Publikationen und Vorträge (Startseite)
Publikationen
Monografien
Dube, Juliane & Führer, Carolin (2023): Balladen. Didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis. 2. überarb. und erw. Aufl. Tübingen/Basel: UTB 2020.
Rezension: Holzapfel, Otto (2024): Linguistische Treffen in Wrocław, Vol. 25, 2024.
Dube, Juliane & Führer, Carolin (2020): Balladen. Didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis. Tübingen/Basel: UTB 2020.
Rezension: Knödler, Stefan (2022): Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge XXXII.
Rezension: Priebe, Claudia (2022): Zeitschrift für Mitteleuropäische Germanistik, Jg. 8/1.
Rezension: Stierstorfer, Michael (2021): kinderundjugendmedien.de
Dube, Juliane (2014): „Ich kann jetzt besser lesen“ – Konzeption, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I. Hohengehren: Schneider.
Dube, Juliane (zusammen mit Anna Beugold & Janina Herrmann, 2014): Sophokles. Antigone. Kopiervorlagen (= Cornelsen Literathek, hrsg. v. Florian Radvan & Anne Steiner). Berlin: Cornelsen.
Dube, Juliane (zusammen mit Anna Beugold & Janina Herrmann, 2013): Antigone: Text – Erläuterungen – Materialien (= Cornelsen Literathek, hrsg. v. Florian Radvan & Anne Steiner). Berlin: Cornelsen.
Dube, Juliane (zusammen mit Janina Herrmann, 2013): Gottfried, Keller. Kleider machen Leute (= Cornelsen Literathek, hrsg. v. Florian Radvan & Anne Steiner). Berlin: Cornelsen.
Mitherausgeberschaften
Dube, Juliane & Dannecker, Wiebke (2024, peer-reviewed): Design-Research in der Deutschdidaktik. Entwicklung, Erprobung und theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischer Innovationen. In: SLLD https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/book/305
Aufsätze in Sammel- und Tagungsbänden
Dube, Juliane (2024, eingereicht): Behinderung/Be_hinderung. In: Lexikon Kinder- und jugendliterarischer Motive. hrsg. von Tobias Kurwinkel & Stephani Jacobi. Metzler.
Dube, J. & Gediga G. (2024, eingereicht): Lehrerfortbildungen zur systematischen Leseförderung im Projekt „Lies mit“. Erste Ergebnisse einer empirischen Begleitstudie. In: Steffen Gailberger & Anita Schilcher (Hrsg.): Dimensionen des Politischen in der deutschsprachigen Lesedidaktik (SLLD-B).
Dube, Juliane (2024): „Das Mädchen Wadjda“ von Hayfa Al Mansour – Eine intermediale Unterrichtsreihe. In: Ines Heiser, Jana Mikota & Andy Sudermann (Hrsg.): Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur. Beltz, 200-212.
Dube, Juliane & Schröder, Brigitta (2024): Kinder und Großeltern mit Demenz. Eine diachrone Korpusanalyse intergenerationeller Begegnungen in Bilderbüchern. In: Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, hrsg. v. Susanne Drogi, Susanne & Nadine Naugk. Berlin: Frank & Timme, 79-97.
Dube, Juliane & Kutzner, Alyssa (2024): Geschlechtsbezogene Diversität in Lehr- und Prüfungsmaterialien – Reproduktion von Machtstrukturen über die Auswahl von Autoren und Autorinnen literarischer Texte. In: Kißling, Magdalena & Tönsing, Johanna (Hrsg.): Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons. Berlin: Frank & Timme, S. 103-136.
Dube, Juliane (2024, peer-reviewed): „Ich schau mir dann einfach ein Erklärvideo an“ Analyse und Exploration zum Umgang mit multimodalen Texten zur Initiierung fachlicher Lernprozesse. In: Design-Research in der Deutschdidaktik. Entwicklung, Erprobung und theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischer Innovationen. hrsg. v. Juliane Dube & Wiebke Dannecker (SLLD-B).
Dube, Juliane & Wiebke Dannecker (2024, peer-reviewed): Deutschdidaktik als Design Science? Überlegungen zur Erweiterung des Wissenschaftsverständnisses einer empirisch forschenden Fachdidaktik. In: Design-Research in der Deutschdidaktik. Entwicklung, Erprobung und theoretische Konzeptualisierung fachdidaktischer Innovationen. hrsg. v. Juliane Dube & Wiebke Dannecker (SLLD-B).
