Didaktik der Geschichte
Aktuelles
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Im Rahmen des Projektseminars "Wir stolpern - gegen das Vergessen": Erinnerungskultur in Oberursel von und mit Schülerinnen und Schülern der Feldbergschule, das im Wintersemester 2024/25 bereiten Studierende des Lehramtes Geschichte unter der Leitung von Tom Erdmenger gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern eine Stolperstein-Verlegung vor.
Nähere Informationen dazu auf der Schulhomepage der Feldbergschule: https://www.feldbergschule.eu/2024/11/19/gemeinsam-gegen-das-vergessen-stolpersteinverlegung/
Mit historischen Romanen Lernerfolge im Fach Geschichte erzielen
Monika Rox-Helmer und Ulrich Schnakenberg haben für den Newsletter 'Lesen in Deutschland' ein Interview gegeben zu ihrem Projekt #history.
Das Interview ist über folgenden Link zugänglich:
Von Studierenden erarbeitetes Unterrichtsmaterial zum historischen Jugendroman "1933. Feuer" jetzt online! Im Rahmen eines Projektseminars wurden im Wintersemester 2022/23 Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die den Einsatz des Romans von Ursula Flacke im Geschichtsunterricht oder auch fächerverbindend mit dem Deutschunterricht ermöglichen soll. Der Roman, der anschaulich erzählt, wie die nationalsozialistische Diktatur in Frankfurt unglaublich schnell auf- und ausgebaut wurde und welche Konsequenzen das für die Bevölkerung hatte, wurde im Seminar unter Leitung von Dr. Monika Rox-Helmer didaktisch analysiert. Darauf aufbauend wurden verschiedene methodische Bausteine entwickelt und vorgeschlagen, die jetzt - zusammen mit Ausführungen zum didaktischen Potential des Romans - über die Seite der Landeszentrale für politische Bildung zum Download bereitstehen.Da der Roman über die Landeszentrale im Klassensatz günstig beziehbar ist und Lesungen mit der Autorin buchbar sind, sind die Materialien ein Gewinn für alle, die zu diesem historischen Thema einen anschaulichen Unterricht planen wollen.Link zur Landeszentrale für politische Bildung: https://hlz.hessen.de/angebote/unterrichtsmaterial-ursula-flacke-1933/
Aktuelle Sprechstundentermine:
Bitte sehen Sie hier die aktuellen Sprechzeiten und Anmeldemöglichkeiten der einzelnen Mitarbeiter ein.
Wir gratulieren Lena Engelmann, die für Ihre Wissenschaftliche Hausarbeit "Sozialräumliche Ausgrenzung der Jenischen in Gießen – ein Thema für den Geschichtsunterricht? – Eine didaktische Analyse von Chancen und Herausforderungen" im Rahmen der feierlichen Verabschiedung der Lehramtsstudierenden am 14. Dezember 2023 gewürdigt wurde.
Mediendidaktische Sprechstunde
von Frau Dr. Rox-Helmer im Sommersemester 2024.
Handapparat/Büchersammlung Didaktik der Geschichte
Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zu den Öffnungszeiten im SoSe 2024.
Orientierungsrahmen für Schulpraktische Studien (Pragmatik II) veröffentlicht!
Nähere Informationen finden Sie auf den Informationsseiten zu unseren einzelnen Modulen.
Der Weg durch die Pandemie:
Lesen Sie unsere Chronik der Professur während der Zeit der Corona-Pandemie 2020-2021.
aktuelle Studieninformationen: finden Sie in der Rubrik "Informationen zum Studium"
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Prof. Dr. Christian Heuer
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Rita Rohrbach (WiSe 2004/05 - WiSe 2013/14)
Regina Krause-Gäth (WiSe 2005/06 - SoSe 2008)
Dr. Jens Aspelmeier (WiSe 2008/09 - SoSe 2012)
Dr. Jeanette van Laak (SoSe 2008 - 2012)
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Dr. Mathias Renz (2009 - 2012)
Tobias Kuster (WiSe 2012/13 - SoSe 2015)
Stefanie Hustedt (WiSe 2013 - SoSe 2018)
Jane Winter (SoSe 2014 - WiSe 18/19)
Dr. Andreas Willershausen (WiSe 2015 - SoSe 2021)
Hartung, Olaf, PD Dr.
