Kurzbiographie
Kurzbiographie
1998-2004 Studium an der Universität Göttingen, am Amherst College (USA) und an der Università degli Studi di Udine (Italien). Studiengänge: Lehramt an Gymnasien für die Unterrichtsfächer Deutsch und Politik; Europäische Kulturwissenschaft (Master-Studiengang Euroculture)
1999-2000 Spielleiter-Ausbildung für Szenische Interpretation bei Prof. Dr. Ingo Scheller und Ausbildung als Gruppenleiter für Verfahren ästhetisch-kreativer Prozesse bei Dr. Wolfgang Wangerin an der Universität Göttingen
2000-2001 Stipendium und Lehrtätigkeit als Teaching Assistant am German Department des Amherst College (MassachusettsUSA) für deutsche Literaturwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache
2003 Master Europeo Euroculture/M.A. Euroculture an der Università degli Studi di Udine, Italien
2004 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Politik an der Universität Göttingen
2003-2005 Honorardozent der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds. e.V. für Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung; Job-Coaching für Arbeitslose mit Migrationshintergrund
2005-2008 Stipendiat der „Fachdidaktischen Lehr- und Lernforschung – Didaktische Rekonstruktion“ an der Universität Oldenburg; Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendium des Landes Niedersachsen
2007-2011 Mitglied der Organisationsgruppe des „Nachwuchsnetzwerks Deutschdidaktik“ des Symposions Deutschdidaktik e.V. (SDD)
2009-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
2009-2013 Mitarbeit beim Hamburger Schulversuch „alleskönner“ und beim Forschungsprogramm komdif (Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe und Sekundarstufe I) als Mitarbeiter von Prof. Dr. Thomas Zabka
2013-2014 Vertretungslehrer für die Fächer Deutsch und PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft) am Marion Dönhoff Gymnasium, Hamburg
2014-2015 Lehrer im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien (Referendariat); Ausbildungsschule: Marion Dönhoff Gymnasium, Hamburg
2015 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
2015-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Oldenburg für Didaktik der deutschen Literatur unter Einschluss der Mediendidaktik
2015-2017 Mitarbeit beim Forschungsprojekt LisE (Literarisch stimulierte Emotionalität) zur Untersuchung des emotionalen Erlebens literarischer Texte (gefördert durch die Stiftung Mercator)
seit 2016 Forschungsprojekt ÄliV - Ästhetisches Erleben: (Vereinfachte) Klassikerlektüren im Vergleich
2019 Promotion zum Dr. phil. zum Thema „Weltwissen, normative Wertungen und Textverstehen: Muster ihres funktionalen Zusammenwirkens beim Lesen von Kurzprosa. Eine qualitative Leseprozessuntersuchung mithilfe von Lautdenkprotokollen“ an der Universität Hamburg (kumulative Dissertation, betreut von Prof. Dr. Thomas Zabka)
seit November 2020 Akademischer Rat für Literatur- und Lesedidaktik an der Universität Wuppertal
seit Oktober 2022 Vertretung der Professur für Germanistische Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen