Erasmus in Łódź
Das INSTYTUT HISTORII SZTUKI der Uniwersytet Łódź bietet sowohl auf B.A.- als auch M.A.-Niveau eine Vielzahl von Seminaren in englischer Sprache an.
Neben der Vermittlung kunsthistorischen Grundlagenwissens wird schon im B.A. Studium insbesondere darauf wertgelegt, ein Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis zu schaffen. Im Rahmen eines turnusmäßigen Inventarisierungsseminars werden etwa die wesentlichen Kenntnisse über die Dokumentation von Kunstobjekten erlangt. Die Kontextualisierung polnischer Architektur und Malerei steht im Mittelpunkt verschiedener Veranstaltungen, zeitgenössische Werke finden dabei ebenso Beachtung wie jene aus historischen Epochen.
Im M.A-Studiengang wird sich dem breiten Spektrum der bildenden Künste anhand differenzierter Problemstellungen angenommen, die Aspekte wie die Konservierung, Museologie und Kunstkritik behandeln. Mittels integraler Projekte (zur Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Ausstellungen, etc.) lernen die Studierenden ihr erworbenes Wissen anzuwenden.
Die Łódźer Semesterzeiten unterscheiden sich erheblich von jenen der JLU. (Weitere Informationen)
Ein virtueller Rundweg ermöglicht es internationalen Studieninteressenten, das kunsthistorische Institut bereits vorab zu besuchen.