuch-Väter sprechen. Eine gesprächs­linguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945–2000). Tübingen: Francke 2004. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 2/2006, S. 132f.

Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Klaus Maiwald: Wahrnehmung – Sprache – Beobach­tung. Eine Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote. München: kopaed 2005. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 4/2006, S. 297-299.

 

5. Unterrichtskonzepte und Materialien (in Auswahl)

Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Ferdinand von Schirach „Gott“. Holl­feld: Bange 2022.

Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Juli Zeh „Neujahr“. Holl­feld: Bange 2022.

Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Arno Geiger „Unter der Drachenwand“. Holl­feld: Bange 2020.

Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Janne Teller „Nichts. Was im Leben wichtig ist“. Holl­feld: Bange 2019.

Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Saša Stanišić „Vor dem Fest”. Holl­feld: Bange 2018.

Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Friedrich von Schirach „Terror“. Holl­feld: Bange 2016.

Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Juli Zeh „Corpus Delicti“. Holl­feld: Bange 2016.

Möbius, Thomas: Lyrik des Exils. Holl­feld: Bange 2015.

Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu John Green „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. Holl­feld: Bange 2015.

Möbius, Thomas: Textanalyse und Interpretation zu Michael Gerard Bauer „Running Man“. Holl­feld: Bange 2014.

Möbius, Thomas: Beliebte Gedichte interpretiert. Holl­feld: Bange 2014.

Möbius, Thomas: Wolfgang Herrndorf „Tschick“. Erläuterungen und Materialien. Holl­feld: Bange 2014.

Möbius, Thomas: Miriam Pressler „Nathan und seine Kinder“. Erläuterungen und Materialien. Holl­feld: Bange 2013.

Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? Bd.1: Anleitung. Holl­feld: Bange 2006.

Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? Bd. 2: Übungen mit Lösungsvorschlägen. Holl­feld: Bange 2006.

Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? Bd. 2: Übungen mit Lösungsvorschlägen. Holl­feld: Bange 2006.

Möbius, Thomas; Frank, Sigrid: ABC der lyrischen, epischen und dramatischen Grundbegriffe. 2. Aufl. Hollfeld: Bange 2005.

Möbius, Thomas: Deutsch-Abitur: Die literarische Erörterung. Hollfeld: Bange 2004.

Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich ein Drama? Übungen mit Lösungen. Hollfeld: Bange 2004.

Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitung. Hollfeld: Bange 2004.

Möbius, Thomas: Deutsch-Abitur: Die vergleichende Gedichtinterpretation. Hollfeld: Bange 2004.

Möbius, Thomas: Wie schreibe ich einen Aufsatz? 11. –13. Schuljahr. Bd. 1. 3. überarbeitete Auflage. Hollfeld: Bange 2004.

Möbius, Thomas: Erläuterungen zu Wedekinds „Frühlings Erwachen“. 5. Aufl. Hollfeld: Bange 2004.

Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Novellen und Romane? Übungen mit Lösungen. Hollfeld: Bange 2003.

Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Lyrik? Bd. 2: Lyrik des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein epochenbezogenes Kompendium für Lehrer und ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe. Hollfeld: Bange 2003.

Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Lyrik? Bd. 1: Vom Mittelalter bis zur Romantik. Ein epochenbezogenes Kompendium für Lehrer und ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe. Hollfeld: Bange 2003.

Möbius, Thomas; Frank, Sigrid: ABC der lyrischen, epischen und dramatischen Grundbegriffe. Hollfeld: Bange 2002.

Möbius, Thomas: Die Facharbeit. Hollfeld: Bange 2001.

Möbius, Thomas: Der Abitrainer, Grundkurs Deutsch – Bayern. Bamberg, Hollfeld: Bange, Buchner 2000.

Möbius, Thomas: Der Abitrainer, Leistungskurs Deutsch – Bayern. Bamberg, Hollfeld: Bange, Buchner 2000.

Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Diktate für das 4. und 5. Schuljahr. Hollfeld: Bange 1999.

Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Diktate für das 6. und 7. Schuljahr. Hollfeld: Bange 1999.

Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Erörterungen – Sekundarstufe I. Hollfeld: Bange 1999.

Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Erörterungen – Sekundarstufe II. Hollfeld: Bange 1999.

Möbius, Thomas: Die Textanalyse. Hollfeld: Bange 1999.

Möbius, Thomas; Brand, Thomas; Lödige, Hartwig: Bildbeschreibung, Charakteristik, Referat. Holl­feld: Bange 1999.

Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Die Inhaltsangabe. Hollfeld: Bange 1999.

Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Lyrik? Übungen mit Lösungen. Hollfeld: Bange 1999.

Möbius, Thomas: Erläuterungen zu Stephen King „Carrie”. Hollfeld: Bange 1998.

Möbius, Thomas; Brand, Thomas;  Lödige,  Hartwig: Aufsatz für das 9./10. Schuljahr. Hollfeld: Bange 1998.

Möbius, Thomas: Aufsatz für das 11.–13. Schuljahr. Bd. 1. Hollfeld: Bange 1998.

Möbius, Thomas: Aufsatz für das 11.–13. Schuljahr. Bd. 2. Hollfeld: Bange 1998.