Forschungsschwerpunkte
Konkrete Inhalte in Forschung und Lehre
Die
Inhalte in Lehre und Forschung bilden Theorie und Praxis des didaktisch
ausgerichteten Umgangs mit deutscher Sprache und Literatur. Studierende werden
vertraut gemacht mit unterschiedlichen Akzentsetzungen traditioneller und
moderner fachdidaktischer Konzepte. Die Bezugswissenschaft ist die
Germanistik, gleichzeitig sind pädagogische, psychologische und soziologische
Inhalte mitzudenken. Ziel der Ausbildung ist der Erwerb von Sach- und
Entscheidungskompetenz: Studierende sollen didaktisch denken lernen, das
heißt, sie sollen Lernpotentiale sprach- und literaturwissenschaftlicher
Inhalte ermitteln lernen, sie mit didaktisch-methodischen Konzepten verknüpfen
können und die unterrichtliche Realisierung kritisch reflektieren können.
Vorrangige Zielsetzung ist die konsequente Professionalisierung der
fachdidaktischen Ausbildung, das heißt, dass Studierende in die Lage versetzt
werden, unterrichtliches Handeln unter Einschluss aller Bezugswissenschaften
professionell zu planen, zu begründen und zu reflektieren.
Die konkreten Lehrinhalte der Literaturdidaktik lassen sich folgendermaßen
benennen: Geschichte des
Literaturunterrichts; Ziele, Methoden, Inhalte des Literaturunterrichts; didaktische
Konzeptionen zum Umgang mit epischen, lyrischen, dramatischen Texten; Didaktik
der KJL; Sachtexte im DU; Literaturgeschichte und ihre Didaktik, literarisches
Lernen, literarisch-ästhetische Bildung, literarische Sozialisation; Planung,
Realisierung, Analyse von Literaturunterricht. Darüber hinaus wird eine
Mediendidaktik für den Deutschunterricht mit den folgenden Inhalten entwickelt
und angeboten: Neue bzw. Multi-Medien
im Deutschunterricht; Theorie und Praxis des medienintegrativen Deutschunterrichts;
Ästhetik der Rezeption und Produktion audiovisueller und digitaler Medien;
mediale Sozialisation; Sprachwandel durch Medien.