Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Publikationen

Monographien/Sammelbände

  • Möbius, Thomas / Frei-Kuhlmann, Janika (erscheint 2024) (Hrsg.): Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht. Analysen und didaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang Verlag.

Beiträge

  • Frei-Kuhlmann, Janika (erscheint 2024): Adaptionsstrategien in Graphic Novels: Eine literaturdidaktische Untersuchung der Literaturadaption 'Woyzeck'. In: Möbius, Thomas / Frei-Kuhlmann, Janika (Hrsg.): Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht. Analysen und didaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang Verlag.
  • Frei-Kuhlmann, Janika (2024): „So ist das, wenn man die Welt von einer privilegierten Position aus betrachtet": Alteritätserfahrung und Fremdverstehen im Literaturunterricht. Vorschläge für literarisches und interkulturelles Lernen mit Tahereh Mafis Jugendroman 'Wie du mich siehst'In: Heiser, Ines; Mikota, Jana und Sudermann, Andy (Hrsg.): Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur. Weinheim: Beltz Verlag. S. 402-424.
  • Kopp, Maximilian / Frei-Kuhlmann, Janika / Seifert, Anja (erscheint 2024): Hochschuldidaktische Werkstatt: Partizipation und Kooperation im Grundschullehramt. In: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Leipzig: Klinkhardt Verlag. S.286-293. (Peer Reviewed)
  • Frei, Janika / Solbach, Karla (2023): Mysterys im Literaturunterricht. Literaturdidaktische Ansätze zur Auseinandersetzung mit dem Kinderroman Lenny unter Geistern. In: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Frank Maria Reifenbergs Werke im literaturdidaktischen Fokus. Reihe "Literatur - Medien - Didaktik", Band 2. Berlin: Frank & Timme Verlag. S. 91-110.

  • Frei, Janika (2023): „Ich habe drei Väter" - Erzählen vom Aufwachsen in einer Patchworkfamilie mit Bild und Wort. Narratologische und didaktische Überlegungen zur Graphic Novel 'Drei Väter' von Nando von Arb. In: Literatur im Unterricht (LiU). Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule: Familie. 1/2023, S. 27-38. 

  • Brück-Hübner, Annika / Frei, Janika / Kopp, Maximilian / Weber-Koppitz, Nicole (2022): Mit Mentoring Lernbrücken bauen: Ein interdisziplinäres Projekt zur Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte und zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in die Hochschule. In: Seminar. Mentorinnen und Mentoren in der Lehrkräfteausbildung. 4/2022, S. 52-68. 

  • Frei, Janika (2021): Zur literarischen Auseinandersetzung mit Zeitwahrnehmung in Haberstocks Anton hat Zeit - aber keine Ahnung, warum! (2015) im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Bernhardt, Sebastian; Tönsing, Johanna (Hrsg.): Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur - Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme Verlag. S. 31-56.

  • Frei, Janika (2020): Zwischen Kindsein und Erwachsenwerden. Tamara Bachs Mausmeer (2018) im Literaturunterricht. In: Literatur im Unterricht (LiU). Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule: Tamara Bach. 3/2020, S. 241-252. 

  • Frei, Janika (2020): Sprachbilder im Deutschunterricht. Untersuchen - Verstehen - Reflektieren. In: Fördermagazin Sekundarstufe. 4/2020. S. 19-24.

Vorträge, Präsentationen, Tagungs- und Workshopleitung

  • Der Kinderkalender im interkulturellen Literaturunterricht, Vortrag auf der Tagung Morgenstern & Co. 2.0. Deutschsprachige Kinder- und Jugendlyrik in der Gegenwart. Tagung der Universität Siegen in Kooperation mit der Humanistischen Hochschule Berlin, 07.11.-09.11.2024, Siegen (mit Dr. José Fernández Pérez).

  • Gemeinsam Lehren lernen: Zur Rolle der Vernetzung in der Didaktischen Werkstatt Sprachen, Posterbeitrag auf der Tagung Vernetzung - einen Schritt weiter gehen' der 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, 14.02.-16.02.24, Graz/Österreich.
  • Zum Mehrwert von Vernetzung in der Hochschuldidaktischen Werkstatt MERLIN - Vorstellung eines Praxisbeispiels der Justus-Liebig-Universität Gießen, Posterbeitrag auf der Tagung Vernetzung - einen Schritt weiter gehen der 17. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Pädagogischen Hochschule Steiermark 14.02.-16.02.24, Graz/Österreich.
  • Kindheit und Adoleszenz in Graphic Novels, Studentische Tagung, Tagungsleitung, 19.01.2024 (mit Jun.-Prof. Dr. Anna R. Hoffmann, Universität Siegen).
  • Ästhetische Erfahrungen mit Kinderlyrik fördern, Workshop/Lehrkräftefortbildung im Rahmen des Fachtags Lyrik erleben und verstehen - Annäherung an eine komplexe Gattung. Digitale Fortbildungsveranstaltung der Hessischen Lehrkräfteakademie zu den aktuellen Lektüreempfehlungen des Hessischen Kultusministeriums, 15.11.2023.
  • Graphic Novels lesen und verstehen: Eine empirische Untersuchung zum literarischen Rezeptionsprozess junger Leserinnen und Leser, Posterpräsentation auf der Tagung Kunst oder Leben? Ästhetisches Lernen in Zeiten globaler Krisen, Zweite Tagung des Österreichischen Forums Deutschdidaktik (ÖFDD) an der Universität Innsbruck, 27.09.-29.09.2023, Innsbruck/Österreich.
  • Schule - Hochschule - Schule: Potentiale von Mentoring in der Übergangsgestaltung, Posterpräsentation auf der Tagung Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung: Forschungs- und Professionalisierungsansätze an der Justus-Liebig-Universität, 09.03.-10.03.2023, Gießen.
  • Literaturadaptionen in Graphic Novels: Neue Perspektiven auf bekannte Werke?, Vortrag auf der Tagung und Lehrerfortbildung "Graphic Novels im Deutschunterricht" an der Justus-Liebig-Universität, 02.02.2023, Gießen.

  • Entdeckendes Textverstehen: Mystery als Methode im Literaturunterricht, Workshopleitung, 17.11.2022, Gießen (mit Karla Solbach, JLU Gießen).

  • Literaturdidaktische Rezeptionsforschung mit Graphic Novels: Theoretische und forschungsmethodologische Perspektiven, Posterpräsentation auf der DACH-Nachwuchsakademie: Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Tirol vom 21.02.-25.02.2022, Innsbruck/Österreich.