Dr. Sebastian Borkhardt
28293 | Sebastian.Borkhardt@kunstgeschichte.uni-giessen.de | Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Sebastian Borkhardt Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Flexi Funds, Forschungscampus Mittelhessen) Institut für Kunstgeschichte Otto-Behaghel-Str. 10, D-35394 Gießen, Haus G, Raum 341 Tel: 0049-641-99-28293
Inhalt: Wissenschaftlicher Lebenslauf | Stipendien und Förderung |Forschungsschwerpunkte | Publikationen | Vorträge | Organisation | Mitgliedschaften |
Wissenschaftlicher Lebenslauf
Seit 01/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen, Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte |
Seit 01/2022
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter am documenta archiv, documenta und Museum Fridericianum gGmbH, Kassel |
2020-2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, Abteilung Sammlung und Wissenschaft
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2020 | Promotion an der Eberhard Karls Universität Tübingen zum Thema „Der Russe Kandinsky…“ Zur Bedeutung der russischen Herkunft Vasilij Kandinskijs für seine Rezeption in Deutschland, 1912–1945, betreut durch Prof. Dr. Eva Mazur-Keblowski (Universität Tübingen) und Prof. Dr. Ada Raev (Universität Bamberg), bewertet mit summa cum laude |
2018–2020 | Wissenschaftlicher Volontär an der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe im Bereich Neuere Malerei und Plastik und digitale Vermittlung |
2013 | Lehrbeauftragter des Leibniz Kollegs Tübingen |
WiSe 2012/13 | Lehrbeauftragter der Universität Tübingen, Kunsthistorisches Institut |
Kollegjahr 2008/09 | Teilnahme am interdisziplinären Studienkolleg Evolution des Gehirns – Realität des Geistes am Forum Scientiarum der Universität Tübingen |
2008 | Studienaufenthalt an der A. I. Herzen-Universität Sankt Petersburg |
2004–2011 | Magisterstudium der Kunstgeschichte, der Ostslavischen Philologie und der Religionswissenschaft an der Universität Tübingen |
Stipendien und Förderung
2021 | Druckkostenzuschüsse der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften, des Schroubek-Fonds Östliches Europa und von Prof. Dr. Ada Raev, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, für die Dissertation |
2016 | Studienreise des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris „Russische und westeuropäische Avantgarde in Moskau und Sankt Petersburg um 1900“ |
2013–2015 | Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2012–2013 | Promotionsstipendium der Graduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg |
2008 | Stipendium der Landesstiftung Baden-Württemberg für einen Studienaufenthalt an der A. I. Herzen-Universität Sankt Petersburg |
2007 | Studienkurs des Deutschen Studienzentrums in Venedig „Selbstverständnis und Selbstdarstellung der Republik Venedig in Texten und in den Künsten der Renaissance (1450–1600)“ |
Forschungsschwerpunkte
Kunst der Moderne und der Gegenwart
deutsch-russische Kulturbeziehungen
Rezeption und Othering
kulturelle Repräsentationen von „Natur“
Geschichte der documenta
Publikationen
Monografie
„Der Russe Kandinsky“. Zur Bedeutung der russischen Herkunft Vasilij Kandinskijs für seine Rezeption in Deutschland, 1912–1945, (zugl. Diss. Univ. Tübingen 2019), Wien/Köln/Weimar 2021 (=Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte, Bd. 12)
rezensiert von Jelena Hahl-Fontaine in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 5 (15.05.2021)
Herausgeberschaften
(Konzeption und Redaktion) Für Euch! 30 Jahre Stiftung Hirsch – Kulturförderung in Karlsruhe, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe 2019
(hg. mit Isabel Wünsche und Tanja Malycheva) Experiment. A Journal of Russian Culture, Bd. 23: In Memoriam: Dmitry Vladimirovich Sarabyanov, Leiden/Boston 2017
Redaktionelle Mitarbeit
Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Kirsten Claudia Voigt und Leonie Beiersdorf, Köln 2021
Hans Baldung Grien. heilig | unheilig, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Holger Jacob-Friesen, Berlin 2019
Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Leonie Beiersdorf, G. Ulrich Großmann und Pia Müller-Tamm, Berlin/München 2019
Larger than Life – Stranger than Fiction. 11. Triennale Kleinplastik Fellbach, Ausst.-Kat. Kulturamt der Stadt Fellbach, Köln 2010
Artikel
(im Erscheinen) „Wassily Kandinsky and the Soviet Avant-garde“, in: 100 Years On: Revisiting the First Russian Art Exhibition of 1922, hg. v. Isabel Wünsche und Miriam Leimer, Köln [2022]
„‚Ein jedes nach seiner Art‘. Von vegetabilen Un|Ordnungen“, in: Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Kirsten Claudia Voigt und Leonie Beiersdorf, Köln 2021, S. 138–145
„‚Wie Feuerwerksraketen auf einem Fest‘. Blumenbilder in Fotografie und Malerei“, in: Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Leonie Beiersdorf, G. Ulrich Großmann und Pia Müller-Tamm, Berlin/München 2019, S. 153–164
„Die bekannte Unbekannte. Elisabeth Petrowna Diwowa“, in: Anton Graff – Porträts eines Porträtisten, hg. v. Robert Eberhardt, Berlin 2013, S. 126–130