Dube, Juliane, Helm, Gerrit & Ronge, Verena (2023): Kindliches Spiel und ästhetische Erfahrungen mit polymedialen Texten am Beispiel von Bilderbuch-Apps. Erste Ergebnisse einer rekonstruktiven Fallstudie. In. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption – Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik, hrsg. v. Sebastian Bernhard & Eva Dichtl. Berlin: Frank & Timme, S. 153-193.
Dube, Juliane & Gürsoy, Erkan (2022, peer-reviewed): Kompetenzvermittlung in der Lehramtsausbildung: Potenziale und Herausforderungen fachdidaktischer Design-Experimente im Studiengang Sprachliche Grundbildung (BA). In: Katja F. Kanton; Erkan Gürsoy & Heike Roll (Hrsg.): Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann. S. 237-259.
Dube, Juliane & Priebe, Claudia (2020): Balladen in Leichter Sprache als Gemeinsamer Gegenstand im inklusiven Literaturunterricht? (= Publikationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Bd. 19). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Freiburg, S. 297-333.
Dube, Juliane (2019): Mehrsprachige Bilderbücher als Kontexte zur sprachintegrativen Leseförderung bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. In: Sinnstiftende Lehr-/-Lernprozesse initiieren, hrsg. v. Jörg Thiele & Bernd Ralle. Münster: Waxmann, S. 147-167.
Dube, Juliane; Hußmann, Stephan; Gärtner, Claudia; Ralle, Bernd & Thiele, Jörg (2019): Der Weg zur Handlungsbefähigung. Ein fachdidaktikenübergreifendes Strukturmodell zur Schaffung von Sinnangeboten In: Sinnstiftende Lehr-/-Lernprozesse initiieren, hrsg. v. Jörg Thiele & Bernd Ralle. Münster: Waxmann, S. 17-39.
Dube, Juliane & Hußmann, Stephan (2019): Fachdidaktische Entwicklungsforschung. Theorie- und empiriegeleitete Gestaltung von Unterrichtspraxis. In: Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, hrsg. v. Katrin Sommer, Christiane Mattiesson und Claudia Priebe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 18-37.
Dube, Juliane (2019): Fachdidaktische Entwicklungsforschung zwischen Handlungs- und Praxisforschung. In: Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung, Bd. 2., std. von Jan Bölmann. Baltmannsweiler: Schneider, S. 49-65.
Dube, Juliane & Gürsoy, Erkan (2018): Sprachintegrierte Leseförderung mit mehrsprachigen Bilderbüchern und digitalen Hörstiften im Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. In: Mehrsprachige Leseförderung, hrsg. v. Sabine Kutzelmann und Ute Massler. Tübingen: Narr, S. 131-145.
Dube, Juliane (2017): Lesestrategien. In: Handbuch Deutschunterricht, hrsg. v. Jürgen Baurmann, Clemens Kammler & Astrid Müller. Seelze: Kallmeyer, S. 116-120.
Dube, Juliane & Kammler, Clemens (2017): Bildlichkeit. (Metaphernverstehen, Symbolverstehen). In: Handbuch Deutschunterricht. Std. v. Jürgen Baurmann, Clemens Kammler & Astrid Müller. Seelze: Kallmeyer, S.201-205.
Dube, Juliane (2016): Lesezeiten 2.0. In: Zwischen Büchern und Bildschirmen. Besonderes und Bewährtes, hrsg. v. Florian Dietz & Gerd Peter Wind (= Publikationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Bd. 18), Herzogenrath, S. 77-95.
Dube, Juliane (2016): Standardisierte Lesetests zur Messung der Lesekompetenz. In: Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung, hrsg. v. Jan Boelmann. Hohengehren: Schneider, S. 115-131.
Dube, Juliane (2015): Steigerung des Textverstehens mit einem Recreational Reading Program. In: Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis - Ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, hrsg. v. Katrin Sommer, Julia Lorke & Christiane Mattiesson. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 46- 53.
Dube, Juliane (2015): Fünf Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Durchführung von Stillen Lesezeiten, In: Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis - Ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, hrsg. v. Katrin Sommer, Julia Lorke & Christiane Mattiesson. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 54-60.
Beiträge in (Online-)Zeitschriften
Dube, Juliane & Günther Gediga (2024, i.Vorb.): Systematische Leseförderung bei leseschwachen Schüler*innen – Antworten und offene Fragen nach 18 Monaten empirischer Begleitforschung zum Leseband. In: Didaktik Deutsch.
