Unterpunkte
Förderung von Empathieverständnis und Perspektivübernahme durch die Rezeption literarischer „Texte“ zum Thema Behinderung
Seit Februar 2024 beschäftige ich mich mit der Frage, inwiefern sich ein besseres Verständnis für Menschen mit Behinderungen mittels eines weit gefassten Textbegriffs im Deutschunterricht vermitteln lässt. Hieraus ergeben sich verschiedene Ansatzpunkte in den Bereichen Empathieverständnis, Perspektivübernahme, Perspektivverstehen, etc.
Wird noch mit Text aufgefüllt !
Schwerpunkte in Forschung und Lehre |
- Darstellung von Behinderung in der Literatur
- Neuere Literaturtheorien
- Empirische Unterrichtsforschung
-
Theorien und Konzepte zu Empathieverstehen, Perspektivverstehen und
Perspektivübernahme
Monash University (Melbourne)
Sommersemester (2023)
- German Introductory 1 (Einführungsseminar: Language & Culture)
Wintersemester (2023/24)
- German Introductory 2 (Einführungsseminar: Language & Culture)
Justus-Liebig-Universität
Sommersemester (2024)
- How to: Antworten, was der Lehrer hören will; Literaturtheorien im mediengestützten Deutschunterricht (Seminar)