Lehre
- Lehre
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Wenn Sie Lehrer*in für Geschichte werden wollen, brauchen Sie zwei Beine, die Ihnen einen sicheren Stand im Unterricht geben: Sie brauchen ohne Frage eine gute fachliche Ausbildung, damit Sie über historisches Wissen verfügen, in der Lage sind, sich selbstständig Themen anzueignen, um diese fachmethodisch den Schüler*innen zu vermitteln. Sie benötigen zusätzlich Kenntnisse darüber, wie Sie dieses fachlich vermitteln können! In der Geschichtsdidaktik erwerben Sie diese wichtigen Kompetenzen für den Lehrberuf. Während Sie sich in den Grundwissenschaften auf recht allgemeiner Ebene mit pädagogischen Grundsituationen beschäftigen, stehen im fachdidaktischen Studium die fachspezifischen Vermittlungsfragen sowie Grundlagen zu einem theoretischen Verständnis des Faches im Mittelpunkt. Am Historischen Institut Gießen studieren Sie im Lehramtsstudiengang neben den fachwissenschaftlichen Modulen mit 3-4 Modulen einen hohen Anteil Didaktik. In den Seminaren beschäftigen Sie sich sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene mit den vielfältigen Fragen der Vermittlung historischen Wissens, wobei Sie sich sowohl mit Geschichte in der Schule als auch in Medien und Öffentlichkeit (Geschichtskultur) befassen.
Einzelne Module bieten für Sie die Möglichkeit, Erfahrungen auch in der konkreten Praxis zu sammeln und ihr theoretisches Studium im Hinblick auf die Anwendung im Unterricht, Projekten oder historische Exkursionen zu erproben.
Informationen zu einzelnen Modulen
Geschichtsdidaktische Literatur
Forschung
- Forschung
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Die Mitarbeiter*innen an der Professur für Didaktik der Geschichte forschen zu geschichtsdidaktischen Fragestellungen sowohl in theoretischer, empirischer als auch pragmatischer Absicht.
Forschungsfelder
- Geschichtsdidaktik des Raumes
- Neue Medien im Geschichtsunterricht
- Schreiben und historisches Lernen
- Fiktionale und faktuale Darstellungen in der Geschichtskultur
- Lernwege und Lernsituationen für die historischen Anteile des Sachunterrichts
- Museen, ihre Geschichte und Didaktik
- (Inklusiver) Geschichtsunterricht mit Menschen mit Lernschwierigkeiten [mehr…]
Aktuelle Forschungsprojekte
Geschichtsatlanten in Europa (DFG-Projekt)
Konstruktion und didaktischer Gebrauch raumbezogener Geschichtsdarstellung im transnationalen Vergleich
Electronic literacy im Geschichts- und Fremdsprachenunterricht
Teilprojekt des LOEWE-Schwerpunktes "Kulturtechniken und ihre Medialisierung"
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Unterrichtsmaterialien
- Unterrichtsmaterialien und Projektergebnisse
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Hier finden Sie Materialien zum Geschichtslernen, die im Rahmen von Projektseminaren und/oder in Zusammenarbeit mit außeruniversitären Institutionen erstellt wurden. Darunter befinden sich u.a. Wikis, einzelne Arbeitsblätter oder ganze Unterrichtsentwürfe. Die Materialien können gern als Anregungen für den Unterricht genutzt werden. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass es sich zumeist um Arbeitsergebnisse von Lerner*innen handelt.
Qualifikationsarbeiten
- Qualifikationsarbeiten (Karteikarte)
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Auf dieser Seite finden Sie die Titel und weitere Informationen zu laufenden wie abgeschlossenen Qualifikationsarbeiten von Mitarbeitern der Professur Didaktik der Geschichte sowie eine Liste abgeschlossener Wissenschaftlicher Hausarbeiten, die an der Professur betreut wurden.
Aktivitäten
- Aktivitäten
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Die Professur für Didaktik der Geschichte pflegt eine ganze Reihe von Aktivitäten, die gemäß der Breite des Faches unterschiedliche Ziele verfolgen.
Der überregionalen Wissenschaftskommunikation dienen ein geschichtsdidaktisches Kolloquium, eigene Gastvorträge unter anderem auf Historikertagen und die Durchführung von Tagungen.
Fortbildungsangebote wie die jährlich durchgeführten Fachtage, die in enger Kooperation mit den Studienseminaren, dem Landesschulamt und den Geschichtslehrerverbänden durchgeführt werden, dienen der bildungspolitischen Kooperation, dem Austausch sowie der Beratung etwa bei der Entwicklung von Curricula.Der Verzahnung von Theorie und Praxis und der Vernetzung mit schulischen und außerschulischen Bildungsträgern dienen zahlreiche Projektaktivitäten mit Student*innen, die im Rahmen der Projekt- und Exkursionsseminare angesiedelt sind.
Fach-Tage Geschichte
Tagungen
Projekte
Kolloquium
Ausstellungen
Gießener Geschichtslesesommer
Regionales
Exkursionen
Sonstiges