Dube, Juliane & Helm, Gerrit (2024, eingereicht, peer review): “Und dadurch fühlt man, sag ich jetzt mal, die Geschichte dazu”– Ästhetische Erfahrungen im Umgang mit Bilderbuch-Apps. In: MiDu (Sonderausgabe zu Jahrestagung der AG Medien, hrsg. v. Jan Boelmann, Lisa König und Jaron Müller)
Dube, Juliane (2024): In erster Linie Mensch sein. In: Buch & Maus (Lesen über und mit Behinderung) 1/24, S. 2-6.
Helm, Gerrit & Dube, Juliane (2024, peer-review): Hingeschaut – Bilderbuch-Apps zum literarischen Lernen im inklusiven Deutschunterricht. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.03.16.X
Dube, Juliane & Boerdgen, Yolanda (2022): Die Spreu vom Weizen trennen. Erklärvideos für den Literaturunterricht mit einem Qualitätsraster auswählen. In: SLLD-U. https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/book/236
Dube, Juliane; Schüler, Heike & Tirpitz, Dorothea (2022): „Der Finkenwerder Weg“ – Systematische Leseförderung in der weiterführenden Schule. In: JuLit, S. 32-36.
Dube, Juliane (2022): Vorlesen und Mitlesen. Lesen am Modell. In: Jürgen Belgrad (Hrsg.): Lese.Reise. Ein Praxis-Handbuch zur basalen Leseförderung im Schulalltag. Villingen-Schwenningen: Neckar, S. 18-24. (Zweitverwertung)
Dube, Juliane (2021): Wenn Frauen töten. Zwei Balladen im Vergleich. In: Praxis Deutschunterricht. Frauen. Literatur. H. 06. S. 19-25.
Dube, Juliane (2021): Literaturunterricht über YouTube. Erklärvideos in heterogenen Lerngruppen. In: MiDu, Jg. 3, H. 1, S. 1-23.
journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/1185/1134
Dube, Juliane (2021): Philipp, Maik: Lesekompetenz bei multiplen Texten. Grundlagen, Prozesse, Didaktik (UTB, 2018). In: Germanistik Jg. 21, H.3/4 (Kurzreferat)
Dube, Juliane (2021): Abenteuer Lese.Reise: Vorlesen und Mitlesen. Leseförderung am Modell. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, S. 69-74.
Dube, Juliane (2020, peer-review): Digitales mehrsprachiges Lernen bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Erste Ergebnisse aus einer empirischen Studie zum Einsatz audio-digitaler Stifte als Unterstützungsmedium in mehrsprachigen Rezeptionsprozessen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. S. 44-67. https://www.medienpaed.com/article/view/840
Dube, Juliane/Gürsoy, Erkan (2019): Newly arrived students in the English classroom. Sprachintegrative Leseförderung mit audio-digitalen Hörstiften. In: Grundschulmagazin Englisch, Heft 1, S. 31–34.
Dube, Juliane & Prediger, Susanne (2017): Design-Research – Ein Forschungszugang für praxisnahe Lernprozessforschung in der Deutschdidaktik. In: leseforum.ch., Nr. 1/2017. http://www.leseforum.ch/myUploadData/files/2017_1_Dube_Prediger.pdf
Dube, Juliane (2017): Sektionsbericht: Aufgaben. SDD Ludwigsburg. Im Mitgliederbrief Nr. 50, S. 2-4.
Dube, Juliane (2016): Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Modellierung von Lernprozessen zum rhetorischen Stilmittel der Metapher. In: Annual Journal der Pädagogischen Hochschule Tirol transfer Forschung <> Schule, Heft 2, S. 300-302.
Dube, Juliane (2014). Erfolgreiche Leseförderung für ZweitsprachenlernerInnen mit einem Recreational Reading Program. In: Deutsch als Fremdsprache 2/2014, S. 48-65. < http://www.gfl-journal.de/2-2014/Dube.pdf >.