„Essens-Zeit. Zur Temporalität in Früchtebildern“, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1 (2012), Titel: Essen, hg. v. Dorothee Kimmich und Schamma Schahadat, S. 31–48
„Eine Arena für die Wissenschaft. Zur Bedeutung des elliptischen Lesesaals im Neubau der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg“, in: Artefakt 1 (2008), S. 12–17
Miszellen
[Katalogeinträge] Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Kirsten Claudia Voigt und Leonie Beiersdorf, Köln 2021, Kat. Nr. 23, 24, 30, 33, 37–45, 49, 50, 63–71, 72, 73, 100, 135, 148
[Katalogeinträge] Für Euch! 30 Jahre Stiftung Hirsch – Kulturförderung in Karlsruhe, Ausst.-Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Karlsruhe 2019, Kat. Nr. 3, 15 (mit Rebecca Honold)
Rezensionen, Essays, Interviews für das Magazin Sonnendeck. Stuttgarter Kunstnotizen (2010–2012) und für das Portal Kunstgeschichte (2011–2012)
Vorträge
2022: Einführungsvortrag zur Ausstellung Christina Doll: Grafik und Skulpturen, Galerie der Stadt Fellbach, 17. März
2019: Einführungsvortrag zur Ausstellung Peter Barth: ACH: tzig!, Atelierhaus Haid, Engstingen-Haid, 28. Juli
2018: Einführungsvortrag zur Ausstellung Peter Barth: Gefischt aus Traum- und Tintentiefen. Zeichnungen und Objekte, Stadtbibliothek Reutlingen, 2. Februar
2017: Einführungsvortrag zur Ausstellung Aufgefischt: Kunst im Fischformat, Kulturdenkmal Wimsener Mühle, Hayingen, 30. Juli
2016: Einführungsvortrag zur Ausstellung Brigitte Tharin: Spielräume. Malerei in Öl und Asche, Galerie Thron, Reutlingen, 27. November
2015: Chair des Panels „Russian Art from the 18th to the Early 20th Century between East and West“, Graduiertenworkshop Russian Art: Building Bridges Between East and West. In Memoriam Dmitry Sarabyanov, Jacobs University Bremen, 26. November
2014: „Kandinskij und seine Interpreten. Über das Schreiben einer Rezeptionsgeschichte“, Doktorandenforum Gesellschaft und Kultur der Studienstiftung des deutschen Volkes, Rastatt, 15. November
2014: „The Reception of Wassily Kandinsky in 1920s Germany“, Graduate Workshop Russian Art Revisited and Reevaluated, Jacobs University Bremen, 13. März
2013: „Die rezeptionsgeschichtliche Methode und ihr Material“, Graduiertenkonferenz Kollektion – Kreation – Kakophonie: Wissensgenerierende Prozesse im Spannungsfeld zwischen Material und Methode, Universität Tübingen, 23. November
2013: Einführungsvortrag zur Ausstellung Farbe – Spiel – Raum, Galerie in der Zehntscheuer, Möglingen, 7. Juni
2012: „‚Russian Messiah‘. On the Spiritual in the Reception of Vasilii Kandinskii’s Art in Germany, 1910–1933“, CCRAC Conference On the Spiritual in Russian Art, University of Cambridge, 8. September
erneut gehalten auf dem BASEES / ICCEES European Congress 2013 Europe: Crisis and Renewal, Cambridge, 6. April 2013
2011: Einführungsvortrag zur Jahresausstellung von wegen, Kunstverein Korntal-Münchingen, 22. November
Organisation
Ausstellungen
(in Vorbereitung) [2023:] Co-Kurator des Forschungs- und Ausstellungsprojekts 1929/1955. Die erste documenta und das Vergessen einer Künstler:innengeneration für das documenta archiv, Kassel (in Kooperation mit dem Zentrum für verfolgte Künste, Solingen)
2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ausstellung Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 24. Juli – 31. Oktober
2019: Kurator der Ausstellung Für Euch! 30 Jahre Stiftung Hirsch – Kulturförderung in Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 29. Juni – 13. Oktober
2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ausstellung Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 9. März – 2. Juni
2010: Assistent bei der Organisation der Ausstellung Larger than Life – Stranger than Fiction. 11. Triennale Kleinplastik Fellbach, 12. Juni – 11. Oktober
Tagungen, Workshops und Führungsreihen
2021: Konzeption und Organisation einer digitalen Führungsreihe zum bundesweiten Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Jüdische Kunst an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Karlsruhe, dem Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe und der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe)
2020: Co-Organisator der Landesvolontariatstagung Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung in Kulturinstitutionen, Karlsruhe, 6.–7. Februar (unter der Schirmherrschaft des Museumsverbandes Baden-Württemberg e.V.)
2019/20: (mit Claudia Sigmund) Konzeption und Organisation der Führungsreihe Frauenbilder, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (in Kooperation mit dem Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe und der Hochschule für Musik Karlsruhe)
2015: (mit Tanja Malycheva) Konzeption und Organisation des Graduiertenworkshops Russian Art: Building Bridges Between East and West. In Memoriam Dmitry Sarabyanov, Jacobs University Bremen, 26.–27. November
2014–2015: Co-Organisator des Doktorandenclubs (interdisziplinäres Vortrags- und Diskussionsformat) am Forum Scientiarum der Universität Tübingen
Mitgliedschaften
Mitglied der Russian Art and Culture Group (Jacobs University Bremen)
Mitglied des Vereins der Stipendiaten und Freunde des Baden-Württemberg-Stipendiums e.V. (von 2012 bis 2020 Mitglied im Vereinsvorstand)
Lehre