Inhaltspezifische Aktionen

Startseite

Startseite

 







 

Herzlich Willkommen auf der Kongressseite zur 14. DGFF Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2019 in Gießen!

 

Die 14. DGFF Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs findet am 12. und 13. März 2019 an der Justus-Liebig-Universität Gießen statt.

Die Tagung ist interdisziplinär ausgerichtet und legt den Schwerpunkt auf Erhebungs- und Auswertungsmethoden der qualitativen und quantitativen Forschung. Die vielfältigen Angebote sprechen Teilnehmer_innen verschiedener Qualifikationsphasen an und wenden sich damit an Anfänger und Fortgeschrittene zugleich. 

Die sechs thematisch orientierten Sektionen sprechen verschiedene Forschungsfelder der Fremdsprachendidaktik an, wie z.B. sprachenübergreifendes und interkulturelles Lernen, Lehrerprofessionalisierung sowie Medien und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht. Einen weiteren Fokus bildet die Auseinandersetzung mit Datenmaterial, das von den Teilnehmer_innen eingereicht und in Datensitzungen mit Expert_innen diskutiert wird.

Gerahmt werden die diversen Sektionen durch eine Podiumsdiskussion über Zukunftsperspektiven in der Fremdsprachenforschung, einen Impulsvortrag zur Forschungsethik, Inputvorträge zu Auswertungssoftware sowie Möglichkeiten der fachlichen und professionellen Vernetzung.

 

Auf dieser Seite finden Sie alle notwendigen Informationen zum Kongress. Sie wird fortlaufend aktualisiert.

Für Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und auf Ihre Beiträge!

 

Herzlich, Ihr Kongressteam:

: Nachwuchstagung2019@fb05.uni-giessen.de

Call for Papers

Hier finden Sie unseren Call for Papers.

Download als PDF

Programm

Hier finden Sie das vollständige Ablaufprogramm, inkl. der Sektions- und Datensitzungsübersichten.

> Download als PDF

Anmeldung
Die Online-Anmeldung ist seit dem 28.02.2019 geschlossen. Kurzentschlossene können sich gerne noch vor Ort für die Tagung anmelden. Eine Anmeldung zum Conference Dinner ist jedoch nicht mehr möglich.
Mehr ...