MERLIN - Mentoring: Erfolgreich L1 studieren
Projektverantwortliche | |
---|---|
Mentorinnen und Mentoren
|
Projektlaufzeit
- Erste Projektphase (MERLIN): 2021-2023 (unter Mitarbeit von Annika Brück-Hübner, Nicole Weber-Koppitz und Maximilian Kopp)
- Zweite Projektphase (MERLIN II): 2023-2025
Kurzbeschreibung
Das Studium Lehramt an Grundschulen (L1) wird an der Justus-Liebig-Universität Gießen in vier Bereiche aufgegliedert: (1) Grundwissenschaften, (2) Didaktik der Grundschule, (3) ein Wahlpflichtfach sowie (4) die Pflichtfächer Mathematik und Deutsch. Im Gegensatz zu den Studierenden anderer Lehrämter, bei denen eine Wahlmöglichkeit hinsichtlich Ihrer Fächer besteht, müssen die L1-Studierenden somit mit Mathematik und Deutsch zwei für das L1-Studium obligatorische Fächer belegen. Charakteristisch für den Studiengang ist damit, dass die Lehramtsstudierenden von Anfang an Lehrangebote in mehreren Fächern und Fachbereichen besuchen. Dabei stellt jedes Fach eigene Anforderungen und Erwartungen an die Studierenden.
Diesem Umstand und auch allen weiteren Facetten der damit verbundenen Heterogenität innerhalb der L1-Studierendenschaft geschuldet, soll durch ein gemeinsames Projekt des Instituts für Kindheits- und Schulpädagogik, des Instituts für Didaktik der Mathematik und des Instituts für Germanistik Rechnung getragen werden.
Das MERLIN-Konzept besteht aus drei Bausteinen, welche sich jeweils an unterschiedliche Zielgruppen richten: Für Studienanfängerinnen und -anfänger des Studiengangs Lehramt an Grundschulen (L1) der Justus-Liebig-Universität Gießen wird ein Mentees-Programm etabliert. Dieses wird durch Mentorinnen und Mentoren durchgeführt, welche Studierende höheren Semesters sind und im Rahmen eines Projektseminars eine entsprechende Schulung erhalten und durch ihre Tätigkeit als Mentorin bzw. Mentor Praxiserfahrungen im Bereich der Beratung sammeln können. Die Hochschuldidaktische Werkstatt dient neben der Vernetzung Dozierender, die an der L1-Ausbildung beteiligt sind, auch als gemeinsames Forum mit Diskussionen zu ausgewählten hochschuldidaktischen Fragestellungen.
Mentees- Programm |
Mentorinnen und Mentoren |
Hochschul- didaktische Werkstatt |
---|---|---|
Studienanfängerinnen/-anfänger des Studiengangs Lehramt an Grundschulen (L1) nehmen als Mentees an einem Mentoring-Programm teil, welches ein Forum für Fragen rund um das Studium und eine Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, bietet. |
Das Mentoring-Programm wird von Mentorinnen und Men-toren durchgeführt, die durch die Teilnahme an einem Projektseminar eine entsprechende Schulung erhalten und durch ihre Tätigkeit als Mentorin bzw. Mentor Praxiserfahrungen im Bereich der Lernbegleitung und -beratung sammeln können. |
Die Hochschuldidaktische Werkstatt dient neben der Vernetzung von Dozentinnen und Dozenten, die an der L1-Ausbildung beteiligt sind, auch als gemeinsames Forum mit Diskussionen zu aus-gewählten hochschuldidaktischen Fragestellungen. |
Publikationen und Sonstiges
- MERLIN - Projektposter
- MERLIN beim Hochschulinformationstag 2022
- Kopp, Maximilian / Frei-Kuhlmann, Janika / Seifert, Anja (erscheint 2024): Hochschuldidaktische Werkstatt: Partizipation und Kooperation im Grundschullehramt. In: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Leipzig: Klinkhardt Verlag. S.286-293. (Peer Reviewed)
-
Brück-Hübner, Annika / Frei, Janika / Kopp, Maximilian / Weber-Koppitz, Nicole (2022): Mit Mentoring Lernbrücken bauen: Ein interdisziplinäres Projekt zur Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte und zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in die Hochschule. In: Seminar. Mentorinnen und Mentoren in der Lehrkräfteausbildung. 4/2022, S. 52-68.