Folgt uns auf Instagram! Hier geht´s zum Account.

Anstehende Veranstaltungen

• Liebe Interessierte! Wir laden euch herzlich zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Immig und Prof. Dr. Brockmeyer ein. "Von Hessen in den Orient: eine Reise im Jahr 1869 und Perspektiven auf die europäische Geschichte." Die Veranstaltung findet um 18:15 Uhr im Philosophikum I, Hörsaal A5 (Otto-Behaghel-Str. 10A, 35394 Gießen) statt. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Vergangene Veranstaltungen

• Kompaktkurs "Spurensuche": Archivkunde für die postkoloniale Provenienzforschung vom 13.5. bis 17.5.2024 in Gießen

Sie arbeiten in einem Museum oder Forschungsinstitut und wollen der Herkunft von Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten nachgehen? Sie verfolgen ein eigenes Projekt, bei dem es um die Geschichte von solchen Objekten geht? Sie haben noch wenig Erfahrung mit der Archivarbeit oder wollen Ihre Kenntnisse auffrischen?

Dann kann Ihnen der Kompaktkurs „Spurensuche“ Anleitung geben und Lösungswege eröffnen. Sie gewinnen einen Überblick über die deutsche (post)koloniale Archivlandschaft und erwerben die grundlegenden Kompetenzen zu selbstständiger Archivarbeit.

Der Kompaktlehrgang ist mit einem großen Anteil von Praxis- und Übungselementen konzipiert. Die Lehrenden geben Ihnen Werkzeuge zur Lösung Ihrer Probleme bei der Recherche an die Hand. Sie tauschen sich mit Archivar:innen aus ganz unterschiedlichen Häusern aus. Historiker:innen der Universität Gießen führen Sie in historische Methoden ein. Kulturschaffende und Museumspraktiker:innen geben Denkanstöße.

Hier gehts zum Flyer!

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website.

• Workshop: Deutsche Kolonisierung und ihre Auswirkungen in Burundi.

Wann? 16.11.2023 & 17.11.2023

Wo? GCSC, Konferenzraum 1

• Jenseits von Restitution - Kolonialgeschichte in Objektgeschichten

Öffentliche Podiumsdisskusion (Im Rahmen der Tagung "Zur Restitution von Objekten aus Kolonialismus und Nationalismus, hier gehts zum Flyer)

Wann? 12.07.2023, 18.00-20.00 Uhr

Wo? Justus-Liebig-Universität, Otto-Behaghel-Straße 12, GCSC (International Graduate Centre for the Study of Culture), Konferenzraum 1

Oberseminar

Sommersemester 2024, Mittwoch 18.00–20.00 Uhr c.t., Raum C 214

Klicke hier, um das Programm runterzuladen.

Ankündigung

Stipendienprogramm "New Perspectives on German Colonial Rule – A Scholarship Programme for Cooperative Research"

Das Stipendienprogramm "New Perspectives on German Colonial Rule – A Scholarship Programme for Cooperative Research" widmet sich der Aufarbeitung der deutschen Kolonialherrschaft in Ländern Afrikas, Asiens und des Pazifiks. Es wird organisiert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und finanziert vom Auswärtigen Amt (AA). Gefördert werden Arbeiten von Nachwuchswissenschaftler*innen aus ehemals von Deutschland kolonisierten Ländern.  Das Programm soll einen Grundstein legen für längerfristige Kooperationen. Als Doktorand an der JLU Gießen untersucht Jean Ndihokubwayo die Geschichte der deutschen Kolonialherrschaft in Burundi.

Am 17.10.2022 findet das Launch Event des Programms im Auswärtigen Amt in Berlin statt.

Link zur Ankündigung zum Programm beim DAAD

Ausstellung „Die Klassifizierung der Welt – universitäres Sammeln im kolonialen Kontext“

Die Sonderausstellung „Die Klassifizierung der Welt – universitäres Sammeln im kolonialen Kontext“ ist vom 01.09. – 16.10.2022 im Palmenhaus des Botanischen Gartens zu sehen. Sie beleuchtet Exponate aus den Sammlungen der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Zentrum stehen dabei vier Themensektionen (Antikensammlung, Botanischer Garten, Sondersammlungen der Universitätsbibliothek, Sektion Linguistik), die unterschiedliche Sammlungsbestände der Universität im 19. und frühen 20. Jahrhundert beleuchten.

Link zum Flyer

Hausarbeiten

Hausarbeiten für Frau Brockmeyer können im Briefkasten vor dem Sekretariat der Professur für Zeitgeschichte / Mittelalterliche Geschichte in Raum 238, Phil I eingeworfen werden. Zu den Geschäftszeiten des Sekretariats ist auch eine persönliche Abgabe möglich.

Geschäftszeiten des Sekretariats:

Montag: 14:00 Uhr -15:30 Uhr

Dienstag: 09:30 Uhr - 12:00 Uhr sowie von 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Mittwoch: 09:30 Uhr - 12:00 Uhr sowie von 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

donnerstags und freitags nach Vereinbarung per Mail unter

Fachbereich 04 - Geschichts- und Kulturwissenschaften

Professur für Neuere Geschichte (19. und 20. Jahrhundert)

Zum 01.10.2021 hat Frau Prof. Dr. Bettina Brockmeyer ihren Dienst an der JLU Gießen auf der Professur für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt 19 und 20. Jahrhundert aufgenommen.