Neuerscheinung: Religiöse Individualisierung und partizipative Bildung Eine empirische und interdisziplinäre Studie im Kontext kirchlicher Bildungshäuser

Ansgar Kreutzer und Johannes Reitinger Religion scheint zunehmend Sache der Einzelnen zu werden. Menschen beheimaten sich nicht mehr ein­fach lebenslang in einer konfessionellen Tradition, sondern betrachten ihre Religiosität als fortgesetzte Sinnsuche. Diese Prozesse lassen sich auch und gerade in kirchlichen Bildungshäusern beobachten.

...
Religiöse Individualisierung und partizipative Bildung

Die  vorliegende Studie geht  - empirisch  und multiperspektivisch - der Frage nach, wie sich re­ligiöse Individualisierung in kirchlichen Bildungshäusern zeigt und welche partizipativen Bildungs­formate hierzu  kompatibel sind. So lassen sich interessante Schlüsse ziehen: zur Gestaltung kirch­licher Erwachsenenbildung, aber auch zu deren Stellenwert für eine communiale Kirche und für eine demokratische Gesellschaft.

Autoren:

Prof. Dr. Ansgar Kreutzer ist Professor für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Justus-Liebig-Universität Gießen

Prof. Dr. Johannes Reitinger ist Professor für Schulpädagogik am Zentrum für Lehrer/innenbildung sowie am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Erhältlich im Wagner Verlag, Linz