Online-Beiträge
Dube, Juliane (2021): Kompetenzen (= Fachlexikon). In: kinderundjugendmedien.de. kinderundjugendmedien.de/index.php/78-fachlexikon
Dube, Juliane (2020): Behinderung (= Fachlexikon: Stoffe und Motive). In: kinderundjugendmedien.de. https://www.kinderundjugendmedien.de/begriffe-und-termini/kinder-und-jugendliteraturwissenschaft/stoffe-und-motive/4320-behinderung
Dube, Juliane & Nina Wilbur (2020): Sprachsensibilität in DaZ- Lehrwerken –
Ein Kriterienraster zur Qualitätsanalyse (ProDaz). In: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/dube_wilbuer_sprachsensibilitaet_daf_daz_lehrwerken_berufliche_bildung.pdf
Dube, Juliane (2015): Ganzheitliche inklusive Leseförderung im Deutsch- und Politikunterricht. In: https://www.uni-due.de/prodaz/methodisches.php.
Vorträge (Auswahl)
17. Sept. 2024
SDD-Panel (zus. mit Prof. Dr. Benjamin Uhl, Universität Paderborn) zu Deutschdidaktik beyond the ivory tower: Design(-based) Research in der deutschdidaktischen Unterrichtsforschung
20. Aug. 2024
Keynote: Leseförderung in einer mehrsprachigen Gesellschaft (Fachtag Lesen, Stadt Hamm)
Workshop: Leseförderung mit mehrsprachiger Kinderliteratur (Fachtag Lesen, Stadt Hamm)
19. Juni 2024
Systematische Leseförderung mehr als der Einsatz empirisch bestätigter Lesemethoden? (Deutschdidaktisches Kolloquium an der FSU Jena)
14. Mai 2024
Keynote: 20 Jahre Leseförderung: Disruption, Meilensteine und Zukunftsperspektiven (Fachtag Lesen, Stadt Duisburg)
Workshop: Leseförderung mit dem Leseband (Fachtag Lesen, Stadt Duisburg)
22. Febr. 2024
Systematische Leseförderung und Diagnostik im Projekt „Lies mit“ (Jahrestagung der AG Leseverstehen)
5. Febr. 2024
Systematische Leseförderung mit dem Leseband (Workshop an der Johannes-Hack-Schule Fulda)
25. Okt. 2023
Keynote: Leseförderung in einer mehrsprachigen Gesellschaft (Bildungs- und Integrationskonferenz Herne)
25. Okt. 2023
Workshop: Lesen mit Hörbuch im Kontext von Mehrsprachigkeit (Bildungs- und Integrationskonferenz Herne)
16./17. März 2023
Ästhetische Erfahrungen im Umgang mit Bilderbuch-Apps (zusammen mit Gerrit Helm) (Jahrestagung der AG Medien: PH Freiburg)
18. Nov. 2022
Autorinnen und ihre Texte für den medienintegrativen Deutschunterricht (neu) entdecken (Westermann AG)
4. Nov. 2022
Design Science in der Deutschdidaktik (AG DiDe des SDD)
21. Sept. 2022
Sektionsvortrag: Literaturunterricht mit YouTube in inklusiven Lerngruppen (SDD-Wien)
2. Dez. 2021
Erklärvideos im Deutschunterricht (Niedersächsische Netzwerktagung Deutsch 2021)
27. Nov. 2021
Systematische Leseförderung in der Sekundarstufe I“ zusammen mit Heike Schüler und Dorothea Tirpitz (Tagung zu 15 Jahren Hamburger Sprachförderkonzept, LI Hamburg)
2. Dez. 2019
Design Research – Ergebnisse auswerten (Universität Duisburg-Essen)
4. Juni 2018
Design Research in der Sprach- und Literaturdidaktik (Promotionskolleg DaF/DaZ; PH Freiburg)
14. April 2018
(Inklusive) Sprachförderung durch digitale Hörstifte (zusammen mit Dr. Gürsoy) (Tagung zu Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht, Universität Basel)
30. Sept. 2017
Balladen in Leichter Sprache im inklusiven Literaturunterricht (zusammen mit Dr. Priebe) (DGLS-Tagung 2017: Inklusion im Deutschunterricht 29./30.09.2017 PH Freiburg)
20. Sept. 2017
Fachdidaktische Entwicklungsforschung als Baustein der universitären Lehrerausbildung (Forschungstagung an der Bergischen; Universität Wuppertal (HerKuLes)
19. Mai 2017
Leseförderung mit zweisprachigen Bilderbüchern und digitalen Hörstiften (zusammen mit Dr. Gürsoy) (int. Tagung „Leseförderung im Kontext der Mehrsprachigkeit – Fach- und Sprachgrenzen überwinden“; PH Weingarten)
...