Kommunikation und Bewerbung – Nachhaltige Wege die Menschen zu erreichen
Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um Kommunikations- und Marketingprozesse im Rahmen einer Veranstaltungsorganisation nachhaltig zu gestalten und somit auch dem Ziel eines möglichst ressourcenarmen Verbrauchs gerecht zu werden?
- Für die Bewerbung und Darstellung des Netzwerkworkshops wurde frühzeitig eine Veranstaltungswebseite aufgestellt, um hier Informationen elektronisch bereitzustellen und zu bündeln.
- Die Ankündigung des Netzwerkworkshops erfolgte überwiegend elektronisch, um den Papierverbrauch zu minimieren. Bei der Ankündigung des Netzwerkworkshops wurde zudem bewusst auf den Einsatz von Farbe verzichtet, um Dateigrößen zu minimieren und Druckvorgänge nachhaltiger zu gestalten. [siehe ausführlicher: #ganzschöngrauhier]
- Durch ein elektronisches Anmeldeverfahren über die Veranstaltungswebseite wird der Erhalt aller für die Veranstaltungsorganisation notwendiger Daten auf einem kommunikationsarmen und ressourcenschonenden Weg sichergestellt.
- Für die Bewerbung der öffentlichen Abendveranstaltung wurde im Vorfeld der Druckaufträge ein Konzept der Verteilung erstellt, um überschüssigen Papierverbrauch zu vermeiden. Der Druck erfolgte zudem über die hauseigene Druckerei auf zertifiziertem Papier.
- Die Teilnehmer:innen und Referent:innen werden mittels digitaler Informationspakete über die Veranstaltung, die Anreise und die organisatorischen Abläufe informiert und damit zugleich an die Veranstaltung erinnert. Darüber wird der Ausdruck zusätzlicher Programmflyer während der Tagung eingespart, die Planungssicherheit für die Meldung von Teilnehmer:innen zur Versorgung mit Catering erhöht und die Voraussetzung zur Vermeidung von (zusätzlichen) Verkehrswegen grundgelegt.
- Während der Veranstaltung wird es die Möglichkeit für Informationsflächen geben, die über nachhaltige Verwaltungsprozesse und Nachhaltigkeitsprozesse an der JLU informieren.
- Schließlich wurde von Beginn an auch die nachhaltige Veranstaltungsdurchführung gegenüber Teilnehmer:innen und Interessierten zum Thema gemacht und somit eine Sicherung des Erfolgs der Initiative zur nachhaltigen Organisation erwirkt.